Ja der Support von AVM…
Man kommt sich bei denen schnell mal verarsc*t vor, um es auf den Punkt zu bringen.
Hab damals nette Probleme durch Powerline und SVDSL 250 gehabt und die Textbausteinen, welche da auf meine Anfragen zurückkamen, nun ja.
Ja der Support von AVM…
Man kommt sich bei denen schnell mal verarsc*t vor, um es auf den Punkt zu bringen.
Hab damals nette Probleme durch Powerline und SVDSL 250 gehabt und die Textbausteinen, welche da auf meine Anfragen zurückkamen, nun ja.
SVDSL und Powerline sind halt zwei techniken, von denen man nur eine nutzen kann, es sei denn, man hat geschirmte Leitungen.
Ja, das lernte ich hier ganz fix.
Ich zitiere mich mal selbst und gebe die Antwort auf meinen nun etwas längeren „Test“. Wir haben weiterhin etwas häufiger als in den Monaten zuvor den MR im Einsatz gehabt - auch mit UHD WM, UHD Livesendern (inkl. Sky Sport).
Im Gegensatz zu „früher“ habe ich seit dem Update auf FritzOS 7.50 fast keine Probleme mehr am IPTV. Es gab hier ja immer mal die Meldung, dass der „Inhalt nicht wiedergegeben werden kann“. Kam jetzt nicht ständig und regelmäßig - aber doch so oft, dass man es nicht übersehen konnte.
Nach dem Update habe ich diese Meldung nun vielleicht 2x gesehen. Das ist akzeptabel - kurze Aussetzer gibts mit Sat oder Kabel auch mal. OTT „kringelt“ es ja durchaus auch mal. Neu ist, dass hin und wieder „keine Verbindung zum TV-Dienst“ gemeldet wird (sehr selten), das Programm dabei aber weiter läuft. Die Einblendung erfolgt dabei nur für wenige Sekunden. OTT ruckelt es in dem Moment aber meist auch - während Internet selbst läuft, wie der gleichzeitig fehlerfreie Waipu-Stream zeigte…
Ich wage daher mal zu behaupten, was ja in vielen Diskussionen hier und auch mit AVM selbst schon durchblickte: Die Fehler liegen hier irgendwo in der Fritzbox und sind (zumindest für mich hier und jetzt) durch die 7.50 deutlich(!) verringert worden! Ich drücke den anderen Usern hier, die ähnliche Probleme hatten/haben, die Daumen, dass das Update auch helfen wird!
Ich muss ehrlich gestehen. Ich habe nur den Play, der UHD wiedergeben kann. Der ist immer per WLAN verbunden. Und ich hatte nie eine Fehlermeldung auf UHD Sendern. Manchmal auf HD, aber nie bei UHD. Mittlerweile nicht mehr mit dem WLAN der Fritzbox verbunden, sondern mit dem der TV Box. Keine Probleme mehr.
Bzw. „Inhalt kann nicht wiedergegeben werden“.
Ob das an der Fritzbox liegt? Ich weiss es nicht und die Erfahrung der letzten Tage lässt mich zweifeln.
Denn bei der MTV Box, über Kabel mit dem Smart 3 verbunden, passiert das zur Zeit eigentlich auch regelmäßig 2-3 Mal am Tag.
Hier werkelt schon immer eine Fritz zu MagentaTV, ob nun IPTV oder nun OTT, aber deine beschriebenen Probleme hatte ich nie.
Wenn hier das IPTV zickte, dann lag es immer an der Plattform, was man ja hier schnell mitbekam dank der Wortmeldungen.
OTT läuft bisher komplett stabil, auch die WM in UHD.
@Maechschen
Ich habe inzwischen die aktuellste Inhouse auf meiner 5590 installiert und die scheint das Problem tatsächlich zu beheben und läuft seit inzwischen 3 Tage komplett stabil…
Ich bin ganz begeistert, damit kann ich meinen neuen Giga-Tarif voll ausnutzen
PS: Inzischen gibt’s für 5530 und 5590 auch offizielle Labors, die haben zwar eine höhere Versionsnummer, scheint aber inhaltlich völlig identisch zu sein…
Wechsel ruhig darauf, wegen offiziellem Support bei Fehlern.
Wichtige Info: In der Labor wurde die Option, die GPON-Seriennummer zu überschreiben (auf der Support.lua Seite) entfernt…
Der alte Wert wurde zum Glück übernommen, kann aber jetzt nicht mehr geändert werden.
Ich habe das direkt bei AVM gemeldet, das muss eigentlich ein Fehler sein, wäre sonst sehr ärgerlich.
Nein, die Einstellung kannste nur noch in der .export abändern, das ist afaik so gewollt.
Ich hoffe mal, dass sich genug Nutzer darüber beschweren und es doch noch (wieder) über die Oberfläche geht.
Besonders unsinnig ist es ja, die Option zu entfernen, aber den alten Wert beizubehalten.
Für mich ist/war das ein großer Vorteil der GF-Boxen, dass man so problemlos das Gerät tauschen konnte, ohne dass man beim Provider eine neue Aktivierung (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) beauftragen muss.
PS: Der Wert ist übrigens im Export gar nicht enthalten, daher wüsste ich auch gar nicht, wo man den eintragen/ändern sollte… Das war mir auch beim Wechsel zu der 5590 aufgefallen, ich musste das trotz Import der Einstellungen auf jeder Box neu manuell eingeben.
Clickbait und inhaltlich falsch…
habe heute meinen SVDSL Anschluss mit bis zu 250 Mbits erhalten.
Mal ne frage an euch ist es normal das die Störabstandsmarge bei 6 im down und auch bei 6 im upload liegt ?
Am Anschluss hängt ne FritzBox 7590
Hmm. Ist die Leitungsdämpfung nicht zu hoch bei 200m?