MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Mittels HDMI-Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich diese Tonprobleme nicht habe und MR und AV-Receiver sind direkt per Toslink verbunden.

Aha?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wenn du es so beobachtest.

Fakt ist, seit der aktuellen Firmware gibt der MR 401/201 stur 5.1 aus, so er auf “Dolby Digital” zur Tonausgabe eingestellt ist. Wobei das nur bedingt stimmt, nutzt man Prime oder Netflix, dann passt die Tonausgabe kurioser Weise.

Vielleicht pfuscht man bei der Telekom ja schon am Stream selbst, also dort am Tonsignal? Keine Ahnung…

Nein, eben per DVBViewer überprüft: Stereo, DD 2.0, DD 5.1 alles korrekt erkannt.

1 „Gefällt mir“

An den Signalen wurde nix geändert (damit würde man ja sämtliche anderen MRs und Geräte mit in den Abgrund ziehen) und mit dem nächsten Update soll es der MR auch wieder richtig machen.
Aber TOSLink ist genauso betroffen. Es hilft nur entweder Tonformat auf Stereo oder wenn vorhanden eine Stereo Tonspur auszuwählen - sprich auf Dolby Digital zu verzichten. Zumindest wenn man nicht am AVR entsprechende Möglichkeiten hat das auszugleichen.

Ich gleiche nichts aus, auch der AVR nicht.
Format steht auf “Direkt”, also Eingangssignal wird nicht verändert, wird so ausgegeben.

Mit “Direkt” gibts auch nicht zwangsweise einen Unterschied zu vorher. Denn ob ich 2 Kanäle dem AVR übergebe und der die auf R/L “Direkt” verteilt, oder ich ihm 6 Kanäle gebe, wovon nur R/L belegt ist, das ebenfalls “direkt” auf die beiden Lautsprecher verteilt wird, macht im Ergebnis keinen Unterschied. Es kommt halt am Ende nur Ton aus R/L.

Der Unterschied kommt dann, wenn man z.B. einen Subwoofer hat und der AVR bei einem 2.0 den Subwoofer mit den tiefen Freqenzen der beiden Kanäle versorgt und das bei einem 5.1 Signal nicht tut, weil er davon ausgeht, dass im .1 Kanal richtig abgestimmt die Bässe drin sind - was eben nicht der Fall ist. Das würde das “blutleer” erklären.

Oder wenn man im AVR eingestellt hat, dass Stereo auf mehrere Kanäle hochgemixt werden soll (was ich z.B. ganz gerne mache). Dann macht er das nicht, wenn er denkt schon ein 5.1 Signal zu bekommen.

Ausserdem kann sich die Lautstärke unterscheiden. Im Endergebnis sollte für mich ein 2.0 Signal mit 2 Lautsprechern so laut wie ein 5.1 mit 6 Lautsprechern sein - dazu muss man aber bei einem Stereo Signal die beiden Lautsprecher etwas lauter stellen oder eben das Signal auf alle Lautsprecher verteilen. Wenn er aber ein 5.1 Signal bekommt, in dem 4 Lautsprecher immer stumm sind, ist das im Ergebnis deutlich leiser. Das merke ich im Moment deutlich bei den Werbeblöcken, die wesentlich leiser sind, als der 5.1 Film.

Ist also durchaus auch von den weiteren Geräten neben dem MR und deren Einstellungen abhängig, ob man davon betroffen ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

@Grinch, ich habe natürlich neben den 5 Miniboxen einen Subwoofer (Magnat Stylus 7000 A).

Kann es nicht sein, dass der MR nur den Ton über HDMI falsch ausgibt und den über Toslink unverändert lässt?

Aber ich halte mich jetzt aus dem Tonproblem wieder raus.

@Kurz
Nein, das kann nicht sein, ich habe extra mal ein zusätzliches optisches Kabel angeschlossen (und den Ton-Eingang des AVR geändert) => Fehler völlig identisch.

Aber das hatte ich hier im Thread auch schon geschrieben. Der Fehler ist inzwischen völlig eindeutig beschrieben und von der Telekom ja auch bestätigt, ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Ideen hochkommen.

Es bleibt uns nichts anders übrig, als auf das Update zu warten (und bis dahin mit Stereo-Ausgabe oder mit All-Channel-Stereo die Nachteile zu umgehen oder zu reduzieren)

2 „Gefällt mir“

Und bei dir kommt bei Dolby 2.0 irgendwas aus dem Subwoofer oder den anderen 3 Boxen?

Front links, Front rechts und Subwoofer, alle anderen sind still.

Bei diesen Einstellungen mag ich übrigens die Ausgabe nicht, aber Geschmacksache.

hm, dann scheint dein AVR noch zusätzlich die tiefen Frequenzen auch bei vorhandenem LFE Kanal rauszuziehen. Macht meiner nicht und ist eigentlich auch nicht was ich unter “direkt” verstehen würde :sweat_smile:
Und ja Upmixing ist natürlich Geschmackssache, finde ich bei den meisten Inhalten ganz angenehm.
edit: nehme mal an dein Denon steht auf LFE+Main?

1 „Gefällt mir“

Prime Video hat bei mir das gleiche Problem wie YouTube. Lässt sich nicht beenden.

Wieder IOS Sache?

Da ich mit der automatischen Einmessung bisher zufrieden bin und er dabei danach nicht gefragt hat, müsste ich das erst nachsehen, was er daraus gemacht hat.

Ist aber stark zu vermuten, dass es so ist wie Grinch schreibt. Das ist letztendlich nichts anderes als eine Frequenzweiche, bei der der AVR von allen Kanälen den Bassanteil (nur oder zusätzlich) zum Subwoofer schickt. Und das funktioniert natürlich auch, wenn nur DD2.0 ankommt.

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus.

PS: Und ich streite doch gar nicht ab, dass es das Ton-Problem gibt!

Sehe das auch so wie du.

Hoffentlich ist es mit dem nächsten Update Geschichte diese Sache. Wenn nicht würde mich das leider auch nicht mehr wundern. Telekom und Updates…

Ich frage mich eh, was sie ändern wollten, wobei dieser Fehler entstanden ist.

Vermutung: Irgendeine Amazon Prime Anpassung die wohl nach hinten los ging oder irgendeine andere Anpassung die sich Negativ auswirkt