MR 601/401/201/MagentaTV Box (Play) Bugs - ACN G4/G5 15.5.78.8 build #1 / UI 2.81.9623

An allen drei MR das gleiche Problem :man_shrugging:

Woran machst Du das fest?

Meine Holde schaut immer wieder gerne die tollen Reiseberichte

Doch ich hab’s schonmal geschrieben!

1 „Gefällt mir“

Ich schau es auch ganz gerne mal. Abgestürzt ist mein MR dabei aber noch nie :man_shrugging:
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann sind die Abstürze auch immer direkt beim Umschalten und nicht, wenn der Sender mal läuft? Vielleicht wieder irgendein HDMI Problem? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht… und nun ist ja nur noch ein MR401 hier am Start.

Genauso wenig haben wir im Moment Probleme mit Bookmarks oder Ton im EPG.
Was vorkam… eine Kleinigkeit, der Ton bei der Aufnahme von der Heute-Show gestern war nicht lippensyncron.

Ansonsten, bisher läuft Client/UI hier… :man_shrugging:

Das mit den Aufnahmen, das war ja wohl kein Bug, sondern ein Feature… oder.
:grin:

Nach dem Umschalten läuft der Sender mal erst ca. 30 Sekunden, ist dabei aber total blockiert. Weder das EPG lässt sich aufrufen, noch ist ein Umschalten möglich. Laut, leise geht auch nicht. Also totale Blockade
Ca. 30 Sekunden später gibt es dann den Neustart des MR

Das alte Leid. Komisch ist halt -wie schon x-mal beschrieben-, dass mal auftritt, dann wieder Tage oder Wochen nicht. Dabei ist es auch völlig egal, woher man dahin umschaltet. Aber dieses Unregelmäßige und völlig unabhängige von der Hardware ist schon merkwürdig. Und wirklich immer nur dort. Bei keinem anderen Sender. Ich hatte damals ja schon das Umschalten auf HDR in Verdacht. Geht kurz, dann schaltet mein TV um und kurz danach sieht man schon, dass die Schrift im Display nicht mehr scrollt - da dauerts nur noch paar Sekunden (in den der Sender läuft!) und dann kommt der Neustart.

Kennt jemand das Problem, dass ich hier beschrieben habe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-beginnen-zu-spaet/m-p/4764492#M417644 ??

Ich hab im Receiver deb Vorlauf von bisher 5 Minuten auf 10 Minuten erhöht und der Nachlauf beträgt 15 Minuten. Ältere Serienprogrammierungen haben also noch die 5 Minuten als Vorlauf gerspeichert, aktuelle Programmierungen sollten 10 Minuten haben.

Ergebnis von diversen Aufnahmen (bisher Sat 1, Pro 7 und RTL) ist nun aber, dass trotz programmiertem Vorlauf die Sendungen ohne Vorlauf aufgenommen werden.

Sendezeit 58 Minuten + 15 Minuten Nachlauf = 73 Minuten - Vorlauf fehlt
grafik

Sendezeit 58 Minuten + 5 Minuten Vorlauf + 15 Minuten Nachlauf = 78 Minuten - alles ok.
grafik

Ich hab nun eben über die Weboberfläche festgestellt, dass es bei den Aufnahmen ohne Vorlauf eine Abweichung zwischen der Programmierung und der Aufzeichnung gibt. Die Serienprogrammierung hat definitiv die 10 Minuten Vorlauf:
grafik

Schaue ich mir die Einstellung einer Aufnahme an, fehlt der Vorlauf:
grafik

Bei den beiden Folgen vom letzten Donnerstag hat die erste Aufnahme keinen Vorlauf, die zweite aber schon - obwohl das ja nur eine Serienprogrammierung ist.

Laut Hilfecommunity sollte ich einen Notfallreset durchführen, dabei wurde dann ein Update gezogen. Der Fehler besteht aber weiterhin. Es ist für mich weiterhin unvorhersehbar, bei welchen Aufnahmen es funktioniert und bei welchen nicht…

@RunMarathon: Ist das Problem bekannt?

Nachtrag: bei Sony AXN hab ich das jetzt auch gerade entdeckt. Die Serienprogrammierung hab ich schon ewig drin und es gab damit nie Probleme. Das muss aus meiner Sicht ein neuer Fehler nach einem der letzten Updates sein.

Muss noch mal darauf zurück kommen.
Habe mal ein bisschen rumgespielt und durfte feststelle, seit gestern kein Absturz mehr.

Rumspielen bezog sich auf HDMI. Habe mal das Kabel getauscht, was keine Änderung brachte.
Aber, nachdem ich CEC abgeschaltet hatte ist alles stabil.

Ob das jetzt nur bei mir ursächlich war, oder es noch andere Gründe gibt… :man_shrugging:

Jedenfalls gab es nach dem Ausschalten von CEC keinen Absturz des MR mehr

Ich frage mich, wieso da nur bei dem einen Sender abstürzt, bei RTL UHD oder Insight UHD ist das nie… ein ewiges Thema, Telekom scheint es Problem wohl nicht zu priorisieren, da es anscheinend nicht bei jedem Kunden auftritt, sondern nur bei einem Teil (wie auch bei mir)…

Jetzt hab ich folgendes Problem: in der Aufnahmeliste befindet sich ein Ordner, der gestern mit 2+ gekennzeichnet war, obwohl nur eine Aufnahme drin war. Diese Aufnahme habe ich zwischenzeitlich gelöscht, der Ordner ist aber noch da mit 1+, ist aber leer. Es werden auch keine fehlerhaften oder nicht verfügbaren Aufnahmen angezeigt, weder am Receiver noch in der App oder im Web.

Wie kann ich den Ordner jetzt löschen?

Gehe mal über die Kachel, wenn möglich

Super, das hat geklappt, danke!

Ich glaub da müssen wir mal genauer versuchen das Problem einzugrenzen.

Zum Einen ist die Frage: Ist die Planung schon falsch oder nimmt der Receiver nicht richtig auf?

D.h. schau dir mal alle geplanten Aufnahmen an, was dort jetzt für Vor- und Nachläufe eingestellt sind.
Dabei ist wichtig, dass es die Einstellung bei Serien doppelt gibt. Einmal als Einstellung für die Serie und einmal pro Folge.

Relevant für die Aufnahme ist die Einstellung an der Folge.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass beim Ändern der Serie nicht alle programmierten Aufnahmen angepasst wurden und deshalb die Einstellung nur für neu eingeplante Episoden greift.

Wenn da schon etwas nicht passt, braucht man nach dem MR gar nicht mehr zu schauen :slight_smile:
Wenn da aber alles passt, dann müsstest du vielleicht mal den MR während der Aufnahme beobachten, also wann sollte er anfangen aufzunehmen, wann geht die Aufnahme-Leuchte an. Und dann wäre natürlich die Frage, warum geht sie z.B. erst zu spät an.

Aber jetzt sind wir schon sehr weit in der Theorie… ich würde sagen, guck erstmal deine geplanten Aufnahmen durch und schau mal, ob dir da irgendein Muster auffällt. Vielleicht auch mal die Einstellungen noch mal ändern und schauen ob alle angepasst werden oder da auch wieder irgendwas nicht richtig funktioniert.

Also das Ganze war wie folgt:

Ich hatte zunächst bei einzelnen Aufnahmen festgestellt, dass diese erst nach Beginn der Sendung gestartet wurden. Ich dachte das liegt an den Sendern und habe deshalb die Vorlaufzeit in den Einstellungen von 5 auf 10 Minuten geändert. Danach hab ich die betroffenen Serien (übergeordnete Serieneinstellungen) ebenfalls auf 10 Minuten geändert und konnte feststellen, dass die einzelnen Episoden die Einstellung übernommen haben.

Zwischenzeitlich musste ich aber feststellen, dass das nicht hilft. Ich habe einzelne der Serien komplett gelöscht und über die App neu programmiert, dabei wurden die 10 Minuten ebenfalls übernommen.

Nunmehr hab ich heute gesehen, dass auch bei den neu programmierten Serien die fertige Aufnahme im Nachhinein dann unter den dortigen Einstellungen einen Vorlauf von 0 Minuten anzeigt. 0 Minuten Vorlauf habe ich zu keiner Zeit eingestellt, weder bei einzelnen Programmierungen noch in den globalen Einstellungen. Ich kann nun natürlich im Nachhin nicht garantieren, dass das nicht schon bei der Programmierung schief gelaufen ist.

Ich hab jetzt heute mal die hauptsächlich betroffenen Serien gelöscht und über die Weboberfläche neu programmiert - mal sehen was nun passiert. Im Moment haben alle Einzelepisoden die 10 Minuten in der Einzelprogrammierung.

Bei Sat 1 / Pro 7 habe ich allerdings auch EPG-Probleme festgestellt. Die Serie Famemaker zeigt im EPG für alle Folgen immer S1E1 an - die Folge musste ich als Einzelaufnahmen programmieren (auch hier im Ergebnis 0 Vorlauf, obwohl 10 Minuten eingestellt waren).

Nachtrag: Bei der heute programmierten Einzelaufnahme Famemaker am 1.10. war tatsächlich 0 Minuten Vorlauf in der Programmierung angekommen. Sehr merkwürdig. Hab es nochmal angepasst und gespeichert, scheint er sich jetzt gemerkt zu haben.

Nachtrag 2: Es wird noch gruseliger. Bei Prodigal Son sind 4 Episoden programmiert - die erste hat 0 Minuten Vorlauf, die weiteren 3 10 Minuten. Voice Of Germany hat 0 Minuten Vorlauf, Navy CIS und Navy CIS L.A. haben 10 Minuten. Sieht für mich irgendwie wahllos aus…

Hm… Direktaufnahme hast du deaktiviert, oder? Was ist denn dort als Standard eingestellt?

Direktaufnahmen müssten deaktiviert sein - kommt noch von der App-Fehlermeldung 5000000…

Noch was komisches: Während ich bei Famemaker die Vorlaufzeit korrigieren konnte, will die erste Episode von Prodigal Son die Änderung nicht annehmen (Web-Portal und Receiver). Keine Chance.

Bei The Voice Of Germany wird aus der Serienprommierung:

ebenfalls eine Aufnahme ohne Vorlauf - lässt sich ebenfalls nicht anpassen:

Also, hier zumindest haben alle Serienaufnahmen den jeweils gewählten Vor- und Nachlauf.

Dieser wird natürlich nicht vorab bei den Detail-Informationen angezeigt, aber das wird hier ja wohl auch nicht das Problem gewesen sein.

Ich persönlich mag ja dieses Springen aus der App/Webseite und Anzeige der verschiedenen STB nun mal gar nicht.

Aber auch auf der Webseite gibt es hier keine Auffälligkeiten bisher.

Einschalten aus dem Ruhezustand bringt auch nicht zuverlässig ein Bild auf dem TV.
Gestern hing der MR sich beim Starten auf, Powerknopf auf der FB lange drücken brachte keinen Neustart, erst Powerknopf auf der Rückseite half.

Inzwischen 2x kleine Ton-Aussetzer beim EPG gehabt, beide Male lief eine Aufnahme (bestimmt Zufall) und traten nur am Anfang der Nutzung des EPG auf… also

  • Start des EPG
  • Erster Wechsel im Grid
  • Ton für 2-3 Sekunden weg

Danach konnte man aber hoch runter, quer und wie auch immer man wollte, ohne Probleme. :man_shrugging: