Wo?
Ist das nicht traurig, dass der Speedport 7 kein XGS-PON spricht?
und kein Hybrid und kein G.fast und kein 6 GHz WLAN …
Man kann nicht mal 2.4GHz und 5GHz trennen und zwei SSIDs nutzen.
Und dies kann in diversen Smart Home Umgebungen echt übel sein, noch heut kann manch IoT Gerät nur via 2,4GHz im WLAN funken.
Nicht schlimm im laufenden Betrieb, da wird eben 5GHz schlicht nicht wahrgenommen, aber Versuch solch Ding mal erstmalig ins drahtlose Netzwerk einzubinden, das kann tatsächlich scheitern weil das aktive 5GHz Band stören kann. Selbst erleben dürfen und froh darum gewesen das störende 5GHz zeitweilig abschalten zu können.
Andersrum im Haus vom bekannten. FireTV verbindet sich nur im 2.4GHz und dadurch ist LiveTV im Stockwerk über Router nicht zuverlässig. Lösung war es SSID zu Trennen und mit 5GHz zu erzwingen. Seit dem Top.
Das ist hier bei mir mit beiden Magenta TV One so. Erst 5 GHz. Dann durchgehend 2,4.
.
Und da hat direkt jemand im ThC besagtes Problem mit einem IoT Gerät, welches zur erstmaligen Anmeldung 2,4GHz only benötigt.
Und bei diesem Tipp warte ich nur noch auf die offizielle Kennzeichnung als „Lösung“.
Hat man eben den „Zweit Router“ im Schrank…![]()
Und dann neue Smarte Geräte mit 2,4GHz und wieder die Schritte.
Was für eine schlechte Lösung.
Und warum benötigt es 2,4 GHz WLAN only?
Weil zur Einrichtung eine Smartphones App benötigt wird und das mit dem 5 GHz WLAN verbundene Smartphone das 2,4 GHz WLAN only Gerät nicht „sieht“.
Da wird somit die Problemlösung nur verlagert.
Besteht das Problrm eigrntl8ch auch, wenn ein MLO-fähiges Smartphone genitzt wird?
Fehler erkannt. Daher sind 2 unterschiedliche SSID wichtig, oder das man eines abstellen kann kurzfristig.
Gute Frage nächste Frage, keine Ahnung.
"… das am 28. Oktober 2025 erfolgreich gelauncht wurde. " ![]()
Der Humor ist echt klasse.
Bei Telekom ist doch alles erfolgreich. Siehe z.b. die dauernden Glasfaser Meldungen an
Oder der Speaker. Achja ist Elektroschrott bereits.
…und die Welt ist wieder in Ordnung:
- Es gibt wieder eine vernüftige Konfigurationsoberfläche
- Es gibt wieder die bekannten Einstellungsmöglichkeiten
- Konfiguration wieder per Desktop App möglich
- Hat auf Anhieb funktioniert
- Magenta TV funktioniert wieder (ich hatte Senderausfall mit der Magenta TV App am Sony Android TV, der nicht behoben werden konnte)
Liebe Telekom: Bitte positionieren Sie den Speedport 7 anders. Es ist ein Plug&Play Gerät für Kunden ohne irgendeinen speziellen Bedarf und keinesfalls eine Weiterentwicklumg des Speedport Smart 4. Leider kein #BesserWLAN, sondern maximal ein #EinfachWLAN
Stimmt was der TE da schreibt. Aber manche verstehen es halt nicht, das der SP7 halt Schrott ist, wenn man mehr als „nur einen Router“ braucht.
Schrott würde ich jetzt nicht sagen wollen, der SP7 ist halt für eine andere Zielgruppe geeignet.
Der ich allerdings auch nicht wirklich angehöre. ![]()