Senderwünsche

Ist natürlich auch eine Kostenfrage… alle Lokalen in HD, da reden wir ja von irgendwas um die 100 Sender. So Transcoder-Equipment ist auch nicht ganz günstig, vor allem wenn man es noch doppelt kaufen darf für IPTV und OTT :sweat_smile:

Hätte die ARD einfach mal ihre SD Sender abgeschaltet, hätte es keine Alternative dazu gegeben… so gibts natürlich erstmal keinen Zeitdruck :sweat_smile:

Die ausländischen News Sender wurden damals aus Kapazitätsgründen abgeschaltet, die könnten mal wieder kommen und zwar nicht in SD, sowie die bestehenden BBC world service und DW TV in HD statt SD…

1 „Gefällt mir“

Zu den WDR Lokalzeiten in HD bekommt die Telekom seit 2 Wochen Täglich mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Anrufe.

Warum das so ist :man_shrugging:

Aber ich denke, dass sich daher am ehesten was beim WDR bewegt.

@Grinch
Warum für OTT doppelt?
Über OTT sind ja die meisten Lokalzeiten gar nicht verfügbar.

Hier sollte auch Druck auf den WDR ausgeübt werden - also auch da anrufen!

1 „Gefällt mir“

Beim mdr genau so Sachsen in HD der Rest SD

Noch nicht, aber auch da gibt es entsprechende Forderungen.

Aus Telekom Sicht sind die Regionalsender/fenster eher unattraktiv. So ein HD Sender kostet um den Faktor der Auflösung mehr und das wegen 30 Minuten am Tag. Das Regionalfensterkonzept geht bei IPTV im Moment einfach nicht auf. Und auch aus Kundensicht muss man halt sehen, was da rausgehauen wird fehlt dann für andere Sender. Die Ressourcen sind an vielen Stellen nicht unendlich.

Von daher für mich ein zweischneidiges Schwert mit den Regionalfenstern :see_no_evil:

Vom SWR werden glaub ich schon beide Regionalfenster in OTT und MR in HD ausgestrahlt.

Die wollten es auf jeden Fall mal erweitern, aber ich gehe nicht davon aus, dass es mal alle Regionalfenster in HD @ MR und @ OTT geben wird.

Das Hauptproblem in meinen Augen ist, dass es nur alle oder keinen geben kann. Laut Medienstaatsvertrag müssen die TV Plattformen die Sender gleich behandeln. Also mal kurz die Regionalfenster vom WDR einspeisen und Hintertupfingen HD ablehnen, dürfte nicht gehen.

Deshalb kann man davon ausgehen, wenn das mal mit einem anfängt, kommt die Lawine hinterher.

1 „Gefällt mir“

Unser Anspruch ist die MagentaTV Kunden alle TV Sender in bestmöglicher Qualität zur Verfügung zu stellen.
So zeigen wir auch die Dritten Programme der ARD in High Definition (HD).

Das gilt für das Hauptprogramm der Sender, das 99 Prozent des Programms ausmacht, die Regionalfenster werden in SD ausgestrahlt. Eine HD-Ausstrahlung würde z.B. etwa im Falle des WDR mit zehn Regionalfenstern einen enormen Mehraufwand bedeuten.

Da allerdings die Programme nahezu identisch sind, haben wir uns aus technischen gründen gegen eine HD-Ausstrahlung der wenigen unterschiedlichen Sendungen entschieden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/BR-Nord-nicht-HD-TV-Oberfranken-nicht-HD/m-p/5098012/highlight/true#M457124

3 „Gefällt mir“

Für 35 Minuten WDR Lokalfenster Mo - Fr muss das auch nicht unbedingt sein.

3 „Gefällt mir“

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: MagentaTV Plauderthread

Habe das mal oben aktualisiert und einen Wunsch hinzugefügt

Der wäre?

MTV @ Apple TV ist verfügbar, Disney+ @ MR auch und ich wünsche mir ORF 2 E

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mal ergänzt

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube, @blue müsste beantworten, ob AppleTV @ MR oder MTV @ AppleTV gemeint war und das oben entsprechend anpassen oder :thinking:

Ich hab das so nicht eingetragen aber Apple TV auf dem MR fehlt ja schon noch.

Habe das mal oben angepasst, wenn es anders gemeint ist, schrei(b)t bitte :wink:

@Blue
Demnächst wird wohl Show Türk HD kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“