MR 601/401/201 Bugs - ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2 / UI 2.58.7396

Bitte umbedingt LAN Port 1 verwenden, sonst kommt es zu Aussetzern!

Bei mir gestern Abend am MR401 auch passiert. Mit dem üblichen Hin und Her schalten alles wieder gut.
Um was soll ich mir nen Kopf machen.
Keine Technik ist perfekt. Wenn ich da an meine Zeit mit Sat Receivern zurück denke. Weiss nicht mehr, wie oft ich die neu starten bzw. resetten musste.

Meine Kabelreceiver musste ich kein einziges Mal neu starten oder resetten. Die MR400/401 schon mehr als 30 mal die letzen 2,5 Jahre. :thinking:

Das ist natürlich bitter.
Gott sei Dank läufts hier eigentlich sehr ruhig. Neustart meist nur erforderlich wenns mal wieder neue Software gegeben hat. Sowas läuft ja bei Telekoms selten rund :wink:

PNicht alles, was ich ausprobiert habe, wurde beschrieben. Es war auch LAN 1 dabei. Wenn der MR Standbild zeigt, läuft auch kein VLC mehr. Erst nach der beschriebenen Vorgehensweise läuft alles wieder normal. Im Fehlerfall kommt auf dem WAN-Port einfach kein Multicast mehr an, das kann man in der Fritte ja sehen. Nach einem Neustart der FB ohne die beschriebene Vorgehensweise kommt der MC-Stream genau 2Minuten an, dann brich er wieder ab.
Gruss -Lerni-

P.S. Hatte sogar zum Test einen Speedport Smart installiert, ohne Ergebns.

Dann mache bitte mal das.

Fehlt die Wartezeit… damit die Entertain Session gekillt wird.
Aber @lerni kennt das ja und hat dies bestimmt bereits probiert.

Alles nicht hilfreich, denn der Fehler tritt nur auf, wenn Restart, oder ein anderer Stream mit hohem Datenvolumen genutzt wurde, z.B. Parlament TV in FullHD. Alles anderes abgeklemmt, nur Router und MR 401 eingeschaltet, Fehler bleibt. Kein Switch, WLAN, DLan oder sonstiger Firlefanz dazwischen.

Nutzt du zufällig einen AVM Powerline Adapter, die aktuellste Firmware die bereits zurückgezogen bzw. nicht mehr angeboten wird mach Probleme. AVM ist das Problem bekannt und ist dran. Derzeit hilft nur ein downgrade

Nein, habe zwar einen 1750e, aber nicht in Verbindung mit Entertain. Ist auch noch 7.01 drauf, wie auf der FB. Macht auch keinen Unterschied, ob der im Betrieb ist.

Und der Media Receiver ist direkt per LAN1 an der Fritz Box Verbunden?
Hast du evtl. viele Fehler auf der Leitung? Fritz Box > Internet > DSL-Informationen > DSL (CRC Fehler?)

0 CRC Fehler, meine Leitung ist Top.

Das habe ich alles geklärt,

Ich möchte gerne wissen, warum keine Multicastpakete mehr ankommen, nachdem ein starker UnicastStream genutzt wurde. Irgendwas auf der Telekomseite raucht da ab, denn alles was ich neu starten kann wurde gestartet.

welche Version ist denn nicht mehr verfügbar ?

Version 2.7.0.1-26. Ist zwar noch für wissende auf den AVM FTP Server, wird jedoch nicht mehr über die Fritz Box als Update angezeigt (bin hier mit Support in Kontakt).!

1 „Gefällt mir“

@Sebastian_Hirtreiter bitte entferne den Brief von Avm bzw den Namen . Datenschutzverordnung. Danke

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur das wäre. Hier kommt es häufig vor, dass sich nach Pausieren und Fortsetzen einer Sendung der Reciver oder Sender komplett aufhängt. Das bedeutet, dass ich umschalten muss und somit alles, was vom Pausieren bis zum LiveTV aufgezeichnet werden sollte, komplett weg ist.

:-1::-1::-1:

Hallo @Sebastian_Hirtreiter
ich komme nochmal auf Deine Frage zurück. Der MR ist nach wir vor über LAN4 an der Fritzbox angeschlossen. Wenn der Fehlerfall eintritt, hilft auch der Wechsel auf LAN1 nichts. Auch Neustart von FB und MR löst das Problem nicht. der MC-Stream steht höchstens für 2 Minuten nach einem Neustart zur Verfügung, dann bricht er wieder zusammen.
Warum es funktioniert, wenn der MR von der FB temporär eine IP aus einem anderen Segment bekommen hat (Gastnetz), ist mir ein Rätsel.
Die Internetverbindung bleibt während des gesamten Vorgehens, wie ich im obigen Post beschreiben haben, erhalten.

Ebenfalls habe ich ja schon erwähnt, dass im Fehlerfall auch der VLC nicht mehr läuft und keine MC-Pakete angeliefert bekommt. Im Monitor an der FB kann ich ja auch sehen, dass da nix mehr ankommt.

Wenn der MR kurzfristig im Gastnetz hing, läuft auch der VLC wieder.

Evtl. hat ja @Grinch mal einen Tipp für mich, denn an der Hotline wird man mich für Verrückt erklären, wenn ich das so schildere.

Gruss -LERNI-

Warum packste den MR nicht gleich an LAN1, statt nur bei Fehlerfall da mal rumzustöpseln?

Ja, das könnte passieren. Ist ja nun mal gar kein typisches Entertain-Fehlerbild.

Hallo @anon90233401
ich stöpsel überhaupt nicht um, der ist und bleibt an LAN4. Über die FB-Weboberfläche schalte ich dann LAN4 temporär auf GAST (geht nur auf diesem Port) und starte den MR neu. Dann bekommt er eine IP aus einem anderen Segment (Gastnetz) und Entertain läuft immer noch nicht,
Dann LAN4 wieder ins normale Netz zurück und den MR noch einmal neu gestartet. Jetzt kriegt er wieder eine IP aus meinem Heimnetz und Entertain geht wieder auf allen 4 Ports der Fritte. Im VLC kann ich dann bis zu 12 HD-Streams gleichzeitig aufrufen. Wie schon erwähnt, die Internetverbindung bleibt während des gesamten Vorgangs erhalten, kein ReConnect oder Neustart der Fritte.

Ob der VLC läuft, während der MR im Gastnetz hängt, habe ich noch nicht probiert, werde ich aber das nächste mal machen.

Irgend einen “RESET” auf Telekom-Seite muss der MR wohl auslösen, nur welchen?

Gruss -LERNI-

Ich bin beim Problem von @lerni raus.