Roku Streaming Player/Stick

Nach dem Roku OS 14 Update, wurde bei mir die automatische Bildrate-Aktualisierung deaktiviert.

So hatte ich es bei YouTube mit Werbung, habe Disney+ ohne Werbung.

Beim Roku ist es so.

Sorry, was sagt mir der Screen? Stehe etwas auf dem Schlauch.

Damit ist der native Stream gemeint, dessen Framerate die Bildwiederholfrequenz anpasst, für die HDMI Ausgabe zum Tv.

Jau, solch Schalter hat tvOS und Android 12 ja nun auch.

Aber nur über die App, hier wird der Stream-Inhalt FPS, des Video übernommen, direkt vom Betriebssystem.
Klappt also mit allen Apps und nicht nur mir Netflix und Magenta TV.

1 „Gefällt mir“

Jup, so ist es im tvOS auch. Kommt der Stream mit 24p (50 oder 60 oder wie auch immer), dann wird er auch passend ausgegeben. Passenden Schalter hat’s dazu in den Einstellungen.

Ebenso ja der Schalter in Android 12, nur wir er dort von den Apps nicht genutzt. Außer eben Netflix und MagentaTV, da wird angepasst auf die nativen FPS.

Im Grunde also Gleichstand in der Option selbst, nur wird bei Google noch nicht konsequent auf die vorhandene Möglichkeit zugegriffen.

Der Roku schaltet seit dem Update OS14, die native Framerate von 24 Fps, nicht mehr auf 24 Hz um, bei Disney+ und Prime Video bleibt er auf 60 Hz.

Netflix funktioniert bei mir mit 24 und 50 Hz, Waipu TV und WOW werden auch auf 50 Hz geschaltet, ohne Bewegungsruckeln.

Auf Shield TV mit Hotfix, funktioniert die 24 Hz Umschaltung, bei Disney+ und Prime Video.

Hier andere Reaktionen:

https://www.reddit.com/r/Roku/comments/1g8fwrv/roku_ultra_not_streaming_native_24_fps_since/

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“