MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.3.68.4 build #2 / UI 2.76.9123

ist schon ewig so…

2 „Gefällt mir“

Wir haben noch immer die 8754. @RunMarathon ist das Update für alle noch nicht abgeschlossen?

SAT bekommt das 2.73.xx UI nicht, weil wir noch umfangreiche Verbesserungen (Auto-Scan, Fehleranalyse zum falschen Kabelanschluss, usw.) eingebaut haben und die erst mit UI 2.74.xxx (nächste Woche) fertig werden.

1 „Gefällt mir“

Beim umschalten von HD-Sendern passiert es manchmal dass das Bild in Zeitlupe läuft und dann ganz stehen bleibt. Dann erscheint “Wiedergabe nicht möglich”.

Das klingt stark nach einem Problem mit dem Multicast-Empfang :thinking:
Betrifft das nur bestimmte Sender oder ganz verschieden? Und was machst du, damit es wieder läuft? Reicht noch mal draufschalten, irgendwas neustarten? Hast du auch Probleme mit HD Aufnahmen?

Wie ist denn der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt oder irgendein Switch oder ähnliches dazwischen?

Beenden (kürzlich) gestarteter Aufnahmen…

Schon mehrfach ist es jetzt passiert, daß sich Aufnahmen nicht so leicht abbrechen lassen (z.B. über Infoseite)…
@RunMarathon: Kann es sein, daß da eine Zeitliche Sperre vorhanden ist, die ich immer erwische, also es quasie systembedingt zu früh probiere?

Ist bis jetzt immer nur bei verschiedenen HD-Sendern beim umschalten passiert. Ich schalte dann auf einen anderen Sender und wieder zurück, dann läuft es wieder normal. Bei HD-Aufnahmen ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. MR401 ist direkt per LAN mit Smart3 verbunden.

Komisch. Also es klingt wie gesagt nach Multicast-Problem. Den Smart3 mal neugestartet?

Mal einen Sender umsortieren …

Kann in den ersten 10 Sekunden so sein.

Was ich hier noch an beiden Receivern entdeckt habe:

  • Nach dem Löschen einer Aufnahme über den Papierkorb mitten in der Aufnahme führt zwar ins Live TV, Umschalten kann ich aber weiterhin nur mit den Zifferntasten.

  • Wenn ich zuerst den Receiver einschalte und danach den Fernseher passiert es sehr oft, dass ich bei HDMI kein Bild habe. Obwohl Receiver eingeschaltet. Muss den Receiver aus- und wieder einschalten. Ist an zwei Fernsehern passiert.

Das sieht nach einem HDMI-Handshake Problem aus. Da kannst du nicht viel machen. Ggf. HDMI-Kabel tauschen oder weiterhin deine „Ein/Aus“-Lösung praktizieren.

Wobei HDMI Kabel keine schlechte Idee zum Problem ist. Auch wenn selbst 1.4 noch funktionieren sollte, derweil sind wir bei 2.0 oder teils auch schon bei 2.1.

Was genau legt denn die Telekom den Receivern eigentlich bei?

Das ist alles dabei:

ScreenShot00965

Wobei ich empfehle unbedingt das beiliegende HDMI Kabel zu nutzen.

Aber welche HDMI Version unterstützt das beigelegte Kabel?

1 „Gefällt mir“

MR401B/201: HDMI 2.0a
Boxen: HDMI 2.1
hoffe ich mal :speak_no_evil:

Das tue ich am Zweitreceiver eigentlich auch

Ist manchmal arg lustig mit der HDMI Geschichte.
Besonders bei meinem Nachbarn (LG UHD TV). Der hatte auch ständig das Problem mit den HDMI Handshake. Habe ihm dann empfohlen versuchsweise den HDMI Eingang am TV zu wechseln und siehe, danach war Ruhe.

HDMI ist schon ein merkwürdiges Ding

Weshalb?
Ich mag Beipackstrippen einfach nicht und nutze die daher auch nicht. Hier liegen 2.1 HDMI Kabel die entsprechend zertifiziert sind, nicht mal teuere Strippen.

Ok, diese ist nicht so günstig, verbindet hier die Box mit dem AVR und von dort zum TV.
Aber diese hier, die gehen absolut im Preis und machen hier auch keine Probleme, PLAY an zweiten TV und ATV an selbigem.

EDIT

Einzig die LAN Strippe der Box musste ich jetzt nehmen, da war mein altes LAN Kabel einen Zentimeter zu kurz. Und wenn ich mir das Flachkabel ansehe, was die Telekom jetzt beilegt, die sollen noch eine Schirmung haben? Aber gut, bisher funktioniert es…