MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Meinte auch nicht den Fehler, sondern die Anforderung nach 4 Stunden abzuschalten. Die fehlende Info geht auf unsere Kappe.

Ist doch langweilig wenn alles funktioniert wie es soll :smiley:

Wird aber schon wieder kommen

Was auch auf die Kappe der Telekom geht → man kann die Abschaltung nach 4 Stunden nicht deaktivieren. Dazu gibt es im TH-Forum ein langes Thema, wo die Telekom erklärt hat, dass man diese Möglichkeit nicht implentieren wird.

Rechtlich wäre das aber problemlos möglich. Bei meinem Smart TV oder auch Sat-Receiver war die automatische Abschaltung nach 4 Stunden ebenfalls ab Werk eingestellt - ich konnte sie aber übers Menü ausschalten. Liegt also nur am fehlenden Willen, nicht an der rechtlichen Situation.

Laut @RunMarathon und anderen liegt es an einem EU Gesetz dem die Telekom sich beugen musste

Richtig - diese EU-Verordnung gibt es natürlich. Besagt aber nur, dass die Geräte standardmäßig (also in den Werkseinstellungen) nach 4 Stunden abschalten müssen.

Die Verordnung verbietet es jedoch nicht, eine Option zu implentieren, mit der der Nutzer diese automatische Abschaltung selbst deaktivieren kann. Sonst wären ja alle meine anderen Geräte hier, wo ich diese abstellen kann, illegal.

Bei meinem Technisat Sat-Receiver heißt die Funktion Auto Standby. Ist standardmäßig aktiv, lässt sich aber auch komplett deaktivieren.

Für diese Abschaltmöglichkeit muss eine Genehmigung eingeholt und erteilt werden.
Die Implementierung soll - laut dem Inhalt meiner Festplatte (Gehirn) - zusammen mit der Erwachsenen-PIN kommen :hear_no_evil::see_no_evil::speak_no_evil:

Man ist ja erst am Anfang. Mediaroom wurde ja auch Jahrelang genutzt und weiterentwickelt und es wurde immer mehr rausgeholt. Also wird das schon noch kommen so ne Option. Momentan konzentriet man sich wohl auf Bugs und Features sind eher 2 rangig…

Mein MR 401 hat aber nach dem Wiedereinschalten keinen Ton mehr und lässt sich erst wieder Töne entlocken wenn ich die ganze Empfangskette stromlos mache und neu starte.
Das ist für mich kein fehlendes Feature sondern ein Bug und zwar ein ziemlich ärgerlicher, gerade zu Zeiten der WM.
Außerdem habe ich weiterhin mehrere Sekunden lang Standbilder mit der Einblendung " Wiedergabe nicht möglich" obwohl nur ein Stream läuft.

Hat das irgendwer behauptet?

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das ein 2. rangiges Feature bei mir zur Verärgerung führt. Meine Frau ist z.B. nicht in der Lage die Empfangskette neu zu starten und wieder Bild und Ton zu haben.

Wo ist das ein Feature? Mit Feature war/ ist Apps gemeint, oder das man das 4 Stunden Automatische Ausschalten abschalten kann usw. Aber nicht das was du schreibst

Den Bug mit dem Ton Problem könnte ich umgehen wenn das “Feature” Einblendung einer Abschaltwarnung käme auf die ich reagieren könnte. Der Ratschlag aus dem Telekom Hilft Forum bei langweiligen Spielen einfach mal umzuschalten kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein.
Eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen ob andere User auch das Problem haben.
Nach dem letzten Update hatte ich nachdem der MR neu gestartet war keinen Ton. Abhilfe brachte der Neustart der Empfangskette. Bei normalen Ausschalten über die FB tritt dieses Problem nicht auf.

Was bedeutet bitte Neustart der Empfangskette. Vom Router bis zum Receiver

Ich habe danach kein Ton Problem.

Neustart der Empfangskette bedeutet:
Receiver und Router (Speedport 724 Typ) werden für einige Minuten stromlos geschaltet.
Router wird an Stromnetz angeschlossen und gewartet bis er alle Verbindungen aufgebaut hat.
Dann wird der über Kabel verbundene MR 401 über rückseitigen Schalter eingeschaltet.
Ich habe einen 50Mbit Anschluss.

Also den Router brauchst du nicht neustarten. Wenns ein Netzwerkproblem wäre, ginge auch das Bild nicht. Bild und Ton kommen gemeinsam beim MR an.
Ich hatte das beim vorherigen Client ab und zu, dass bei Dolby mal der Ton weg war. Seit dem Update ist das aber noch nicht wieder aufgetreten.
Da half dann mal den Sender wechseln, Vor- oder Zurückspringen oder Tonformat auf Stereo und zurück stellen. Hast du damit mal etwas rumprobiert?

Ich habe die Sender gewechselt, lauter/leiser, Ton an/aus - ohne Erfolg. Den Tipp mit dem Tonformat werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Herunterfahren und Neustart des MR allein brachte keinen Erfolg.

HDMI Kabel aus und einstecken hilft erfahrungsgemäß auch oft bei sowas. Die HDMI Verbindung ist nachwievor gefühlt etwas wackelig.

HDMI-Kabel werde ich probieren - danke für den Hinweis.