MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Aaalso… fangen wir mit den einfachen Dingen an :wink: Die Uhrzeit ist UTC, da musst du einfach 2 Stunden draufschlagen.
Fehlerhafte Aufnahmen hatte ich bisher keine.
Nicht beendete, wenn man währenddessen mal auf den Sender schaltet ist ein bekannter Fehler, der erst mit dem nächsten Update behoben wird. Das hängt wohl damit zusammen, dass während der Aufnahme immer die EPG Daten ausgewertet werden, damit die Aufnahme ggf. verlängert wird. Allerdings kann diese Überwachung durcheinander kommen, wenn man währenddessen reinzappt.
Und dann zu deiner fehlerhaften Aufnahme. Status = 2 bedeutet genau das, fehlerhaft und ist auch der gleiche Status, der früher aufgetreten ist. Beim Errorcode bin ich mir aber unsicher, das muss ich auch noch mal fragen. Was zeigt dir der MR denn an? Einfach nur fehlerhaft oder irgendeine Begründung? Vielleicht ist der da wirklich durcheinander gekommen mit manueller Aufnahme, Serienaufnahme und während der Aufnahme schauen. Hattest du die Aufnahme aus dem Menü geschaut oder einfach auf den Sender geschaltet und zurückgespult?

@Grinch, wenn ich eine Sendung aufnehme, während der lfd. Sendung darauf schalte und dann zurück springe, wird dann die lfd. Aufnahme benutzt oder erfolgt eine zusätzliche Timeshift-Aufzeichnung (reine Verständnisfrage)?

Kommt drauf an wie weit du zurückspringst Also soweit ich das beurteilen kann wird erstmal eine zusätzliche Timeshift Aufzeichnung gemacht. Wenn du dann aber über den Zeitpunkt des Umschaltens zurückspulst, springt er in die Aufnahme.
Aber das hat sich glaub ich in den letzten Versionen auch immer etwas geändert. Bis zum 11.2.4.4 hatte ich zum Beispiel den Effekt, dass das Bild kurz eingefroren ist an der Stelle, als ich auf den Sender geschaltet habe. Also Beispiel: Aufnahme von 19 - 19:20. Ich schalte um 19:10 rein und spule komplett zurück auf 19 Uhr, dann bin ich in der Aufnahme (geht ja nicht anders). Nach 10 Minuten friert das Bild kurz ein und er springt offenbar in den Timeshift und ab da sieht man dann den Timeshift und nicht die Aufnahme.
Beim 11.3.4.1 ists jetzt so, dass es ganz schön tricky ist überhaupt zurück zu spulen - da brauch ich immer ein paar Anläufe über den Punkt zu spulen - aber dann scheint er die Aufnahme abzuspielen. Nach 10 Minuten gibts entsprechend erstmal keine Unterbrechung. Dafür springt er beim Ende der Aufnahme, also nach 20 Minuten, plötzlich (mutmaßlich) auf den Timeshift und ich bin zeitlich wieder bei 19:10. So richtig sauber wie beim 400er oder Mediaroom funktioniert es jedenfalls beim 401er noch nicht.

1 „Gefällt mir“

… hoffentlich nicht überlesen…
BUG
Unter HOME —> Meine Inhalte wird bei laufenden Aufnahmen nicht die Restzeit angezeigt… also statt:

  • Noch Restlaufzeit Minuten
    seht dort
  • Noch Gesamtlaufzeit Minuten
    Ein UI Fehler :wink: ?

Ich habe aktuell häufige Aussetzer auf ZDF HD. Es laufen keine Parallelen Aufnahmen oder sonstige Downloads… und soweit ich es bemerkt habe, tritt es nur bei ZDF HD auf. Hat noch jemand solche Probleme, stimmt eventuell aktuell etwas mit dem ZDF Stream nichts.

PS: laut FB Statistiken keine Verbindungsprobleme… Ich hatte zwischendurch auch mal diverse Geräte neu gestartet.

Auf dem VLC läuft hier ZDF HD die ganze Zeit ohne Probleme…
Vielleicht wieder so ein Problem wie neulich?

Was war neulich für ein Problem?

Nach den Aussetzern (teilweise ruckelt es, machmal kommt sogar die Meldung „Wiedergabe nicht möglich“) sind Bild und Ton asynchron.

Ich habe jetzt 2x das Problem am MR401 gehabt, das er kurz einen Aussetzer hatte und sagt (Wiedergabe nicht möglich) nach 20 Sekunden gehts wieder normal weiter.

Am MR201 habe ich nun auch 2x das Problem gehabt, dass er hier eine Aufnahme einfach stoppt. Ich muss dann auf Pause drücken und wiedergabe dann geht es weiter.

Auch jemand diese kleinen Probleme / Aussetzer?

Diese Aussetzer im Live TV hatte ich auch schon einige Male jetzt. Immer auf TNT Film HD oder TNT Comedy HD. Das Bild friert einige Sekunden ein und dann läuft es normal weiter.
Das Problem hatte ich am MR401 und am MR201.

Mit der Meldung “Wiedergabe nicht möglich”?

Aaaalso, der Errorcode ist nicht sonderlich hilfreich:

85983632 : Recording fails due to other reasons.

Aber eine Frage hätte ich :slightly_smiling_face:
Du hattest ja gesagt, du hattest doppelt programmiert und dann eine gesehen. Hattest du die Aufnahme dann gelöscht?

Nein. Nur Standbild.

@Grinch: Meine fehlerhafte Aufnahme ist am MR unter fehlerhafte zu finden, es gibt aber keine Begründung. Da steht nur: ist fehlerhaft, bitte löschen. Geguckt hatte ich die aus dem Menü heraus, wusste gar nicht, dass es anders geht mit zurückspulen. Die parallele individuelle hab ich gelöscht (ich lösche zu viel, das lasse ich künftig). Ob ich die oder die fehlerhafte guckte, weiß ich ja leider nicht mehr. Du musst beurteilen, ob dem isWatched der fehlerhaften zu trauen ist, dann war es die wohl nicht.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass ich oder meine Frau beim Zappen auch ganz kurz auf dem Sender waren, wo die Aufnahme lief.

Bezüglich des Tonproblems wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass für den (nagelt mich nicht fest, ich glaube es war der) 23. Oktober ein Update geplant sei. Ende Oktober, soweit bin ich mir dazu aber in jedem Fall noch sicher.

Der Oktober ist schon lange im Raum. Aber darauf würde ich nichts geben. Vor allem machen die Updates nicht immer alles besser.

Stimmt leider, aber die Hoffnung…und so…

Dito vor allem wenn es von der Hotline kommt. Die Erzählen vieles damit der Kunde Ruhig ist :slight_smile:

Es passiert sogar oft das der Kunde mehr weiß als der Hotliner :slight_smile:

Generell schon, allerdings müsste man dann die Gegenprobe machen und schauen, ob das bei der anderen Aufnahme gesetzt ist. Die scheint aber auch schon gelöscht zu sein.

:joy:
Das scheint auch die Ursache für deine „fehlerhafte Aufnahme“ zu sein. Ich hab mal basierend auf der PVRId im Screenshot nachschauen lassen, wann der erstellt wurde (leider ist die Info nicht im Browser sichtbar). Und mein Verdacht hat sich bestätigt, die Aufnahme wurde erst am 2018-09-13 11:58:50 erstellt, also nachdem sie stattgefunden hat. Höchstwahrscheinlich hast du wirklich die Serie geschaut, dann die Aufnahme gelöscht und durch eine nachträgliche Änderung wurde sie dann wieder eingeplant - das ist ein Fehler im Backend, der unterscheidet nicht, ob eine Folge in der Vergangenheit bereits abgeschlossen wurde.
Leider ist gelöscht aber gelöscht, man kann jetzt also nicht mehr sagen, welche du jetzt wirklich wann geschaut hast. Aber es sieht verdächtig nach diesem Problem aus:

Und die manuelle Aufnahme zu der Zeit ist wohl auch schon gelöscht.
Also generell spricht nichts gegen Löschen, aber wenn irgendwas komisch ist, dann besser nicht löschen, sonst wirds sehr schwierig da im Nachgang noch irgendwas rauszufinden :sweat_smile:

Würde vorschlagen du beobachtest das mal weiter und meldest dich wieder, wenn es noch mal auftreten sollte.

Also bei mir ist seit dem letzten Update keine Aufnahme mehr verschwunden und außer den zwei nicht geplanten Aufnahmen ist da auch nichts gewesen.
Einzig und allein der Ton spinnt ab und an.
Je nach Werbung klingt es als ob der Ton aus ner Blechdose kommen würde.

Siehe da: