MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Danke für den Tipp! Eine fehlgeschlagene Aufnahme habe ich von heute morgen wieder. :confused:

Deine Idee ist zwar gut - aber dann müsste man die Testergebnisse auch wirklich auswerten und nutzen …

Was dann Telekom mit der Sache macht liegt ja dann nicht mehr in der Hand des Beta Tester

Er kann es ja nur weitergeben. Mehr ist auch ihm nicht möglich

Ich bin mir sehr sicher, daß das gestern nicht der Fall war. Aber das werde ich noch einmal versuchen nachzustellen.
Genutzte Bandbreite für Entertain waren zu der Zeit knapp 65Mbit und die Bridges zeigen mir eine Rate von knapp bis über 1Gbit an. Daran liegt’s wohl eher nicht.
Du schreibst die STB könne nur 4 Streams, waren das nicht mal 5? Hatte ich zumindest mal so gehört…

Das ist nett von Dir, ich bin echt am Verzweifeln, das geht jetzt schon seit Januar 2017. Mit Entertain ging das alles so schön… :frowning:
Wenn du mir erklärst, wie ich so einen Mitschnitt mache würde ich das gern tun und Dir das dann mal zukommen lassen.

Mit den Bridges wird das natürlich eine gewisse Herausforderung.
Aber wir können ja vielleicht einfach mal in der Mitte reinschauen, also auf dem Router (in der Hoffnung, dass das überhaupt über den Router läuft und nicht unter den Bridges. In dem Fall müsstest du Kabel legen.

Als Interface dann LAN auswählen und wenn du den Fehler hast einfach mal ne Minute mitlaufen lassen und ein paar mal versuchen Timeshift zu nutzen.

Sie kann 4 Aufnahmen auf die Platte schreiben und dann noch den 5. lokal genutzten Kanal dazu anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update hatte ich:

  • 4 nicht verfügbare Aufnahmen
  • 2 fehlgeschlagene Aufnahmen

Bezüglich Aufnahmen und Zweitreceiver ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Mal sehen, wie lange es in Zukunft mit Bugfix Updates dauert.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe im Moment auch den Eindruck dass parallele / sich überschneidende Aufnahmen schlechter funktionieren als vor dem Update. Das finde ich persönlich ganz schlecht. Man muss jetzt nicht nur ständig prüfen, ob die Serienaufnahmen korrekt programmiert sind / neue Folgen erkannt wurden. Jetzt muss ich auch noch ständig schauen, ob die Aufnahmen funktioniert haben und ggf. neue Sendetermine finden.

Gestern habe ich beispielsweise während der Aufnahme von Chicago Fire und Chicago Med ins Menü geschaut, es waren 3 HD Streams aktiv und noch ausreichend Bandbreite vorhanden. Die Aufnahmen liefen. Ich könnte sogar schwören dass Chicago Med sauber aufgenommen wurde. Heute ist die Aufnahme veschwunden und steht unter fehlgeschlagene Aufnahmen. Aufnahme fehlerhaft wegen zu wenig Bandbreite - sowas hatte ich vor dem Update nicht! Das muss dringend gefixt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Quote von fehlerhaften Aufnahmen kann ich leider bestätigen!

Vielleicht noch als Ergänzung; Bei mir betraf das Problem bisher immer die zweite von zwei direkt aufeinander folgenden Aufnahmen. Also konkret z. B, am Montag folgten Chicago Fire und Chicago Med auf Universal Channel direkt nacheinander - Chicago Med war fehlerhaft. Die parallel laufendene Aufnahme von “Leathal Weapon” auf Sat 1 ist aber in Ordnung, Genauso war es mit der 2. Folge von False Flag (FOX) in der letzten Woche sowie bei Homeland auf Sat 1 emotions. Es ist immer die 2. Aufnahme die fehlschlägt. Hat evtl. was mit der Vor- / Nachlaufzeit zu tun?

Kann das jemand bestätigen oder schlagen bei euch auch andere parallele Aufnahmen fehl?
Gruß, Matthias

Noch ein Nachtrag: In dem Zusammenhang finde ich es etwas unglücklich, dass die fehlgeschlagenen Aufnahmen nur über Umwege zu finden sind. In der App werden alle Aufnahmen angezeigt und die Fehlgeschlagenen mit dem Ausrufezeichen markiert. Mein Eindruck ist auch, dass die vorhandenen aber fehlgeschlagenen Aufnahmen dazu führen, dass die betroffenen Folgen nicht automatisch erneut aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für Deine Informationen! :slight_smile: Ich melde mich wieder…

Ja doch. Heute wieder. Die erste Aufnahme des Tages schlägt fehl. Die zweite, die 20 Minuten später startet wird komischerweise aufgenommen. Jetzt hab ich 4 nicht verfügbare Aufnahmen und 3 fehlgeschlagene.

Also mehrere Aufnahmen gleichzeitig oder überlappend ist nicht möglich. Jetzt sind wir wieder in der gleichen Situation wie vor dem Update. Der Receiver entscheidet einfach so, dass Aufnahmen fehlgeschlagen sind, obwohl sie sehr wohl aufgenommen worden sind.

1 „Gefällt mir“

Was hast du eigentlich eingestellt wie viel er vorher und nachher aufnehmen soll. Ich habe auch noch mal was eingegeben zur Probe.

5 Minuten jeweils

07:30 Uhr - 08:20 Uhr: Charmed (sixx)
08:20 Uhr - 09:13 Uhr: Charmed (sixx) -> fehlgeschlagen
08:45 Uhr - 09:11 Uhr: Alles was zählt (RTL Passion)

Interessanterweise klappt aber folgendes Beispiel bisher problemlos:

Donnerstags:
21:00 - 21:45 Uhr: The Flash (ProSieben Fun)
21:45 - 22:27 Uhr: Supergirl (ProSieben Fun)

Ich hab jetzt Aufnahmen mal so geplant, dass sie sich nicht „in die Quere kommen“

Wäre übrigens interessant, wenn das mal einige testen würden. Überlappende Sendungen bzw zwei Aufnahmen gleichzeitig, 10 Minuten Unterschied bei der Startzeit.

Also ich nehm jeden Donnerstag die 3-4 Folgen Criminal Minds in SAT1 auf. Vorlaufzeit Null, Nachlaufzeit 5 Minuten. Also nimmt er die nächste Folge schon auf, bevor die andere Aufnahme fertig ist.
Allerdings nutze ich nicht “Serienaufnahme”, sondern programmiere die Aufnahmen über EPG direkt.
Hab noch nie ein Problem damit gehabt…

Zum Thema fehlerhafte Aufnahmen: Verwenden die betroffenen User evtl. auch eine Fritzbox 7490 mit aktueller Laborversion (von 14.6. bzw. 20.6.)?

Im Telekom-Hilft-Forum kam außerdem nochmal der Tipp, die komplette Netzwerktechnik nochmal stromlos zu schalten…

Gruß, Matthias

Ne. Keine Labor.

Und stromlos? Ne. Hab ich schon oft genug gemacht samt Neustarts, Hardresets und alle Aufnahmen neu programmieren. xD

Das mit den direkt angrenzenden Recordings ist ein bekanntes Problem (habe mich heute mal umgehört) Ist durch ein Update des Backends (Recording Controller) entstanden. Wird beim nächsten Fix des Backends beseitigt.

1 „Gefällt mir“

Wird das Backend ohne richtiges Update „geupdated“? Ist die letzten Tage schon sehr nervig geworden, da entweder immer die erste oder zweite Aufnahme fehlschlägt.

Leider frieren zurzeit wieder vermehrt Aufnahmen auf dem Zweitreceiver ein. :confused:

Der „Universal“-Workaround Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378 - #325 von intra