MR und Boxen Updates

Viel mehr ist @Grinch der Betreiber des Forums…

Ich selber habe nicht beobachten können, dass jemand mit ner 4xxx IP das Update vor jemandem mit ner 217xxc IP bekommt…

Was aber nicht heisst, dass es nicht so ist :sweat_smile:

Grundsätzlich läuft die Verteilung soweit ich weiss schon über IP Ranges und üblicherweise werden von unten nach oben weitere Bereiche hinzugefügt.

Ausnahme ist die MagentaTV Testcommunity, da läuft es nach MAC Adressen.

1 „Gefällt mir“

Erste oder letzte Stelle der IP?

Dann ist deine Beobachtung aber falsch. Siehe Antwort Grinch dem Betreiber dieses Forums.

Seitdem ich das von Grinch weiß versuche ich immer eine 46 Adresse zu bekommen. Was aber von 20 Versuchen nur 1x schafft mein Anschluss. Ansonsten nur 87er oder 91er Bereich

Die ersten Vorne. Also die mit 46er nummern sind eher dran als die mit 217 zum Beispiel

@Grinch
Hat das etwas damit zu tun, dass feste IP & TV sowohl vertreieblich, als auch technisch nicht miteinander funktionieren?

Nicht dass ich wüsste. Es ist technisch schlicht die einfachste Variante :rofl:
Aber soweit ich weiss werden auch nur die dynamischen IP Adress Bereiche berücksichtigt. D.h. ist es eine statische IP die in einem ganz anderen Bereich liegt, kommt sie ggf. auch erst ganz zum Schluss dran, wenn der Standard auf die neue Version gesetzt wird.

Und Fun Fact am Rande, aufgrund dieser Rollout-Strategie kann ich auch nicht sinnvoll die aktuelle Client und UI Version in der iptv.blog Datenbank ermitteln und anzeigen.

Warum nicht?

Einfach erst dann erscheinen lassen, wenn der Standard geändert wurde.

Gegenfrage: Warum? Was wäre der Vorteil?

Die Datenbank läuft weitgehend automatisch und soll mir einerseits etwas Arbeit abnehmen und mich auf Änderungen hinweisen. Wenn die Datenbank der Letzte ist, der es mitbekommt - was wäre der Nutzen? Noch dazu kommt, was wäre überhaupt der Inhalt der Information?

Das Update-System der MR/Boxen funktioniert grundlegend anders, als das der Apps.

Ich hatte damit mal angefangen, aber relativ schnell gemerkt, dass es wesentlich komplexer ist (Stichwort Update freiwillig, erzwungen, pausiert, UI Update vs. Firmware Update, Firmware Update vs. Desaster Recovery Update).

Diese ganze Komplexität müsste ich irgendwie herunterbrechen. Und im Gegenzug ist die erhaltene Information recht dünn. Die STB bekommt letztlich nur eine Liste mit Dateien, die sie runterladen soll. Keine Info welche Version das wirklich ist, keine Info was darin enthalten ist.

Oder anders ausgedrückt, alles was am Ende dabei rauskäme wäre die Info „es gibt eine neue unbekannte Software-Version“ - und das wortwörtlich am Ende, nämlich dann, wenn bereits alle STB diese Version haben.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe das Update, aber eher mehr Probleme als weniger.
Hatte es jetzt schon mehrfach, dass vom MR kein DolbyDigital-Ton kommt. Nach Umschalten auf Stereo kommt Ton, zurück auf Dolby => Kein Ton. Hab auch länger gebraucht, das wieder hinzubekommen, diverse Geräte neu gestartet etc. irgendwann geht es dann wieder.
Das hatte ich vor dem Update noch NIE.

Also wie so oft, man hofft auf eine Verbesserung, das Gegenteil tritt sein. :-1:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat es selbst die Telekom aufgegeben und vertreibt nur noch die deutlich schlechteren OTT Dinger. Die ganze Arbeit wegen der Stabilität und WLAN umsonst.

1 „Gefällt mir“

redest du von der one oder mr

Wir sind hier im Thema Box und MR Updates, also rede ich natürlich vom MR…

1 „Gefällt mir“

Temporär kenne ich den Fehler auch. Liegt meist am HDMI-Handshake. Da hilft ggf. kurz den Eingang zu wechseln oder die Einschaltfolge der Geräte zu ändern - meine Erfahrung.

Es gibt immer noch den Media Receiver 601 Sat (als Alternative für den MR 401) und den Media Receiver 201 und wer anruft, bekommt vielleicht auch noch den Media Receiver 401. Die MagentaTV Box Play gibt es ebenso weiterhin.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/5934057?nobounce#M536013

ACHTUNG: Das Update auf UI 2.116.11212 wurde gestoppt und es erfolgt automatisch ein Rollback auf das UI 2.115.11149

Nach dem booten, hier MR 401 und MR 201, will die Telekom eine Einwilligung für „Mein InfoService - individuell, kostenlos, bequem“. Braucht man natürlich nicht, man geht da einfach gleich auf „Auswahl bestätigen“ und „OK“ über die FB.

1 „Gefällt mir“

37 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: MagentaTV Plauderthread

ACHTUNG: Das Update auf UI 2.116.11212 wurde gestoppt und es erfolgt automatisch ein Rollback auf das UI 2.115.11149“