MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.1 build #24 / UI 2.50.6325

Ja, VDSL. OK, werde das Mal testen. Verstehe nur nicht, warum das so ist… Gebe bescheid…

Danke erstmal

Welcher Assistent ist das? Finde keinen???

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-7590-und-7580/neues-verbesserungen/option-zur-pruefung-fritzpowerline-vdsl/

Hallo,
hatte das Problem auch, ein 1220E im WoZi und einen im Arbeitszimmer, wo der Anschluss der T-Kom reinkommt und somit auch die FB 7490 steht. Wenn ich mich mit dem Laptop im WoZi an den LAN-Anschluss des PL-Adapters geklemmt habe, um einen Speedtest zu machen, kam grundsätzlich die volle VDSL-Geschwindigkeit an, aber sehr schwankend und instabil. Wahrscheinlich sind die beiden 1220E bei mir an unterschiedlichen Phasen. Also habe ich den PL vom Arbeitszimmer an eine andere Steckdose, die näher am WoZi liegt gesteckt und diesen dann mit einem Fritz!WLAN 1750E per LAN-Kabel verbunden, so dass ich nun eine WLAN-Brücke zur FB 7490 habe. Seit dem habe ich eine super konstante und stabile Verbindung vom WoZi zum VDSL mit voller Geschwindigkeit.

Zum „dauert“ hätte @RunMarathon was sagen können. Aufnahmen sind nicht mein Schwerpunkt.
Aber das mit den Thumbnails war ziemlich lustig.

Nette Anekdote:
Im alten UI (0.xx) gab es in der Recording-Liste EIN kleines Vorschaubild, darin zeigen wird das vom Client gelieferte Bild.
Mit UI 2.xx gibt es nun eine ganze Zeile mit Vorschaubildern. Bis wir herausgefunden hatten, dass die Abstürze daher kamen, dass die kleinen Vorschaubilder in Wirklichkeit Full-HD Bilder waren und deswegen eine Liste von Vorschaubildern den Speicher überlaufen lies.

Also erst mit neueren Clients (12.x), legt der Client bei einer Aufnahme nun auch das Thumbnail dazu. Es ist leider nicht möglich im Nachhinein in die alten Aufnahmen die notwendigen Thumbnails einzufügen.

Nachtrag: Leider kann auch das alte unskalierte Bild nicht für die Mini-Preview verwendet werden. Das ist ein ungeprüftes, nicht skaliertes Bild. Es könnte also ein redaktionelles 15Megapixel Bild sein. Somit wäre die Stabliltät im UI nicht zu gewährleisten.

2 „Gefällt mir“

Danke dir. Kann aber nur gemacht werden, wenn ein Problem mit VDSL vorliegt. Trotzdem erstmal danke.

Yoar, hört sich gut an. Da das haus schon älter ist, kann es natürlich sein, das das nicht perfekt ist. Geschwindigkeit ist aber ausreichend vorhanden und stabil. Ob es das gewesen sein sollte, wird sich zeigen, da wir demnächst umziehen und dort die Leitungen nagelneu sind…

Trotzdem danke erstmal!

Wenn du die Regler bei der DSL Stabilität veränderst erscheint danach der Punkt für Powerline.

Ich habe mit meinem MR201 häufiger das Problem, dass er beim Aufwachen aus dem Ruhezustand bei 20% hängen bleibt und dann auf diese Fehlerseite mit fehlendern Netzwerkverbindung geht aus der man nur duch Aus- und wieder Einschalten heraus kommt. “Witzigerweise” lieg dabei einmal schon im Hintergrund der Fernsehton, d.h. es war sehr wohl eine Netzverwerkverbindung vorhanden… und nach dem Neustart geht es dann sowieso.

Ich verstehe nicht ganz, warum da nicht einfach ein Neuverbinden versucht wird und man so komplett “ausgesperrt” wird (obwohl ja offensichtlich im Hintergrund sogar schon der Stream läuft…). Generell habe ich ohnehin keine Netzverkprobleme, daher ist allein diese Meldung und das Problem sehr suspekt…

Genau diese Problem hatte ich beim MR 401 bisher 3x. Da es aber nach einem erneuten Neustart des MR weg ist das Problem kümmere ich mich nicht so sehr drum

Ich persönlich finde es (für mich) nur etwas nervig… (mal angesehen davon dass ja eigentlich kein Netzwerkproblem vorhanden ist und der Fehler damit seltsam, stört eben, dass kein automatisches „Reconnect“ passiert).

Aber da sind wir wieder mal beim WAF (damit es diesmal keine Mißverständnisse gibt: „Woman Acceptance Factor“): Meine Frau kommt bei sowas nicht auf die Idee, den MR neu zustarten und würde auch den Schalter hinten am Gerät nicht finden… Darum finde ich den Fehler schon sehr störend und hoffe mal, dass der mit dem nächsten Update (wann auch immer das kommt…) behoben wird.

Glaube Abhilfe schafft hier der Standby Modus solange…

Seitdem ich diesen nutze ist zumindest diese Problem weg

P.s. Bin auch ein Fan der anderen beiden, Runterfahren + den anderen, Modus zum abschalten des Receivers

Ja, bei Standy ist der Fehler bei mir zum Glück auch noch nicht aufgetreten (daher funktioniert der Hauptreceiver im Wohnzimmer auch sehr gut).
Aber ich war eigentlich froh, aus Stromspargründen am Zweitreceiver endlich wieder den Ruhezustand nutzen zu können, den ich (wegen des Bugs mit der leeren Aufnahmenliste) seit dem letzten Update ja schon nicht mehr aktivieren konnte. Jetzt wieder ein neuer Bug, der einen zur Nutzung des Standby „zwingt“… :frowning:

1 „Gefällt mir“

This is not a Bug, this is a Feature :slight_smile:

Telekom möchte eigentlich nicht das der User die anderen beiden nutzt :slight_smile:

Danke dir. Bei mir kommt nur der Punkt Prognose. Powerline kommt nur bei Problemen mit dem VDSL. Zumindest lese ich das so…

Trotzdem danke!

Bezüglich der Powerline von Fritz, AVM rollt zu den Teilen aktuell Fritz! OS 7 aus, darin sollen auch Verbesserungen bezüglich Problemen bei VDSL enthalten sein. So liest man wenigstens, denn angezeigt bekomme ich das Update zu meinen 1260e noch nicht…

Der Assistent, welcher bei Problemen mit VDSL und Powerline helfen soll ist im übrigen ein fragwürdiges Ding, der stürzt bei mir ab, sobald ich ihn ausführen möchte. Besser, die Adapter schmieren ab, warum auch immer. AVM hat dazu bisher immer nur Logs von mir gefordert, aber nix an Lösung geliefert.
Macht aber auch nix, denn trotz “Möglicher Probleme mit Powerline und VDSL” (sinngemäss bei der Fritte zu lesen) ist die Leitung stabil und tut.

Im Zweifel hilft eh schon das MIMO der Powerline abzuschalten, denn nur dabei können Störungen bei den via VDSL genutzten Frequenzen auftreten. Ich weiß nur nicht ob das erst ab Fritz! OS 7 bei den Adaptern möglich ist, ich hab die Labor Version installiert, welche der 7 vorausging.

Das Update der Powerline Geräte betrifft aber nicht den 1220. Da ist kein WLAN drinne. Aber das mit dem MiMo teste ich Mal…Coole Info!

Das ist mir noch aufgefallen:

Die ARD Mediathek funktioniert seit dem Update nicht mehr korrekt. Zum einen kann man nicht mehr wie zuvor mit den Tasten der Fernbedienung pausieren oder spulen, zum anderen hängt der Stream bei der Einstellung „sehr hohe Qualität“ immer wieder oder die ganze App stört plötzlich ab und muss neugestartet werden.

@Cobalt: Ist das Problem schon bekannt und in Bearbeitung?

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche passiert auch bei der ZDF Mediathek. Schaue da gerne ZDF History aber es bleibt bei unterschiedlichen Stellen hängen.

Ich kann die Probleme mit den Mediatheken bestätigen - der Stream bleibt gerne einmal hängen … :frowning:

1 „Gefällt mir“