Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

2,4ghz wird nur für ein gerät mit fixem standort in der nähe des smart 4 genutzt, andere ssid ist gesetzt.

Ok, mehr geht dann nicht.

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 07/2021)

Firmware Version 010143.1.0.019.1
Veröffentlichungsdatum: 07/2021
Änderungen:

  • WLAN-Performance:
    • Verbesserung des Datendurchsatzes, wenn mehrere WiFi 6/ax-Clients mit demselben SpeedHome WLAN Mesh-Repeater verbunden sind.
  • Stabilität:
    • Nach einem Aus- und Wiedereinschalten des WLAN an der Mesh-Basis kam es in seltenen Fällen zum Verlust der Backhaul-Konfiguration im Mesh-Repeater
    • In seltenen Fällen kam es vor, dass ein Mesh-Repeater anfing grün zu blinken.
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche („Web-UI“) & Anzeige- und Bedienkonzept
    • Erweiterung der System-Log-Meldungen und Ergänzung deutscher Bezeichnungen
    • System-Log-Meldungen werden nach einem FW-Update nicht mehr gelöscht
    • Geänderte Default-Beschriftung der Mesh-Basis in der Topologie-Ansicht: „Mesh-Basis“ statt „speedhomewifi“.
    • Korrekte Anzeige des WLAN-Passes nach Änderung von WLAN-Einstellungen
    • Korrekte Anzeige der Versionsinformationen im FW-Update-Menü

Bekannte Fehler / Einschränkungen:

  • MagentaTV:
    • In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist.
  • Allgemein:
    • Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines
      „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)

Bitte beachten

Firmware-Änderungen Speed Home WiFi (Stand 08/2021)

Firmware Version 010138.2.0.009.1
Veröffentlichungsdatum: 08/2021
Änderungen:

  • Verbesserte Sicherheit
1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 08/2021)

Firmware Version 010143.1.0.019.2
Veröffentlichungsdatum: 08/2021
Änderungen:

  • Verbesserte Sicherheit

Bekannte Fehler / Einschränkungen:

  • Allgemein:
    • Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
  • MagentaTV:
    • In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Wiedergeben einer Aufzeichnung über das Mesh-Netz von einer Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert wird und auch kein Kanalwechsel, sowie andere Kommunikation mit der MagentaTV-Plattform möglich ist.
  • Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:
    • Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.
  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
1 „Gefällt mir“

Hinweis

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 09/2021)

Firmware Version 010143.1.0.020.1
Veröffentlichungsdatum: 09/2021
Änderungen:

  • MagentaTV:

    • Fehlerbeseitigung: Die Wiedergabe einer MagentaTV Aufzeichnung über das Mesh-Netzwerk wird nicht mehr sporadisch von der Fehlermeldung „Die Verbindung zur Plattform ist unterbrochen“ überlagert
  • Update-Mechanismus:

    • Fehlerbeseitigung: Eine „MagentaTV Box“, die als Mesh-Repeater an einer „Speed Home WLAN“ Mesh-Basis betrieben wird, wird nun auch zuverlässig automatisch mit Firmware-Updates versorgt.
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche:

    • In der Topologie -Übersicht und in der Liste verbundener Geräte werden nun die Logos der verwendeten WLAN-Standards angezeigt. Dadurch lässt sich erkennen, wie die Mesh-Repeater miteinander verbunden sind und welchen WLAN-Standard die verbundenen Geräte verwenden.
    • Optimierter Hinweis auf die Einrichtung per WPS auf der Willkommen-Seite
    • Optimiertes Pop-Up mit ausdruckbarem Zugangsdatenpass
    • Korrekte Anzeige der Firmware-Versionen verbundener Mesh-Repeater
    • Detailoptimierungen: Darstellungen, Hilfetexte, Hinweise, …
    • Textuelle Überarbeitung der System-Meldungen
    • Alle Einträge in den System-Meldungen enthalten jetzt den richtigen Klartext anstatt „null“

Bekannte Fehler / Einschränkungen:

  • Allgemein:

    • Speed Home WLAN Geräte starten ggf. sporadisch unerwartet neu aufgrund eines
      „Selbstheilungsmechanismus“. (Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückkommen.)
  • Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:

    • Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.

Einschränkungen:

  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speed Home WiFi (Stand 09/2021)

Firmware Version 010138.3.0.001.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2021
Änderungen:

  • Verbesserte Sicherheit

Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box)

  • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des WLAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden.
    Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTV Box“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.
3 „Gefällt mir“

Was ist bitte mut Support Status gemeint was jetzt neu ist in der Übersicht?

EasySupport (automatische Updates, das es überhaupt noch Updates gibt usw.) ist aktiv.

Und das ist eine Einstellung die man nicht ändern kann?

EasySupport im Kundencenter deaktivieren und sonst läuft der Support in ferner Zukunft aus.

MMh, Heimnetzdiagnose müsste doch das neue Easy Support sein oder?

Nein.
Kann man das irgendwo buchen?

??? Glaube doch das Heimnetzdiagnose das neue Easysupport ist.

Jedenfalls wurde bei meinen Vertragswechsel Easysupport gekündigt und nicht neu gebucht, was bisher immer der fall war, und Heimnetzdiagnose Automatisch dazu gebucht

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Telekom Heimnetz-Diagnose

@Grinch
Danke fürs schieben, aber irgendwie ist nur die Hälfte mitgekommen.

Das war so beabsichtigt, weil es davor ja noch um EasySupport vs. Heimnetzdiagnose ging und das wäre auch ein ungünstiger Einstieg für den neuen Thread

4 „Gefällt mir“

Okay, klingt nachvollziehbar :beers:

Eine Frage. Ich bin mit dem WLAN der 7590 absolut unzufrieden in unserer neuen Wohnung. Nun wollte ich gerne mal so einen Speed Home testen. Ich habe aber nirgends gefunden, ob die Teile eine WLAN Zeitschaltung haben? Kann mir dies hier jemand beantworten? Danke im Voraus.