MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Wenn ich bei frei empfangbaren Serien davon ausgehen kann, daß um 20.15 Uhr Schnippel-TV ist und die Wiederholung gut sind, warum nicht.
Ich persönlich wollte gerne so eine Möglichkeit der Programmierung haben, hat mit den zur Verfügung stehenden nicht geklappt…
Beispiel:
ONE - DR. WHO

Konkret habe ich nix. Es war so ein pillepalle-Zeuchs ‚Mord mit Aussicht‘.
Da sollte ich dann für Restart bin ich der Meinung (ob Replay… zu lange her, beides ist aber eh ein Witz, ein schlechter) bis 20.00 Uhr warten, da die Sendung ab 12 Jahre war…
Gefäääährlich.
Das ist doch alles wirklich nur lächerlich.

Aufnahmebeispiel… ARTE Japan-Woche…jetzt die Tage… irgendwas mit studieren auf Bachelor (ich sag mal nix dazu!) in Japan… Sendezeit irgendwas zwischen 15.00 und 16.00 Uhr… wurde ich lautstark gerufen, weil man sich wieder den PIN ‚1234‘ nicht merken konnte!!
Super.

Tja, das ist nur doof, wenn der eine Tag noch die Info vorhanden, am nächsten Tag sollste dann PIN eingeben…
Es ist nur noch…

Ich hab bei meinen Serien auch mittlerweile „zu dieser Sendezeit“ eingestellt, wenn es nicht zu oft Wiederholungen um diese Uhrzeit gibt. Sonst nimmt er auch Wiederholungen auf und die Erstausstrahlung nicht. Alte Folgen oder Wiederholungen kann man dann aus der Programmierung immer wieder rauslöschen.

@Blue
Guck mal bitte ob auf ONE am nächsten Dienstag wieder der Dr. kommt.
Dann versuche mal, die Folgen nach 22.00 Uhr als Serie aufzunehmen…

O.k. eher als geplante zu speichern, aufnehmen wird er eh nicht korrekt, da ja Doppelfolgen…

Ne. Er plant nur jeweils eine Folge ein. Bei „alle zu dieser Sendezeit“.

Bei „alle aus dieser/neuen Staffel“ plant er erst nach 22 Uhr ein und die Woche danach im 20:15 Uhr.

Also wenn im September iZombie bei sixx weitergeht stehe ich vor dem gleichen Problem.

Gut, das ist dann der umgekehrte Fall… also wollen wir beide eine Art Priorisierung der Aufnahmen.
Im Moment ist das System halt relativ simpel gestrickt. Wer zuerst kommt wird geplant und wenn mehrere gleichzeitig geliefert werden, werden alle Sendungen parallel auf Serien geprüft und programmiert. Wird die Folge um 20:15 zeitgleich mit der um 22 Uhr geliefert ist es eben Zufall welcher Thread zuerst die Aufnahme plant. Und der gewinnt dann dauerhaft. Sprich ist die Aufnahme einmal auf 22 Uhr geplant, bleibt sie das, bis sie stattgefunden hat (oder sich im EPG verschiebt).
Was man im Grunde bräuchte wäre eine Priorisierung und eigentlich auch ein nachträgliches Update. Ich würde mir das so vorstellen, dass um so näher eine Ausstrahlung am eigentlich Programmierzeitpunkt ist, desto mehr „Punkte“ hat sie. Wenn du also die Serie mit der Episode um 20:15 Uhr programmierst, bekommt eine Episode die wieder 20:15 läuft 0 Punkte. Und für jede Minute Abweichung gibts einen Minuspunkt. D.h. eine Wiederholung um 22 Uhr hätte 105 Minuspunkte und würden beide gleichzeitig angeliefert, würde die um 20:15 geplant. Und bei jeder nachträglichen Änderung des EPG muss eben die Anzahl der Minuspunkte mit der aktuellen Planung (sofern vorhanden) verglichen werden und hat der neue Ausstrahlungszeitraum weniger Minuspunkte wird die Planung gelöscht und die neue geplant.
Aber wie gesagt, da ist die Diskussion wohl noch im Gange was funktional die beste Lösung ist und was von der Performance überhaupt umsetzbar ist. Wir werden sehen.

Ich hab auch den Eindruck dass der 401 sich viel weniger Daten zu einer Aufnahme merkt, als er sollte oder sie auch mal vergisst. Es ist zwar so, dass die Plattform EPG Daten nicht ewig vorhält - sondern nur 7 Tage. Und wenn sich der MR dann das Rating nicht lokal merkt, ist es nach 7 Tagen eben weg. Allerdings hatte ich den Fall jetzt auch schon öfters bei der „heute“ und da hab ich noch am gleichen Tag geschaut. Also irgendwas anderes ist da auch noch schief.

1 „Gefällt mir“

also es ist auf RTL. Ich prüfe wie Du vorgeschlagen hast.
Das mit dem nicht beenden, kann’s schon daran liegen, dass die Sendung während der Aufnahme geschaut wird. Müssen wir mal simulieren :wink:

Bei mir haben gestern zumindest mal 4 Aufnahmen geklappt. Am Montag jedoch nicht…

Mir ist gestern was aufgefallen, das ich sehr merkwürdig finde. :frowning:
Ich habe letzte Woche Donnerstag ab 20:15 Uhr bei Pro 7 Fun HD aufgenommen. The Flash, Gothem und 2 Folgen Supergirl. Um 19 Uhr hatte ich schon von Sat1 HD “Genial daneben - Das Quiz” aufgenommen.
Als ich gg 0 Uhr zu Hause war, waren alle Aufnahmen beendet und ich habe den MR401 eingeschaltet. Habe dann in die Aufnahmen geschaut und alle 5 Aufnahmen waren auch aufgenommen und sichtbar. Als ich dann gestern die Sachen schauen wollte, waren alle 5 Aufnahmen vom 30.8. weg und ich finde sie jetzt bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen. Hat das auch schon mal jemand so in der Form gehabt? :open_mouth:

Wir reden hier ja von kaum was anderem mehr :wink:
Gut, ungewöhnlich ist, dass sie erst am nächsten Tag weg sind. Aber dass sie aufgenommen werden, verfügbar sind und im Nachgang plötzlich fehlerhaft sind, ist glaub ich der schlimmste Bug des letzten Updates.

1 „Gefällt mir“

Das sie nach einer eigentlichen Aufnahme nicht da waren, das hatte ich auch schon oft, aber das sie erst nach ein paar Tagen verschwinden, das hatte ich noch nie und finde ich echt komisch, vor allem, weil alle 5 Aufnahmen vom 30.08. betroffen waren. und zw. Genial daneben (Sat1HD) und The Flash (Pro7FunHD) lagen ca 10 Minuten ohne Aufnahme.

Die landen doch sonst unter nicht verfügbar und nicht unter fehlgeschlagen?

also bei mir sind die immer fehlerhaft und gerne Mal wegen mangelnder Bandbreite

Mal eine ganz Dumme Frage, wenn der Media Receiver schon technisch 1x am Tag Neustarten muss, warum kann der Kunde dann nicht einstellen wann das ist? Gut wenn dann genau eine Aufnahme ist dann etwas später aber das Kann es doch nicht sein das der Kunde da keinen zeitlichen Einfluss drauf hat

Der MR startet natürlich NICHT automatisch, solange dies mit einer Aufnahme kollidiert. Und genau darum macht es keinen Sinn, dass der Zeitpunkt vom Benutzer festgelegt werden kann, denn dann müsste man dies ja ggf. auch manuell ändern, wenn man doch mal nachts etwas aufnehmen möchte…

Die Automatik stellt halt auch sicher dass nicht alle den gleichen Zeitpunkt einstellen. ähnlich wie beim Aufwachen vor Aufnahmen. Ausserdem wird das Fenster auch bei Wartungsarbeiten entsprechend ausgesetzt oder verschoben. Bei Benutzung oder Aufnahmen wird auch entsprechend verzögert, so dass ich jetzt auch nicht den großen Vorteil sehe selbst einzugreifen.

Steht jetzt schon der Termin für das Update? @RunMarathon, ist die Freigabe erteilt?

@Sebastian_Hirtreiter
Als Nachtrag auf deine Frage. Ich hatte heute eine nicht verfügbare Aufnahme.

Gerade bei der Entertain Abteilung angerufen, die wissen gar nix von einem nächsten Update :- ) so geil

Die wissen auch nix von dem Aufnahme Bug. :wink: