Ok…
Mein Kurztest mit dem neuen Hotfix:
Shield TV Pro 2015, mit UHD/50 Hz fester Displayeinstellung:
Bildwiederholrate schaltet von 50 Hz auf 24 Hz bei
Netflix
Magenta TV
Disney+
Prime Video
Nach verlassen der App und starten von Magenta TV/ Waipu TV, kommt es zeitweise zu Bewegungs_Rucklern, bei Tagesschau 24 im Lauftext mit 50 Hz, die nach einigen Sekunden verschwinden, aber nicht immer.
Hab mich mal für den Hotfix angemeldet, werde dann ebenfalls testen.
Funktioniert hier ohne Probleme.
Hat bei mir weniger als 12 Std. gedauert, bei zwei Shield Geräten.
Ja, ging relativ schnell und ist mittlerweile installiert.
Die Anpassung per „Button“ scheint auch recht gut zu funktionieren, zumindest so mein erster Eindruck.
Der große Pluspunkt ist halt weiterhin, die Codec Unterstützung gerade in Verbindung mit Plex oder Kodi.
Beim „normalen“ Streaming macht es sich natürlich nicht wirklich bemerkbar.
Kommt auf das TV-Gerät an, bei mir macht es sich bemerkbar.
Bei Kodi funktioniert es ja automatisch, mit der Stream-Frame_-TV-Bildratenanpassung.
Bei den anderen Apps nicht, nur manuell, mit der Taste.
Bei Pluto schaltet er auf 30 Hz TV-Ausgabe.
Aber die Streams sind dort, ja nicht gut umgewandelt, nützt also nicht viel.
Ich hatte mich auf die Audio Codec Unterstützung bezogen, war evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Anpassung der Refresh Rate ist natürlich immer positiv.
Diese Audio Thematik wird ja erst richtig interessant bei UHD Blu-ray und hochauflösende verlustfreie Audio Codecs.
Da ist die Shield Pro einfach am besten aufgestellt, keine Ahnung ob es zwischen den einzelnen Generationen auch Unterschiede gibt.
Da gibt’s halt Sachen die nicht per appleTV 4K oder z.B. One möglich sind.
Im normalen Streaming (apple+, Netflix…) gibt’s diese Thematik sowieso nicht.
Ja, hatte mehr auf die Bildrate geachtet und nicht auf Audio Codecs.
Wegen Lautstärkeanpassung und Dialogverstärkung habe ich Stereo Ausgabe.
Ist auf Shield TV ja möglich.
Auch der neue Google TV Streamer, hat diese Möglichkeit.
Das was ich bisher kurz ausprobiert habe, da hat die Anpassung auch ohne Probleme funktioniert.
Was problematisch sein kann, nach der Anpassung und laufender Wiedergabe ins AndroidTV Einstellungsmenü zu gehen.
Aber ist ja eigentlich auch nicht notwendig.
- Netflix
- Prime
- Disney+
- AppleTV+
- MagentaTV
So ist die Shield Pro auch wieder interessant für „normales“ Streaming, mich stört es nicht wirklich, dass man einmal den Knopf drücken muss.
Besser als z.B. bei der One wo es bei Netflix automatisch geht, aber die anderen Anbieter diese API nicht integriert haben.
Da gibt es eine Möglichkeit, wo man in jeder App ohne Umständlichkeit die Framerate manuell anpassen kann, damit es ohne ruckeln läuft?
Das wäre doch was für den MagentaTV Bypass für andere Streamingapps auf der One (v2), wenn es überhaupt so geht? Bevorzugen würde ich da natürlich eine automatische Framerate-Anpassung, über einen MagentaTV Bypass, wenn es technisch überhaupt realisierbar wäre.
Diese Umgehungslösung soll unter AndroidTV 12 nicht mehr möglich sein.
Shield läuft auf AndroidTV 11…
Okay. Darum war glaube ich auch was unter Android TV 10 auch auf der One, aber auch da hat das Zeug (außer MagentaTV) bei mir geruckelt.
Hatte bei mir eigentlich ganz gut funktioniert…bei Netflix war es ja generell nicht möglich.
Aber Kodi kann es doch unter Android TV 12.
Bei fester 60 Hz TV-Ausgabe, wird auch bei Magenta TV und Waipu TV, im Live TV,
auf 50 Hz umgeschaltet.
Also erkennen der Stream-FrameRate und Umsetzung in TV-Bildwiederholrate funktioniert hier endlich.
Plex auch…aber ob das alles so im Sinne des DRM ist?
Eine Kodi Zertifizierung braucht man nicht, aber eine von Netflix und Konsorten.
Was macht Infuse bei mir mit der AppleTV bei den UHD Remux auf meinem Sony?
Infuse sagt:
Are higher sample rates (96KHz, 192KHz, etc…) supported?
The Apple TV does not currently support these sample rates, but if these are played in Infuse they will automatically be converted to 48KHz. Note: Most commercially available Dolby and DTS audio tracks (including TrueHD and DTS-HD MA) are encoded at 48KHz.
Bei meinen UHDs wenn ich so sehe immer 48KHz was die AppleTV ja wohl beherrscht
Frage: Kann die Shield solche Sample raten und würde es einen unterschied machen bei TV Lautsprechern?
Ich hatte zumindest mit der Shield nie Probleme, die Sachen gingen dann nicht per appleTV 4K oder One.
Hätte dann per Plex Server transkodieren müssen.
Ich hab noch nie Transkodieren müssen, was unter Infuse auch nicht möglich ist aber was kam dann da? Abspielen nicht möglich oder ohne Ton?
Ich habe auch kein Atmos Lautsprecher Setup, mir wäre es ja egal wenn es dann auf 5.1 oder was auch immer laufen würde.
Aber es ist halt einfach nicht abspielbar.