MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Hören sagen und es hieß mal dazu, zweite Jahreshälfte 2018.

Sonst weiß ich auch nur das:

Kann mir jemand sagen, ob das Thema fehlerhafte EPG Zeiten auf den Sky Sendern mal behoben werden soll? Dort ist der Start ja immer ca. 10 Minuten zu früh, so dass man bei jeder Sky Aufnahme erst mal viele Minuten vorspulen muss. Das war bei Sky via Sat nie so und nervt bei Entertain ganz schön.

Danke

Ist das nicht so beabsichtigt, wegen der Werbung?

Das ist kein Fehler, dass ist ein Feature, damit du die Werbung nicht verpasst :joy:

  • OT Ende *

Das ist aber nur bei Entertain so.

Macht nicht zu viel neues - erst die Baustellen abschliessen :star_struck:

hast Du da jemand informiert der das behoben hat? wenn dass so ist, kannst Du bitte weitergeben, dass wohl der EPG bei GZSZ auch oft nicht stimmt. Da wird manchmal abends eine Folge aufgenommen und die gleiche folge am nächsten Morgen auch. Des Weiteren wird manchmal die GZSZ Aufnahme nicht beendet und läuft so lange weiter bis wir die löschen. Evtl. ist aber Punkt 2, kein EPG Problem, sonder was anderes?
Aufgefallen sind uns diese Probleme nur bei GZSZ sonst nicht.

Das ist in der Tat so beabsichtigt. Hat den Hintergrund, dass der Jugendschutz bei Entertain etwas anders funktioniert.
Mal schauen ob ich es wieder zusammen bekomme… hab mir das mal vor Jahren erklären lassen. Notfalls muss ich noch mal nachfragen :slight_smile:

Das Rating einer Aufnahme ergibt sich bei Entertain durch das maximale Rating während der Sendezeit. Und da die Werbung keine eigene “Sendung” hat, muss man sie entweder zur vorherigen oder der nachfolgenden Sendung dazu packen.
Vom Sendeplan gehört die Werbung bzw. irgendwelche Making ofs o.ä. Inhalte ohne eigenen EPG Eintrag zur nachfolgenden Sendung, haben also auch deren Rating. Deshalb fallen sie auch in diese Sendung mit rein.
Würde man das umgekehrt machen und die Werbung zum vorhergehenden Film zuordnen, müsste man für eine Aufnahme eines FSK12 Films eine PIN eingeben, wenn danach ein FSK16 Film (mit FSK16 Vorprogramm) kam.
Aber ich behaupte mal, bei Sky kann man damit auch gut leben, wenn auf der Aufnahme erstmal Werbung kommt :wink: Denn technisch könnte man natürlich auch die Werbung explizit ausweisen um das Problem zu lösen. Macht den EPG aber deutlich größer und ist für ein PayTV Unternehmen vielleicht auch nicht so gute Aussenwerbung, wenn man sieht wieviel Werbung da kommt :joy:
Wie gesagt ist das Thema aber schon viele Jahre alt. Gut möglich, dass bei EntertainTV das gar nicht mehr sein müsste. Da beide Plattformen aber die gleiche EPG Quelle haben, bleibt das wohl noch mindestens bis zur Abschaltung von Entertain(alt) so.

Da frei empfangbare Sender sich an die Regeln halten müssen, ist dort eine Abfrage mal mehr als flüssig!

Sowas in der Art hatten wir mit den MR400 schon mal.

Hinzu kommt der Fehler, wenn die FSK quasie ‚NULL‘ ist.
Auch lustig ist, daß man eine Live-Sendung auf freiempfangbaren sehen kann, beim Restart einen aber erklärt wird, die Sendung ginge erst ab 20.00 Uhr.

Was fürn Sch****

GZSZ auf RTL oder auf auf RTL Passion?
Also es gibt ein bekanntes „Problem“ (da gehen die Meinungen noch auseinander :triumph:), dass manchmal nicht die Erstausstrahlung, sondern die Wiederholung aufgenommen wird. Das wird technisch so begründet, dass die Plattform nur sicherstellt, dass die Sendung aufgenommen wird, dabei aber nicht priorisiert welche „gleichwertige“ Ausstrahlung sie bevorzugt (auch wenn ich das nicht gleichwertig empfinde, wenn ich abends um 10 heimkomme und die Folge von 20:15 sehen will, dann aber feststelle, dass die nachts um 3 geplant ist, dann ist mir die Erstausstrahlung ehrlichgesagt wichtiger). Aber da wird wie gesagt nur entweder oder aber nicht beides aufgenommen.
Beide Episoden dürften eigentlich nur dann aufgenommen werden, wenn in den EPG Daten unterschiedliche IDs für die gleiche Sendung benannt werden. Dann ist das für die Plattform nicht klar, dass es die gleiche Episode ist. Das kann man über die Webseite aber ganz gut überprüfen, da stehen die IDs drin.
Für GZSZ auf RTL heute Abend wäre das die:


lifetimeId: "8689725"
Für die Wiederholung morgen
lifetimeId: "8689725"
Also da passts eigentlich und die Episode dürfte nur einmal aufgenommen werden. Kannst du mal in den geplanten Aufnahmen schauen, wann das wieder der Fall ist? Dann könnte man es sich da mal anschauen.
Ansonsten könntest du bei GZSZ wahrscheinlich auch auf „nur zu dieser Zeit“ einstellen, da da ja recht regelmäßig zur gleichen Zeit die neuen Folgen kommen, oder?

Das mit der Aufnahme beenden ist glaub ich ein anderes Thema. Kann es sein, dass das bevorzug dann passiert, wenn du in die Aufnahme reinschaust, während die Sendung noch läuft? Zumindest ist das mir schon 1-2mal passiert, dass die Aufnahme nicht beendet wurde, wenn ich währenddessen schon reingeschaut habe. Das scheint mir ein Fehler des Clients zu sein.

Der Fehler ist, wenn die FSK NULL ist :wink: Denn dass dann eine PIN Abfrage kommt ist logisch. Wenn ich nicht weiss, ob da die Hasen ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, muss ich halt erstmal sperren. Aber eigentlich dürfte das Rating nie NULL sein.

Du meinst Replay nehme ich an!? Restart hat die gleichen Jugendschutzverfahren wie LiveTV - sprich frägt im Zweifel einfach nach der PIN. Aber Replay ist nur eine App und da gibts zur Zeit keine PIN-Integration und deshalb gelten die eingeschränkten „Sendezeiten“. Allerdings sollte es da auch nicht vorkommen, dass du vor 20 Uhr Live eine Sendung siehst, die in der Mediathek erst ab 20 Uhr gezeigt werden darf :joy: - Ausser die kommt halt erst um 20 Uhr in die Mediathek, weil sie vor der Live-Ausstrahlung nicht als VoD angeboten werden darf, das hat dann aber nix mit Jugendschutz zu tun.
Haste ein konkretes Beispiel? Kann man den Jugendschutzbeauftragen des Senders ja mal fragen :slight_smile:

Wenn ich bei frei empfangbaren Serien davon ausgehen kann, daß um 20.15 Uhr Schnippel-TV ist und die Wiederholung gut sind, warum nicht.
Ich persönlich wollte gerne so eine Möglichkeit der Programmierung haben, hat mit den zur Verfügung stehenden nicht geklappt…
Beispiel:
ONE - DR. WHO

Konkret habe ich nix. Es war so ein pillepalle-Zeuchs ‚Mord mit Aussicht‘.
Da sollte ich dann für Restart bin ich der Meinung (ob Replay… zu lange her, beides ist aber eh ein Witz, ein schlechter) bis 20.00 Uhr warten, da die Sendung ab 12 Jahre war…
Gefäääährlich.
Das ist doch alles wirklich nur lächerlich.

Aufnahmebeispiel… ARTE Japan-Woche…jetzt die Tage… irgendwas mit studieren auf Bachelor (ich sag mal nix dazu!) in Japan… Sendezeit irgendwas zwischen 15.00 und 16.00 Uhr… wurde ich lautstark gerufen, weil man sich wieder den PIN ‚1234‘ nicht merken konnte!!
Super.

Tja, das ist nur doof, wenn der eine Tag noch die Info vorhanden, am nächsten Tag sollste dann PIN eingeben…
Es ist nur noch…

Ich hab bei meinen Serien auch mittlerweile „zu dieser Sendezeit“ eingestellt, wenn es nicht zu oft Wiederholungen um diese Uhrzeit gibt. Sonst nimmt er auch Wiederholungen auf und die Erstausstrahlung nicht. Alte Folgen oder Wiederholungen kann man dann aus der Programmierung immer wieder rauslöschen.

@Blue
Guck mal bitte ob auf ONE am nächsten Dienstag wieder der Dr. kommt.
Dann versuche mal, die Folgen nach 22.00 Uhr als Serie aufzunehmen…

O.k. eher als geplante zu speichern, aufnehmen wird er eh nicht korrekt, da ja Doppelfolgen…

Ne. Er plant nur jeweils eine Folge ein. Bei „alle zu dieser Sendezeit“.

Bei „alle aus dieser/neuen Staffel“ plant er erst nach 22 Uhr ein und die Woche danach im 20:15 Uhr.

Also wenn im September iZombie bei sixx weitergeht stehe ich vor dem gleichen Problem.

Gut, das ist dann der umgekehrte Fall… also wollen wir beide eine Art Priorisierung der Aufnahmen.
Im Moment ist das System halt relativ simpel gestrickt. Wer zuerst kommt wird geplant und wenn mehrere gleichzeitig geliefert werden, werden alle Sendungen parallel auf Serien geprüft und programmiert. Wird die Folge um 20:15 zeitgleich mit der um 22 Uhr geliefert ist es eben Zufall welcher Thread zuerst die Aufnahme plant. Und der gewinnt dann dauerhaft. Sprich ist die Aufnahme einmal auf 22 Uhr geplant, bleibt sie das, bis sie stattgefunden hat (oder sich im EPG verschiebt).
Was man im Grunde bräuchte wäre eine Priorisierung und eigentlich auch ein nachträgliches Update. Ich würde mir das so vorstellen, dass um so näher eine Ausstrahlung am eigentlich Programmierzeitpunkt ist, desto mehr „Punkte“ hat sie. Wenn du also die Serie mit der Episode um 20:15 Uhr programmierst, bekommt eine Episode die wieder 20:15 läuft 0 Punkte. Und für jede Minute Abweichung gibts einen Minuspunkt. D.h. eine Wiederholung um 22 Uhr hätte 105 Minuspunkte und würden beide gleichzeitig angeliefert, würde die um 20:15 geplant. Und bei jeder nachträglichen Änderung des EPG muss eben die Anzahl der Minuspunkte mit der aktuellen Planung (sofern vorhanden) verglichen werden und hat der neue Ausstrahlungszeitraum weniger Minuspunkte wird die Planung gelöscht und die neue geplant.
Aber wie gesagt, da ist die Diskussion wohl noch im Gange was funktional die beste Lösung ist und was von der Performance überhaupt umsetzbar ist. Wir werden sehen.

Ich hab auch den Eindruck dass der 401 sich viel weniger Daten zu einer Aufnahme merkt, als er sollte oder sie auch mal vergisst. Es ist zwar so, dass die Plattform EPG Daten nicht ewig vorhält - sondern nur 7 Tage. Und wenn sich der MR dann das Rating nicht lokal merkt, ist es nach 7 Tagen eben weg. Allerdings hatte ich den Fall jetzt auch schon öfters bei der „heute“ und da hab ich noch am gleichen Tag geschaut. Also irgendwas anderes ist da auch noch schief.

1 „Gefällt mir“

also es ist auf RTL. Ich prüfe wie Du vorgeschlagen hast.
Das mit dem nicht beenden, kann’s schon daran liegen, dass die Sendung während der Aufnahme geschaut wird. Müssen wir mal simulieren :wink:

Bei mir haben gestern zumindest mal 4 Aufnahmen geklappt. Am Montag jedoch nicht…

Mir ist gestern was aufgefallen, das ich sehr merkwürdig finde. :frowning:
Ich habe letzte Woche Donnerstag ab 20:15 Uhr bei Pro 7 Fun HD aufgenommen. The Flash, Gothem und 2 Folgen Supergirl. Um 19 Uhr hatte ich schon von Sat1 HD “Genial daneben - Das Quiz” aufgenommen.
Als ich gg 0 Uhr zu Hause war, waren alle Aufnahmen beendet und ich habe den MR401 eingeschaltet. Habe dann in die Aufnahmen geschaut und alle 5 Aufnahmen waren auch aufgenommen und sichtbar. Als ich dann gestern die Sachen schauen wollte, waren alle 5 Aufnahmen vom 30.8. weg und ich finde sie jetzt bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen. Hat das auch schon mal jemand so in der Form gehabt? :open_mouth:

Wir reden hier ja von kaum was anderem mehr :wink:
Gut, ungewöhnlich ist, dass sie erst am nächsten Tag weg sind. Aber dass sie aufgenommen werden, verfügbar sind und im Nachgang plötzlich fehlerhaft sind, ist glaub ich der schlimmste Bug des letzten Updates.

1 „Gefällt mir“