Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Was mal eine gute Nachricht ist :+1:

Habt ihr denn das Problem +100 mal ins Auge gefasst?

Hat man diesmal lieber einen stillen Aufruf für Mesh2 gestartet?

@Kurz
Ist das bekannt?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Kinderschutz-Zeitschaltung/m-p/3753814#M417427

:man_shrugging:

Ja …

Für Phase I zu spät erkannt :frowning:
Aber Phase II soll ja kommen …

1 „Gefällt mir“

Der Smart 3 war schon immer zickig wenn es um DFS geht.

@Ray teste mal…beim Smart 3 5GHz WLAN deaktivieren und dann ein SHW als Mesh Master. Dort stellst du dann Kanal 100+ ein, evtl. funktioniert es bei dir genauso gut wie bei mir.

Damals blieben die SHB immer paar Tage auf 100+ und jetzt mit SHW sind sie jetzt schon recht lange auf 100+. Es wird keine Anpassung mehr durchgeführt.

Hatte ich heute Nachmittag ausprobieret. Hat 35 Minuten gehalten :relaxed:

Letztendlich aber egal, wir sind ja nur 2 Familien im Haus und haben uns geeinigt. Nachbar mit der Fritz auf 52+ und ich auf 36. Bei der Fritte vom Nachbarn hält es nämlich.
Gibt auch eh kaum anderen Nutzer auf 5 GHz die ich sehen kann, denn zu den Nachbarhäusern habe ich ca. 50 Meter Luft.

Also was solls, so ist das halt hier. Bei uns geht alles, aber nichts richtig :wink:

2 „Gefällt mir“

So mal schauen, wie lange es jetzt so bleibt

1 „Gefällt mir“

Nachbar auf Kanal 1 und ich, sonst nix da hier im Büro, erste Etage am Fenster :blush:
Wobei, je nachdem in welchen Zimmer ich messe, der Nachbar auf Kanal 52 auch zu sehen ist

Also, hat keine 24 Std. gehalten … :frowning:

Ja ja, es ist zum Erbrechen. Gestern war es bei mir der endgültig letzte Versuch und ich ergebe mich in mein Schicksal. Genau wie auch mit DLM.

Die Telekom kann alles, aber vieles nicht richtig.

Die Fritte vom Nachbarn bleibt wie angenagelt im DFS Bereich

Heute hat DFS auch zugeschlagen…SHWs sind auf Kanal 36+…Restart und jetzt wieder 100+ :thinking:

Bin mal gespannt wie lange es dieses Mal hält.

Der Fehler liegt aber eindeutig beim Gesetzgeber. Da gibt man einen großen Bereich für W-Lan frei, gleichzeitig schränkt man diesen Bereich aber wieder ein so, dass gerade mal ein einziger, freier Kanal für AC-Mode Betrieb zur Verfügung steht. Im Grunde wird das 5 GHz Band damit kleiner und enger als 2,4 GHz wo es ja wenigstens noch 3 Kanäle gibt.

Was auch immer den Gesetzgeber (EU Verordnung) dazu veranlasste den W-Lan Bereich ausgerechnet in den Radarbereich zu legen und W-Lan als Sekundärnutzer festzuzurren, kann man nur mit der Unwissenheit derer. die das so festgelgt haben begründen.

Ich denke weiterhin, dass die Telekom bei ihrem S3, um jedem Ärger mit den Behörden aus dem Weg zu gehen, die Störempfindlichkeit sehr eng auslegt. Es wird sicherlich einen dB Wert geben der nicht überschritten werden darf. Meine jedoch, dass dieser Wert nicht ausgeschöpft wird.
Das es etwas anders geht beweisst die Fritte meines Nachbarn

Ist 116-128 genauso reglementiert?

Ab 52+ arbeitet DFS bis 164

1 „Gefällt mir“

Gibt es Geräte die bis Kanal 164 untersützen?

Durchaus. Ich meine sogar, dass die alten Telekomrouter wie der W503 das noch konnten

1 „Gefällt mir“

Nie gesehen…selbst 116-128 habe ich nicht oft gesehen…evtl. auch einfach nicht beachtet.

Die Fritte 7590 bleibt bei mir aber auch nicht lange auf 100+.

1 „Gefällt mir“

auch der 921 konnte höher, brigt aber gleich Null wegen DFS

Nachbar hat die 7490

1 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal interessieren, in welcher Entfernung überhaupt noch Störungen durch das 5 GHz WLAN verursacht werden … Mir fehlt dazu einfach das technische Wissen …