MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Also bei mir ist das ziemlich durcheinander, weil ich zuviel ausprobiere :wink:
Die Antwort von https://mobil.entertaintv.de/EPG/JSON/QueryAllPVRDT?SID=swtichpvrpage&T=Windows_chrome_69 ist jedenfalls wohl nach beginTime sortiert (und in der Übersicht nur die nächsten 30 geplanten Aufnahmen). Wenn ich die aber umsortiere nach pvrId kommt was ganz anderes raus. Und das könnte schon die Reihenfolge beim Programmieren sein.

Wer es ausprobieren will, die Antwort des obigen Aufrufs (gibts einmal für geplante und einmal für vorhandene Aufnahmen) in dieses Powershell-Scriptchen kopieren und ausführen:

$QueryAllPVRDT = @'
<Antwort von QueryAllPVRDT>
'@

$pvr = ConvertFrom-Json $QueryAllPVRDT
$pvr.pvrList | sort -Property PvrId | foreach {
	"{0}: {1} {2} - {3}" -f $_.pvrId, $_.pvrName, [DateTime]::ParseExact($_.beginTime, "yyyyMMddHHmmss",$null).ToLocalTime(),[DateTime]::ParseExact($_.endTime, "yyyyMMddHHmmss",$null).ToLocalTime()
}

Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

1279475871: heute-show 28.09.2018 22:30:00 - 28.09.2018 23:00:00
1282069873: heute 29.09.2018 19:00:00 - 29.09.2018 19:20:00
1282069877: Tagesschau 29.09.2018 20:00:00 - 29.09.2018 20:15:00
1284402042: heute 30.09.2018 19:00:00 - 30.09.2018 19:10:00
1285571579: Unter uns 24.09.2018 09:11:15 - 24.09.2018 09:39:57
1285571580: Unter uns 25.09.2018 09:12:24 - 25.09.2018 09:41:06
1285571581: Unter uns 26.09.2018 09:10:00 - 26.09.2018 09:40:00
1285571582: Unter uns 27.09.2018 09:10:00 - 27.09.2018 09:40:00
1285571583: Unter uns 28.09.2018 09:10:00 - 28.09.2018 09:40:00
1293892266: Young Sheldon 22.09.2018 18:34:49 - 22.09.2018 19:03:00

Und das könnte gut hinkommen, die Unter uns habe ich für den Thread drüben erst programmiert und Young Sheldon von heute hatte ich wie gesagt Montag schon geschaut, gelöscht und muss irgendwann diese Woche neu dazu gekommen sein.

Jo, haben einfach ein Nummerierung, bekomme die nicht nach PvrId sortiert, aber die sind aufsteigend nach Programmierung…


  1. Bedienoberfläche / Teletext / Webradio
    Direkt nach umschalten und Aufruf des Videotext wird er nicht angezeigt. Wenn die senderinfo weg ist und dann den Videotext aufruft geht’s. Betrifft bei mir mr401+201

Hatte gestern Abend was aufgenommen. Eben festgestellt das die Aufnahme schon seid 19 Stunden läuft. Kann sie nicht beenden. Habe dafür die schwarze Liste 401 mal neu gestartet. Was macht ihr um die Mammut Aufnahmen zu beenden???

Auf Aufnahmen gehen und dort löschen.

Geht nicht. Meldung sagt Aufnahme kann nicht gelöscht werden.:thinking:

Hinten ausschalten?

Habe ich gemacht. Anders geht’s ja nicht

Nein… man will die Aufnahme ja nicht löschen, oder?

Einfach den 401 außer Betrieb nehmen… dann wird die Aufnahme nicht mehr fortgesetzt, ist aber auch schaubar!

Das ist kein BUG!

Der Bug mit den falschen Bildformaten bei vernünftig eingestellten Wiedergabegeräten sollte doch eigentlich behoben sein?
Hier hatten wir das eigentlich nicht mehr…aber das Signal von Tele5 wird ja mal übelst eingespeist/verarbeitet…

Tele 5:

Zum Vergleich… ZDFNeo:

Sattes schwarz… keine Probleme im Format…

@wusel
… wo war jetzt die Hilfe bei den Bildern, upload der selbigen?

Größe der Bilder ändern??
Ab hier:

Richtig, das ist kein Bug. Teletextseiten werden nicht wie Webseiten nach Bedarf abgerufen, sondern ständig in einem Zyklus von ca. 15 bis 20 Sekunden gesendet. Als der Teletext in den 1980er Jahren entwickelt wurde, hatten die Fernseher ja keinen Rückkanal. Das heißt, man muss im worst case einen Zyklus abwarten, bis die gewünschte Seite eingetroffen ist. Wichtige Seiten wie z. B. die Startseite 100 werden mehrfach in den Zyklus eingebaut, so dass man entsprechend kürzer wartet. Untertitel werden unabhängig vom Zyklus in Echtzeit dazwischengeschoben, so dass sie synchron zum Gesprochenen angezeigt werden.

Im Teletext des Media Receivers kommt man übrigens mit der Taste 0 zur Startseite zurück, was ich ganz nett finde.

Aber das bereits manuell gelöschte Episoden der Serienprogrammierung immer wieder neu programmiert werden, wenn die Ausstrahlung noch bevorsteht, war schon immer so, oder? Ich meine dass irgendwo mal stand, dass der MR ja nirgends protokolliert, welche Episoden mal aufgenommen (und danach angeschaut und gelöscht) wurde. Wenn man also eine Episode aufnimmt, anschaut und löscht, wird diese Episode bei späterer Wiederholung erneut aufgenommen, jedenfalls wenn nicht noch Episoden mit höherer Episodennummer noch auf der Platte sind.

ich habs inzwischen aufgegeben, unerwünschte Wiederholungsprogrammierungen manuell zu löschen, die kommen eh wieder. Solange sich nichts anderes überschneite lösche ich halte die Aufnahme danach…

Ein klares „Jain“ :wink:

Serienaufnahmen entstehen immer nur dann, wenn der EPG sich ändert. Also entweder gleich 14 Tage in der Zukunft, wenn der EPG einen Tag weiter rutscht oder wenn Sendungen noch mal aktualisiert werden.

Wenn eine Sendung also 14 Tage vor Ausstrahlung einprogrammiert wird und sich dann nicht mehr ändert, kommt die auch nicht mehr wieder, wenn man sie manuell gelöscht hat (ausser man programmiert die ganze Serie neu). Und wenn die Wiederholung dann dazu kommt, wenn die Erstausstrahlung noch geplant ist, dann wird sie als Wiederholung erkannt und ebenfalls nicht einprogrammiert.

Das ist der „Nein-Anteil“ der Antwort. Und „Ja“ eben deshalb, weil eine Änderung an der Sendung dafür sorgen kann, dass sie wieder einprogrammiert wird (je nachdem wie gravierend die Änderung ist). Und das kann dann auch zum Effekt führen, ich schaue die Erstausstrahlung, lösche sie, dann gibts noch mal eine Änderung im Programm, von der Aufnahme ist nichts mehr im System zu sehen und sie wird nicht mehr als Wiederholung erkannt und zusätzlich einprogrammiert.

Hmm, ich hatte das bisher immer so verstanden, dass der Receiver in bestimmten Abständen die “gewünschten” Serien mit dem “Angebot” des EPG abgleicht und dann entsprechende Programmierungen vornimmt.

Ansonsten hätte ich den Eindruck, dass sich der EPG insgesamt täglich ändert, denn ich habe das eigentlich schon gefühlt immer so beobachtet, dass sich die Aufnahmen immer wieder neu programmieren. Also z. B. Big Bang oder Young Sheldon: Erstausstrahlung ist programmiert, wird am Montag aufgenommen und noch am Montag geschaut und gelöscht. Am Dienstag wird die Wiederholung am Freitag/Samstag automatisch geplant weil von den Serien ja nichts mehr auf der Platte ist und “alle der Staffel oder Neuere” somit wieder greift. Dienstag: geplante Aufnahme wird manuell gelöscht - Mittwoch ist die Aufnahme wieder geplant, weil wieder erkannt wird, dass keine Aufnahme vorhanden ist. Das wiederholt sich ggf. bis Samstag…

Also so hatte ich das definitv in der Vergangenheit bei diversen Serien. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Neuprogrammierungen nur bei “gravierenden” Änderungen am EPG erfolgen, müsste der Receiver ja doch irgendwo notieren, was mal geplant und ggf. wieder gelöscht wurde, oder verstehe ich das falsch? Wäre es von der technischen Seite her denn auch so, dass sich eine für Montag geplante Serienaufnahme automatisch anpasst, wenn der Sender mit entsprechendem Vorlauf die Ausstrahlungszeit ändert? Ich habe es übrigens auch noch nie erlebt, dass Livesendungen automatisch verlängert werden, wenn sich das Ende verzögert - aber das liegt dann wahrscheinlich am Sender, der den EPG nicht mehr nachzieht?

Wie gesagt - ich bin ja in erster Linie froh dass zumindest bei mir nach dem Update die geplanten Aufnahmen wieder klappen. Bisher keine “Verluste” mehr…

Bei der Serienplanung hat der Receiver gar nicht viel zu sagen. Das machen alles die Entertain Server. Deshalb funktioniert das auch „in Echtzeit“. Du kannst also den MR 2 Wochen ausschalten und trotzdem werden in der App die neuen Folgen in den geplanten Aufnahmen angezeigt - der Receiver nimmt sie nur auf, wenn man ihn vorher wieder einschaltet.
Ich hatte das bisher höchst selten, dass die Wiederholung nach dem Anschauen und Löschen der Erstausstrahlung wieder eingeplant wurde. Aber kann das auch noch mal ausprobieren geplante Aufnahmen rauszuwerfen und zu schauen wann sie wieder kommen :slight_smile: Hab jetzt einfach mal die kommenden 5 Tage der Testaufnahme Unter uns rausgeworfen. Da müsste man dann ja recht gut feststellen können wenn oder wann sie wieder eingeplant werden.

Jo, das ist wie damals bei VPS, machen praktisch nur die ÖRs und auch da nicht bei allen Sendungen.

Sehe gerade, dass Supernatural am 7.10. plötzlich wieder um 23 Uhr eingeplant ist und nicht um 20:15 Uhr. Wie das in der Theorie funktioniert ist egal. Es muss in der Praxis so funktionieren wie es soll.

Bei mir war auch mal eine Serie nicht zur ersten Sendezeit programmiert sondern zu einer späteren Zeit, also die Wiederholung. Aber so lange er aufnimmt ist mir das egal welche Zeit der dafür nimmt. Daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert

P.s. War vor 2 oder 3 Wochen und die Serie war Agents of Shield

Das kann ja wie gesagt auch jede Serie treffen. Desto näher die beiden Ausstrahlungen sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Ist streng genommen aber kein MR401 Bug, betrifft auch MR400er.

Und kleines Update zum “Unter uns”-Experiment, die Folgen dieser Woche sind noch nicht wieder neu eingeplant, es kam lediglich die Folge am 05.10. dazu.