MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 / UI 0.47.5950

Amazon und iOS haben miteinander eigentlich nichts zu tun :confused:

Das Youtube Problem ist ja das es mit manchen IOS Geräten nicht beenden lässt und du hast nur erwähnt das du das gleiche Problem hast nur mit Amazon Prime. Daher habe ich das geschrieben

Also dass die Amazon Prime App mehr Rechte etc, bekommen hat als „normale“ Apps, analog zu Netflix hat runmarathon ja schon bestätigt…

Vielleicht musste man da auch irgendwas bei der Sound-Verarbeitung ändern/einbauen und hat dabei diesen Mist gebaut.

Ist ehrlich gesagt die einzige Erklärung die mir einfällt, warum man an so einer Stelle überhaupt etwas geändert hat…

Also wie ichs mitbekommen habe, wars wohl Netflix. Die wollten auch während im Hintergrund ein Trailer mit Dolby läuft, weiterhin andere Sounds abspielen können und dafür wurde der Pass Through Modus deaktiviert - aber halt offenbar nicht nur in der App, sondern global.

Ui, Netflix ist also der Schuldige. Man war wohl unter Zeitdruck und hat es einfach mal auf die schnelle überall deaktiviert…

Aber interessant das meine Vermutung fast stimmte, nur die App war eine andere

Netflix war die Ursache, nicht der Schuldige, denn in der App funktioniert ja alles wie es soll.

Dass die Telekom-Entwickler (dafür) dann eine systemweite Änderung einbauen, ohne an die Auswirkungen auf den normalen TV Betrieb zu denken (ja sogar ohne dies überhaupt nach der Änderung zu prüfen), das ist stümperhaft. Und das sind „die Schuldigen“.

Nebenbei… nur weil man den Pass-Through Modus für den Sound deaktiviert, muss man dann nicht zwangsläufig den Fehler einbauen, dass der Ton, der als DD2.0 ankommt als DD5.1 ausgegeben wird und das ist ja der eigentliche Fehler.

Das Update sollte raus wegen Amazon (IFA 2018) …, Tests werden eh überbewertet … :sweat_smile:

Und linke Hand, rechte Hand … :innocent:

Ist es irgendwie nicht das gleiche in diesem Fall? Ursache und Schuldige?

Netflix ist die Ursache wegen dem Ton. Netflix ist der Schuldige wegen dem Ton. MMh, wäre das irgendwie nicht das gleiche?

Ging wohl dann, Vermutung, alles zu schnell. Die neue Software musste schnell zusammen gezimmert werden wegen dem Datum. Vielleicht ist es wirklich ein Zwischen Update das nicht so wirklich geplant war aber damit man was zur IFA vorzeigen konnte musste es schnell zusammen gebastelt werden.

So richtig hatte man dieses Jahr nichts was so IFA 2018 angeht rund um das Thema EntertainTV

Und die blöden Kunden wollten auch alle das Update am liebsten gestern wegen den Bugs :innocent:

Und so ist es :slight_smile:

Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Ursache (Verursacher) und Schuldigem.

Ich versuche es mal mit einer Analogie:

In einem Haus sind mehrere Mieter. Der eine Mieter sagt, seine Wohnung wird nicht richtig warm. Der Eigentümer ändert aber jetzt nicht nur etwas für die Betroffene Wohnung, sondern erhöht - ohne die Auswirkungen zur Prüfen - für das ganze Haus die Vorlauftemperatur so stark, dass es zwar der eine zufrieden ist, es aber allen anderen zu heiss wird.

Klar ist der mit der kalten Wohnung der Verursacher, aber der Schuldige ist der Vermieter.

Gibt es nicht auch einen Zusammenhang mit der Bild-Ausgabe?
Beim starten von Prime (evtl. auch Netflix, kann ich aber nicht testen) wird automatisch auf 1080p geschaltet und wenn das nachfolgende Equipment das nicht kann, bleibt der Bildschirm dunkel. Das ist für mich wesentlich schwerwiegender, wie der AudioBug. Eine Menge Beamer sind hiervon betroffen, kann man in der THC ohne Probleme nachlesen.

Interessanterweise tritt ja der Audio-Bug bei Prime (und evtl. Netflix) nicht auf, da wird DD2.0 korrekt ausgegeben und mein AVR macht dann daraus “Dolby ProLogic II” so wie ich ihm es vorgegeben habe,

Wenn der AVR aber DD 5.1 geliefert bekommt, lässt er es so wie es ist und erwartet auf allen 6 Kanälen ein separates Signal. Bekommt er nur für L/R ein Signal, bleibt alles Andere muxmäuschenstill. Lediglich der Equilizer ändert dann im Nachgang, was aber mit dem Decoder nichts zu tun hat. So wurde es ja hier auch schon x-mal richtigerweise beschrieben.

Gruss -LERNI-

Im zugehörigen Thread des Telekom-Hilft-Forums wird jetzt in einer Mail als “voraussichtliches Ende” dieser “Störung” der 26.10. genannt.

Also den 26.10. halte ich für eher unwahrscheinlich, das ist ein Freitag und damit ein eher ungünstiger Termin für ein Rollout (ausser die Telekom will mutwillig für eventuelle Probleme eine Wochenend-Schicht einlegen… :wink: ).

Ich vermute allerdings in der Tat die letzte Oktoberwoche… Hoffen und Bangen hält sich da bei mir aber aufgrund der zuletzt ja doch sehr negativen Erfahrungen die Waage. Dass der Sound-Bug behoben wird, halte ich schon für sehr wahrscheinlich (ist ja klar einzugrenzen), die Frage ist halt, auf welche überraschenden neuen Bugs an völlig anderer Stelle man sich einstellen muss… :wink:

Immer positiv denken :slight_smile: eventuell kommt ja diesmal alles anders? :slight_smile:

Warum nicht? Für Telekom ist es egal ob das Wochenende dazwischen liegt. Nebenbei ist Samstag auch ein Werktag mittlerweile

Am Ende gibt’s bei Stereo keinen Ton mehr :smiley:

Ja die guten alten Stumm Film Zeiten sind dann back :slight_smile:

Frei nach dem Motto, Früher war alles besser :slight_smile:

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: EntertainTV Plauderthread

Also Big Bang Theory und Young Sheldon sond wirklich sehr hartnäckig… habe beide Wiederholungen gestern zweimal gelöscht, heute wurde sie dennoch aufgenommen…

Nachdem ich nun mit dem Schauen der Aufnahmen fast auf dem Laufenden bin, habe ich definitiv nur noch 11 Folgen Homeland auf dem Rekorder. Dei App zweigt mir “Media Receiver (37)” an. Auf dem Receicer werden mir im Einstellungsmenü ebenfalls 37 Aufnahmen mit 80 GB / 29 Stunden angegeben, Unter “Meine Aufnahmen” finde ich nur die erwähnten Folgen von Homeland. Über die Filteroptionen werden mir ansonsten keine weiteren Aufnahmen angezeigt.

Ich habe den Eindruck dass hier das Löschen diverser fehlgeschlagener Aufnahmen nicht korrekt verbucht wurde.

Ich kann nur hoffen, dass der Receiver nicht irgendwann mal im Sommer die Aufnahme verweigert, wenn aufgrund der Ferien wenig “abgearbeitet werden kann”, weil er denkt, die Platte wäre voll, obwohl sie noch gar nicht voll ist…