MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 12.2.4.2 build #32 / UI 2.55.7230

Hast du das auch oft, dass manchmal sogar gar nichts geht und nach ca. 30 Sekunden alle Befehle ausgeführt werden, die du mit deiner Fernbedienung ausführen wolltest?

Wenn ich so von deinen Problemen in letzter Zeit lese, fürchte ich ja du hast dir das, was du anfangs hattest, was auch immer es war, wieder eingefangen :see_no_evil:
Du kannst nicht irgendwie eingrenzen was damals passiert war, als die Fehler plötzlich weg waren oder umgekehrt, als sie wieder aufgetreten sind?

Die Probleme sind mit manchen Updates wieder verschwunden. Sei es vom Receiver als auch von der Fritzbox. Die stabilste Media Receiver Software war meiner Meinung nach die letzte vor dem großen UI Update. Bei der Fritzbox eigentlich 7.08, aber schwankt auch von Labor zu Labor.

Nee, so extrem ist es nicht.
Bisher war es halt so, daß der 401 träger war, wie alle 201er, vorallem wenn er zu tun hatte.

Nun sind die 201er auch etwas langsamer und der 401er halt auch noch mal einen Ticken.
Hoffe das geht demnächst wieder anständiger.

Das kenne ich auch, kommt sehr selten vor bei meinen MR, also 401 und 201. Ich starte die Kisten dann einfach komplett neu und dann ist der Spuk wieder vorbei.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass es zu den Anfangszeiten des 401ers viel schlimmer war. Da konnte man die Geräte 10-20x resetten und irgendwann gingen sie dann doch. Je mehr Updates dann kamen, desto stabiler wurden die Geräte dann. Mittlerweile bin ich trotzdem der Meinung, dass man die Geräte in diesem Zustand zur Zeit schon an die Kunden lassen kann, was vorher nicht der Fall war. Probleme haben alle technischen Geräte auf dem Markt. Mal mehr, mal weniger.

Ja, kommt hier auch mal vor. Bisher aber seeeeehr selten. Neustart hilft - oft aber auch einfach nur diese Sekunden abwarten. Nachher gehts dann wieder normal. Zumindest hier bei uns.

@RunMarathon welcher Tag wird’s? :rofl: Telekom ist doch gerade Messe Hannover

Das wird wohl ein sehr großes Update… Weil die Elche wegfallen. Bin gespannt und hoffe, dass alles glatt läuft.

Sehr wahrscheinlich morgen oder übermorgen - aber erst mal 50.000 (ein Edge-Server aus einer Region) auf Probe, dann der Rest

3 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht, ob du dazu was sagen darfst oder ob es stimmt. Aber stimmt es, dass durch das nächste Update quasi alles auf dem Receiver neu aufgespielt wird? Quasi wie ein kompletter Reset der Software und des Betriebssystems? Hatte mir ein anderer Kollege von euch so gesagt. Wenn man das Update mittendrin abbrechen sollte, was ja auch unsinnig wäre, wäre das wohl fatal.

1 „Gefällt mir“

Ja, da der Hersteller des Client sich ändert, muss nicht nur der Client (Terminal Middlleware) sondern auch der Bootloader ausgetauscht werden. Deshalb bootet die STB auch mal zwischendurch im Update-Prozess. Ein Rat, ist alles (mit ein wenig Geduld) laufen zu lassen. Man müsste aber schon einen sehr ungünstigen Moment zum Ausschalten im Vorgang erwischen, um ein größeres Problem zu kriegen - fast ausgeschlossen. Der Update kann aber schon ein bisschen länger dauern (so 5-15 Minuten).

4 „Gefällt mir“

Das macht mich jetzt noch neugieriger, kein Witz.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon ihr wisst ja alle sehr viel mehr als wir. Wird sich Version 13 signifikant zu jetzt verbessern oder wie ist die Einschätzung?

Ich bekomme Angst das wieder monatelang nix vernünftig funktioniert. :confused:

2 „Gefällt mir“

Die Version 13.0.xx beruht auf dem Code von 12.2.4. Es wurden einige Bugs gefixt - welche weiß ich leider nicht (anderes Team) - vom Testen zu Hause, weiß ich nur, das Netflix jetzt für mich besser läuft.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das bezieht sich auch auf die Bildrate je nach Sendung mit 24Hz usw. Bin schon sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz dolle neugierig und aufgeregt, wie als Kind zu Weihnachten …

Ganz kurz an alle AVM Powerline Nutzer:

iptv

Ich möchte gerne einen reproduzierbaren Bug melden.

Ich habe auf meine Powerlines 1220E die neue Firmware 2.7.0.1-26 vom 26.03.2019 drauf gespielt.

Seit diesem Tag habe ich mit Telekom Entertain und den dazugehörigen Media Receiver 401 und Media Receive 201 in ca. 2-5 Minuten Takt Ton- und Bildaussetzer (siehe Bild) hier sieht man auch einen Leistungsknick im IPTV Stream.

Ich habe nun, da ich die Vorgängerversion 2.6.0.2-25 habe diese über die Software Fritz!Powerline downgegradet.

Mit dieser Version läuft alles Fehlerfrei.
Ich habe die gleiche Konstalation 2x in der Familie und beim Nachbarn. Es ist kein Einzelfall und auch jederzeit Reproduzierbar, von daher ist es ein BUG.

Ich bitte Sie um Info, wann das gefixt wird!

Du hast so den Fehler an www.avm.de gemeldet? :thinking:
Das ist sehr schön, nur aus dem Text nicht ersichtlich :roll_eyes: