SD Abschaltung

Die Nicht-SD-Abschaltung ist eine politische Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Genau, man muss das schon differenziert betrachten! :wink:

1 „Gefällt mir“

ARD alpha gibt’s auch via Multicast nur noch in HD, mittelfristig schaut wohl in die röhre, wer kein oder langsames VDSL hat…

Wer in die Röhre schaut, braucht kein VDSL :sweat_smile: :wink:

3 „Gefällt mir“

:man_facepalming:

Oder muss auf OTT umstellen :wink:
Also ich denke mal wenn die ÖRs die restlichen SDs abschalten, werden auch die Multicasts dazu abgeschaltet. Zwar ist die Telekom durchaus bestrebt SD für Kunden mit geringerer Bandbreite weiterhin anzubieten, wenn die Sender aber ein Runterrechnen nicht erlauben oder groß „HD“ ins Logo packen, dann wird das nicht gemacht.

MMh, war/ist da nicht was mit Lokal/Regional Sender mit HD im Logo?

Naja, wenn der Sender selber auf SD runterrechnet und dabei ein HD Logo verwendet, dann ist das halt so :wink: Die Telekom ist jetzt auch nicht die Logo-Polizei. Aber üblicherweise wird nur runterskaliert, wenn das Logo „neutral“ ist. Also zumindest mal bei IPTV… bei OTT werden ja eh niedrigerauflösende Varianten gebaut, egal was für ein Logo.

Und wie war das mit HD Logos bei ausländischen Sendern?

Bei PayTV wird ja z.T. noch zwischen SD und HD Berechtigung unterschieden… das wiegt natürlich schwerer als ein HD Logo.

Für einen Außenstehenden ist das keineswegs selbstverständlich :wink:

Wie so vieles wenn es um die Senderauswahl geht :sweat_smile:

Da gibts soviele Steakhalter, dass von außen oft nicht ersichtlich ist warum manches so ist wie es ist :rofl:

.
und hier:

Meldung

1 „Gefällt mir“

Vollständigkeitshalber:

https://forum.iptv.blog/t/offtopic-plauderthread/2175/3394?u=intra

und hier:

ARD weist auf SD-Abschaltung hin

2 „Gefällt mir“

Sehr spät. Eigentlich müsste man alles an SD Abschalten, UHD aufschalten und in 1080p/1080i senden.

Wie lange wird die Telekom noch die öffis in SD senden für die Kunden mit langsamen Anschlüssen, die immer weniger werden?

Ich befürchte noch lange, leider.

Bei IPTV fressen die theoretisch kein Brot. Außer wenn im HD Signal ein HD im Logo ist. Ansonsten wäre SD Qualität durch adaptives Streaming eh immer verfügbar. Also spätestens mit dem Abschalten von IPTV lichten sich die SD Sender.
Nur bei manchen Sendern kostet HD ja immer noch Aufpreis - die werden uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

Ich hatte im Dezember 2021 mal an den BR geschrieben, warum man überhaupt noch ein HD im Cornerlogo von ARD-Alpha hat und es doch gar nicht mehr braucht, da es den Sender doch eh nur noch in HD gibt.

Gerne haben wir Anregung zum HD-Zusatz im ARD-Alpha-Cornerlogo zur Ansicht an unsere Programmverantwortlichen weitergeleitet.

Passiert ist bisher jedenfalls nichts.

1 „Gefällt mir“