Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Das nennt man schnelle Problemlösung!

Danke für die Info.

2 „Gefällt mir“

Teilweise hat das Umschalten die gleiche Dauer wie beim 400er. Man sieht unten schon das Senderlogo vom nächsten Sender, nach 1 Sekunde. Dauert aber noch weitere 2 Sekunden, bis der Receiver umgeschaltet hat

1 „Gefällt mir“

Subjektiv hat man den Eindruck, dass von Woche zu Woche die Reaktionen auf Befehle langsamer werden. Erinnert mich an alte Windows-Versionen, die mit der Zeit auch behäbiger wurden und nur durch Neuaufsetzen des Betriebssystems zu alter „Frische“ kamen. Möglicher Denkansatz? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Umschalten von was? Also ich kann den MR hier sicher eine sehr zähe Navigation im Hauptmenü vorwerfen, ich könnte mir auch etwas mehr Performance im EPG vorstellen (wobei das eigentlich okay ist hier), aber beim Zapping/Umschalten mittels Zahlen läuft es wirklich gut und schnell. Darüber kann ich mich nicht beschweren!

Ok, Schnell für Intern aber Schnell für Extern also uns Kunden? Eher weniger. So was wie beim Stick müsste es auch beim Receiver geben. Wo manchmal sogar 2 Updates in der Woche kommen. Also was Updates angeht müsste der Stick die Receiver langsam eingeholt wenn nicht sogar überholt haben.

Aktualisierung des Media Receiver scheitert

Liebe Kundin, lieber Kunde,

durch regelmäßige Software Aktualisierungen unserer Media Receiver wollen wir sicherstellen, dass Sie immer das Beste TV Erlebnis haben.

Im Optimalfall müssen wir Sie mit diesen Aktualisierungen gar nicht belästigen.
Leider hat sich bei dieser Aktualisierung herausgestellt, dass es bei bestimmten Gerätekonstellationen scheitert und der Media Receiver beim Start bei 0 % stehen bleibt.
Dafür möchten wir uns auf jeden Fall schon einmal entschuldigen! Was können Sie jetzt tun?

In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen auf, wenn der Media Receiver nicht direkt per Netzwerk-Kabel mit Ihrem Internet-Router verbunden ist, sondern über sogenannte LAN-Ersatzlösungen. Das können sein:

  • Powerline-Adapter in der Steckdose (z.B. von Devolo)
  • WLAN-Repeater
  • WLAN Mesh-Lösungen (z.B. Speed Home WiFi)

Trennen Sie bitte als erstes alle Geräte (Router, LAN-Ersatzlösung, etc.) und den Media Receiver vom Strom bzw. schalten Sie sie aus.

Schalten Sie danach zunächst nur wieder den Internet-Router und ggf. die LAN-Ersatzlösung wieder ein und warten Sie, bis alle Verbindungen wiederhergestellt wurden. Dies sehen Sie an den entsprechenden LED-Lichtern an ihrem Gerät. Starten Sie erst danach den betroffenen Media Receiver wieder neu (dies kann ca. 5 Minuten dauern).

Hlft das nicht?

  1. In diesem Fall können wir Ihnen nur raten, wieder zuerst alle Geräte und den Media Receiver vom Strom zu nehmen/auszuschalten.
  2. Schließen Sie danach den Media Receiver direkt per Netzwerkkabel an Ihrem Internet -Router an.
  3. Schalten Sie den Router wieder an und warten Sie, bis er wieder mit dem Internet verbunden ist.
  4. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu. Der Media Receiver führt dann die Aktualisierung durch.

Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist, können Sie ihn wieder an gewohnter Stelle anschließen.

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Beschäftigungs-Therapie für Nutzer die sonst keine Hobbys haben.

Ich würde Qualität der Quantität vorziehen.

2 „Gefällt mir“

Wie denn? Der Stick hat doch seine Programmierer hier in Deutschland mit Alex und dem anderen von DF zum Bsp. Die das anführen.
Bei der STB gibt es keine Programmierer hier in Deutschland also kein Team das sich darum kümmert. Es sind eher Freiberufler aus aller Welt die noch nicht mal die Box oder MR bei sich zu Hause haben, sie arbeiten nur den Programmcode ab.

Nur RunMarathon sein UI Team ist hier und aus Deutschland oder Deutschsprachigem Raum, was bei einer Deutschen UI ja auch logisch ist.

Kann bestimmt RunMarathon bestätigen.
So weiß ich das hier aus Berlin von Freunden die bei der Telekom Arbeiten quer durch von Techniker bis Berater.

Also soviel kann ich dazu sagen: der Stick wird auch nicht von deutschsprachigen Entwicklern entwickelt sondern auch von einem Zulieferer und die TMW Client (STB) nicht von Freelancern sondern von der Firma Accenture. Der einzige aktuelle Client-Anteil welcher von Telekom-Mitarbeitern entwickelt wird ist das STB UI.

3 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Wann ist denn ein Hotfix für den Einschalt-Bug geplant? Ich habe versucht das über ein späteres, nochmaliges senden von „PowerOn“ zu beheben, aber das bringt nichts. Ich bekomme die MRs nach dem nächtlichen Reboot nur über das Drücken des Power-Knopfes angeschaltet.
Das ist doch kein Zustand…

PS: Oh weh… Accenture… das ist für mich so ein typischer Berater-Laden. Normalweise kommen die in Firmen, versprechen Ihnen das Blaue vom Himmel, machen die „tollsten Konzepte“ und ver…drücken sich meistens bevor es an die Umsetzung geht.
Tauchen dann aber nach ein paar Jahren wieder auf und erklären, was man alles bei der Umsetzung falsch gemacht hat wodurch die versprochenen Ziele natürlich nicht ansatzweise erreicht wurden… und machen neue Pläne, wie man es besser machen kann… :wink:

Sorry für den Bug (=>Fremdschämen). Betrachte das ja nur aus der Ferne, aber ich weiß die sind mit Hochdruck und allen Ressourcen dran - an der Version hängt einiges und hat höchste Management Attention.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung… Für die Fehler, die bei Fremdfirmen passieren, kannst Du ja nun wirklich nix…

PS: Auch wenn das Einschalten natürlich auch für mich das wichtigste ist… hoffe ich, dass danach irgendwann mal mit ähnlichem Hochdruck an den anderen Bugs gearbeitet wird, bevor neue Features eingebaut werden :wink:

Nicht vergessen. Ab Q2 sollen ja mehr Bugfixes kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den 401B in den Ruhemodus gesetzt, jetzt habe ich den Einschaltebug nicht mehr.

Wobei das, wenn man zweitreceiver hätte, nicht optimal wäre, weil der 401B auf LiveTV springt, wenn ihn der 201 wegen Timeshift, etc. in den Standby wecken will…

@RunMarathon
Die nicht ganz optimale Darstellung ist doch deine Baustelle oder?


Das untere Bild ist wohl aber so gewollt, vollständig nach Aufruf.

Der erste ist ein Text aus dem Buchungssystem - ich geb das aber morgen auf jeden Fall weiter.

1 „Gefällt mir“

Habe vor 10 Tagen mein drittes Austauschgerät MR401B bekommen. Letzte bekannte Version ACN G4 2020.3.86.1 / UI 2.87.10344. Das Verhalten, das martiko am 20. März beschrieb, habe ich bis gestern auch beobachtet.
Heute nun startet der MR überhaupt nicht mehr. Etwa vier Zyklen [aus/ein aus/ein aus/ein aus/ein => Download] habe ich absolviert, zuvor Router FB7560 aus- und eingeschaltet und MR direkt über LAN verbunden. DSL-seitig scheint alles OK (Geschwindigkeit: ​↓ 77,6 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)
Nach „Netzwerk verbinden“ wird für ca. 2 Minuten „Download“ angezeigt (da sollte doch netzwerkseitig alles OK sein). Anschließend „Starten“, nach ca. 20s dunkler Bildschirm, dann schaltet sich der MR aus, zeigt aber immerhin die aktuelle Uhrzeit an. Reagiert nicht auf die Fernbedienung. Die Fortschrittsanzeige, die sich über die markante Position bei 20% auf 100% bewegt, erscheint überhaupt nicht mehr.

Ich suche eine detaillierte Beschreibung des Startvorgangs: welche Statusmeldungen erscheinen nacheinander im Normalfall, welches Signal sollte auf dem TV ausgegeben werden. Es wäre ja so was von hilfreich, wenn ein Fehlercode angeben könnte, bei welcher Phase der Startvorgang abbrach und welcher Fehler vorliegt.

Wie sind Router und MR verbunden?

Direkte LAN Verbindung schon getestet?

1 „Gefällt mir“