Router - AVM

Naja, kommt drauf an, wie es das Gericht sieht, ist man damit nicht einverstanden, kann man in Berufung gehen

In erster Instanz hat AVM die Patentklage verloren, ist aber bereits in Berufung gegangen und geht auch vor dem Bundespatentgericht gegen Huawei vor.

Siehe oben verlinkten Heise-Artikel.

Im schlimmsten Fall kosten die Router ab dann 2€ mehr. Am Ende zahlen die Kunden. Außerdem möchte die Führung verkaufen.

Aber beim Verkauf sind die betriebswirtschaftlichen Auswertungen interessant - hauptsächlich das Umsatz- Gewinn Verhältnis.

Huawei-Patent kommt in Fritzboxen nicht „zum Einsatz“

Lt. AVM

Bin gespannt wie es weitergeht oder ausgeht

Ufff ist das peinlich.

2 „Gefällt mir“

Für wahr!

2 „Gefällt mir“

Wie stelle ich das 5GHz Signal am besten ein das es sich nicht mit Radar überschneidet ?

Schwierig. Du kannst natürlich einen festen Kanal in einem Bereich wählen, auf welchem bei dir üblicherweise kein Radar dazwischen funkt, dies klappt aber auch nur wenn das Umfeld es hergibt.

Hier zB ist der Seehafen in der Nähe, ein Flugplatz oben darauf, ich brauch mir da null Gedanken machen, denn hier funzt wahlweise immer irgendwo ein Radar rein.
Und zum Glück hat AVM die Nummer mit dem Kanalwechsel derweil gut im Griff, ich bekomme nix mehr davon mit. Es sei ich schau mal in den Ereignissen nach, irre…

1 „Gefällt mir“

Naja, kommt auf die Box an, ob das funktioniert oder nicht

Was genau meinst du?

Nicht jedes Modell erkennt zuverlässig Radar und nicht jedes Modell schaltet richtig um und auch nicht jedes Modell hat ZWDFS

Zero Wait DFS ist Bestandteil des Fritz!OS, ich glaube jetzt weniger das AVM da in der Programmierung Unterschiede macht.

Bei mir fällt öfters das 5GHz Netzwerk einfach aus für 10min ? Vielleicht auch länger mal oder kürzer. Woher weiß ich denn auf welcher Kanal Radar funkt ?

In den Ereignissen steht dabei, auf welchem Kanal ein Radar (bevorrechtigter Nutzer) erkannt wurde. Zumeist sind es die höheren Bereiche.

Sieht dann so aus.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht alle Boxen haben es, AVM baut ja die Komponenten nicht

Was für einen Router hast Du denn, falls es nicht um einen Repeater geht?