MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

Wie fast bei mir vom MR 401 nur das der power Knopf weiß bleibt

Das mit der roten LED und schwarzem Display war beim Updateversuch oft. Aber seit dem Zurücksetzen befinde ich mich in der o.g. Dauerschleife. Power-LED wird nur kurz vorm Init mal rot. Sonst ist das Gerät ja “aktiv” und damit dauerhaft weiß.

@Baluk das regt mich jetzt schon wieder auf🙈 Warum kann das nicht normal funktionieren

Also das Problem mit dem hängen bleiben bei “Software wird geladen” hab ich bei jedem manuellen Update.

Helfen tut bei mir nur ein Werksreset des Smart 3
Also Einstellungen des Smart sichern / auf Werkseinstellungen zurücksetzen / warten bis der Smart wieder online / MR einschalten
Nun läuft das Update problemlos durch
Wenn alles fertig, die Sicherung beim Smart wieder einspielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab so den Verdacht, dass er beim ersten Updateversuch schon was geschrieben hat und nun den Reset nicht mehr hinbekommt, weil da irgendwas abweicht (EEPROM oder so?).

Also wenn er noch “Download” macht, dann scheint der Bootloader noch OK… mehr brauchts erstmal nicht, um das Ding wieder in Gang zu bringen.
Im Zweifel mal anderes Netzwerk versuchen, also statt Power/WLAN direkt per Kabel oder sogar mal beim Nachbarn versuchen, wenn der Router im Verdacht steht.
Und wie gesagt etwas Geduld mitbringen. Wenn “Software wird geladen” kommt, kann das je nach Bandbreite schon etwas dauern.

Ansonsten auch immer hilfreich, mein Lieblingsthema: Paketmitschnitt. Da könnte man z.B. sehen ob bereits der ACN Bootloader installiert wurde, wo der Download hängt etc.

Ja Der Download war schnell abee Software wird geladen steht seit über einer 1/2 Stunde schon am Bildschirm. Nichts tut sich

Ich hab jetzt trotzdem mal ein Austauschgerät geordert. Aber ich werde vorab mal weiter rumprobieren. Ist glücklicherweise bei uns unkritisch - Timeshift und Aufnahme ist selten im Einsatz. Daher reichen uns die 201er auch erstmal und ich kann in Ruhe rumbasteln…

Ich kann in Wiki offenbar noch nicht schreiben.
Update lief ohne Problem für MR 401 und 2 MR 201.
Timeshift an den MR 201 funktioniert nicht.

Du bist noch kein Anwärter, weil du dich erst vor ein paar Minuten angemeldet hast :wink:

Aber auf die Aufnahmen kannst du zugreifen? Ansonsten mal MR401 neustarten, 5 Minuten warten und dann den 201 noch mal neustarten, auch noch mal 5 Minuten warten. Vielleicht „finden“ sie sich dann wieder :wink:

Bei mir geht auch nichts mehr. Hängt im schwarzen Bildschirm mit Software laden fest. Nichts geht mehr. Neustart immer wieder das selbe. Werks Rest das selbe. LED an aus ist weiß an, Schriftanzeige aus. Schon bei Telekom angerufen. Bekomme ihn ausgetauscht. Kann das sein das das an den ersten MR der ersten Stunde liegt?

Der 201er kann Timeshift? Bei mir ging der nie so richtig. :smiley:

Wer Probleme beim Update hat, diesen bei LAN-Verbindung versuchen …

bei mir kein Problem mit Timeshift am 201, ging hier schon immer korrekt…

Mein Zweitreceiver hängt am Repeater. Der hat sich nur am Ende seltsam verhalten. Uhrzeit wurde angezeigt aber kein Bild. Eine Taste auf der Bedienung gedrückt und es kam der Bootbildschirm. Also an beiden Geräten soweit problemlos verlaufen.

Bin nun etwas schlauer. Hatte ursprünglich den 401 an der Powerline. Seit ein paar Wochen liegt nun ein Kabel im Raum - und hinter diesem ein Switch. An dem Switch sind der PC und die Spielkonsolen angeschlossen. Nun auch der MR 401. Starte ich dort das Update, dann läuft es nicht (Bootschleifen…). Genauso siehts direkt am Router oder an den Repeatern aus. Jetzt habe ich mal die Kiste wieder an die ursprünglich dort verwendete Powerline angeschlossen - und siehe da, dort wird Update problemlos durchgeführt! Als ob er sich seine “ursprüngliche Verbindung” gemerkt hätte.

Also habe ich gedacht, dass ich auf dem Wege auch die Festplatte wieder nutzen kann - aber nein. Sie läuft, wird aber scheinbar nicht erkannt. Ich denke, dass das daran liegt, das die Kiste nun nicht mehr der Hauptreceiver ist. Dachte, dass sowas garnicht geht?! Aber aktuell siehts hier so aus:
IMG_2460
An keinem Gerät kann ich einen Hauptreceiver definieren…

Mache mal die Neben-MR stromlos und gehe dann in den Haupt-MR :thinking:

Oder ist da keine Festplatte drin?

Doch, Platte ist drin und fährt auch hoch. Werd mal die anderen vom Netz trennen und dann schauen…

EDIT: Kein Erfolg. Es wird mir keine Option für einen Hauptreceiver angeboten.

Jetzt aber! Nochmal einen Hardware-Reset (diesmal gleich an der Powerline) gemacht. Ohne Bootschleife geklappt, Festplatte erkannt, Hauptreceiver-Eintrag wieder da! Damit ist der Fall erstmal abgeschlossen. So kann man den Abend auch verbringen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update des MR401 lief fix ohne Probleme durch, MR201 kommt morgen früh dran.