Offtopic Plauderthread

Und dann ging’s doch ganz schnell.
Anruf vom Store, derart „Also wenn du willst…wir hätten…“. Was eine Frage, zähneknirschend mit der StraBa in die Stadt gequält und denn bei schönstem Wetter eine kleine Einführungsrunde Richtung Heimat…

IMG_4310

Man mag ja zu Cube denken was man mag, aber das Paket mit den Komponenten, alles Shimano GRX und da aus dem obersten Regal. Dazu vernünftige Reifen von Schwalbe, Tubless ab Werk, Beleuchtung von Supernova und ein erstmal ganz brauchbarer Sattel. Der Rahmen sauber gefertigt und für Alu mit 11kg zum Gravel auch absolut okay. Gabel aus Carbon, die wiegt dann eh nix, dämpft aber tatsächlich einiges weg. Hab ich im Vorfeld nicht glauben wollen, klingt für mich nach übelster Magie, an meinem E-SUV ist für solchen Zweck schließlich eine fette Fox montiert, die mittels Luft was weg federt und den Vorgang kann ich wenigstens sehen und begreifen. Das vor sich hin schwingendes Carbon tatsächlich ähnliches leistet, natürlich in deutlich engerem Rahmen, das muss ich jetzt noch paar mal erleben um es wirklich zu glauben. :joy:

Nun, die Pedale mussten direkt weichen, das waren dann wirklich übelste Dinger aus Plastik, aber Hej und einen Sattelstütze aus Carbon mit Blattfeder wird es sicher auch bald geben, ja gut…aber das ja nun Kleinkram…

Und das dann alles unter 2k Euros, da kommt dann wahrscheinlich noch Rose mit seinem Backroad in ähnliche humane Preisbereiche, aber sonst wäre diese Ansammlung an Komponenten mit allem drum und dran von den üblichen Verdächtigen locker irgendwo ab 2.5k eingepreist, denke ich.

Egal, nun also Spassgerät für Schönwetter und wenn man Bock hat…ich freu mich. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum neuen „Familienmitglied „……sieht schon super aus :+1:!

1 „Gefällt mir“

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Und natürlich allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :biking_man:

1 „Gefällt mir“

Mich stören bei allen Mountenbikes diese Harten Sattel. Ich kenne das noch gut gepolstert aber heutzutage ist man danach keine Jungfrau mehr. Die sind teilweise so hart wie Beton und so breit wie eine Binde.

Der Weg zum passenden Sattel ist die Vermessung der Sitzknochen. :wink:

Wahrscheinlich ist es noch mal schlimmer wenn man wie ich nur einmal im Jahr fährt und dann gleich einen 5-6 Stunden Ausflug macht.

Es ist aber auch ein Irrglaube ein weicher breiter Sattel ist unbedingt besser.

Es gehört auch immer ein wenig "Gewöhnung* dazu.

1 „Gefällt mir“

Cube macht schon keine schlechten Bikes und preislich sind sie halt attraktiv.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

1 „Gefällt mir“

Mein Umstieg aufs Rad war sehr abrupt.
Leasing vom Auto vorbei, über die damalige Gesamtsituation von meiner einer nachgedacht, gegen den inneren Schweinehund gekämpft und einen Monat später wird ein E-SUV mit Tiefeinstieg angeschafft. Dazu alles was es braucht um das Rad fit für meinen kompletten Alltag zu machen und ab da sitze ich täglich auf dem Rad. Egal welches Wetter, welche Jahreszeit, es wird auch der Wocheneinkauf mit dem Rad erledigt usw…

Dabei dauerte es keine Woche und ich bemerkte, der vormontierte Sattel und ich passen absolut nicht. Also, im Netz gefahndet, dann bei SQLab gelandet. Beim befreundeten Händler meinen Arsch ausgemessen und für richtig teuer einen Sattel besagten Herstellers beschafft.
Was ich mich in den ersten Tagen mit dem vormontierten Sattel quälte, seit dem zu meinem Hintern passenden war da null mit Schmerzen, nicht mal die Andeutung. Und ja, der ist recht schmal, stützt aber da wo er muss und entlastet an den entscheidenden Stellen. Und so bretthart wie der wirkt, er dämpft dennoch.

Herrje…ich wollte keinen Lex verfassen. Will eigentlich nur sagen das beim Rad die Ergonomie entscheidend ist. Passt es da irgendwo nicht, dann hat man keine Freude. Passt es, dann reitet man in meinem Fall in nun etwas mehr als zwei Jahren eben problemlos knappe 7000km auf einem Sattel in breite einer Damenbinde ab, problemlos.
Und kombiniert man dazu noch eine vernünftige Sattelstütze mit Federung, dann wird es noch besser insgesamt.

Und ja, da redet man im übrigen von richtig viel Kohle, die man in ein eh schon teures Bike noch oben drauf investiert, aber es lohnt ungemein am Ende.

So, aus…hör jetzt auf…aus…!!! :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/medien-showdown-uebernimmt-berlusconi-sohn-pro-sieben-und-sat-1/100032850.html

Hier mal ergänzungshalber einige Artikel dazu ohne Paywall:

Da stößt man seine linearen Kanäle ab, damit verbunden gibt es auch Sony One nicht mehr als Streamingchannel (z.B. bei MagentaTV), auch wenn es natürlich weiterhin Sony-Inhalte in der Megathek bzw. jetzt MagentaTV+ gibt, und da startet man Fast-Channels. Ist wohl lukrativer.

Definitiv
und
leider

Ich finde die Channels bis auf von den Öffis immer ein kommen und gehen oder keine neuen Inhalte länger zu sehen. Sollen die nur mit den Öffis arbeiten und eben einzelne Inhalte anbieten. Telekom selbst sichert sich ja auch jedes Jahr irgendwelche Kracher Serien oder mal ein Film.