Danke ja hilft aber nicht viel da ich den wnc af55 verwenden möchte den habe ich seit 1 Jahr jetzt und nie Probleme damit gehabt 24/7 läuft der immer ! Hatte viele durch auch die ganzen ZTE , Huawei, zyxel, tp Link aber bei dem passte es halt !
Danke trotzdem!
P.s. meine Vermutung daß Telekom einfach die pins anderes hat am Link und am Poe beim 5g Router die blaue Buchse beim poe und Link s4 !
Aber keine Lust wieder was zum umbauen eigentlich! Weil ja wan wan ist also kann es nur so sein die pins vom Poe Link ! Mfg
Es sollte erwähnt werden, dass die 5G Outdoor Box 2.0 von Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) vertrieben wird.
Der Speedport Smart 4 und andere Modelle der Speedport-Serie werden von Magenta Telekom in Österreich nicht angeboten.
Die Speedport-Serie wird zwar von der Deutschen Telekom und verschiedenen Online-Shops vertrieben, ist jedoch für Anschlüsse der Deutschen Telekom optimiert. Sie kann dennoch mit DSL-Anschlüssen anderer Anbieter genutzt werden.
Allerdings sollte nicht erwartet werden, dass eine Kompatibilität mit 5G-Empfängern oder Außeneinheiten anderer Anbieter gegeben ist. Der Speedport Smart 4 ist ausschließlich mit dem 5G Empfänger (SE) der Deutschen Telekom kompatibel.
Dieser wird auch in der Bedienungsanleitung des Speedport Smart 4 erwähnt, ansonsten wäre diese deutlich allgemeiner gehalten worden, wenn man jede beliebige 5G-Außeneinheit damit nutzen könnte.
Läuft so perfekt freue mich voll aber das einzige Manko ist die Status Led und WLAN led geht nicht aus hehe WLAN leuchtet und Status blinkt !
Auch nicht im Menü wenn ich die Zeit einstelle aber klar da ja jetzt der smart 4 ein ac ist ohne Zeit
Hauptsache es geht und picke es ab wie alles andere bei mir Leuchtet oder fiepst nix daheim hehe !
Display ist natürlich aus !
So alles erledigt
Geht nicht gibt es bei mir nicht (nie) will sowas nicht hören habe sogar als einziger eine wwio 4k sat Receiver openpli komplett angepasst mit alle Funktionen samt original Fernbedienung im Menü im pli und alle sagten es geht nicht ! Also geht nicht gibt’s nicht sogar tote ps4 ps5 etc hole ich zurück ins Leben und wenn ich löten muss oder 3 Wochen sitze !
Aber jetzt nutze ich nur noch 3x Android Boxen wo viele sagen das geht nicht nein alles geht !
P.s. finde es als AC sogar besser als mit diesem 5G Menü somit 100% Funktion ohne schnik schnak und ohne den miesen DSL Hybrid Kram was e schlecht ist !!
Das wird mein nächstes Projekt hätte sogar 5x da vom AX3000T mmh
So alles Gute an alle !
P.s. WLAN und Status aus es war erst 05:59 beim smart 4 hehe ich hatte es auf also wie immer 08:00 - 07:58
Kann ja morgen mit der Zeit mit gehen vorher aus machen oder reset um 00:00 hehe aber muss nicht sein geht so auch !! Die Zeit im smart 4 ist mir egal und 9.4.24 hehe solange nicht Jahre zurück alles ok
Kurz als USB Hotspot denke dann Zeit und Datum OK aber muss nicht sein ! So das war es
mfg
Hey mein Feedback alles erledigt! Kurz auf USB Modem und Led speichern somit stimmt jetzt die Uhrzeit und Led sind aus !
Wollte zwar am Anfang es über die console machen Browser aber Sprang immer zurück die Zeit und Datum wie es war !
Aber jetzt geht es ! Vorige Thread Bild mit Zeit und Datum !
Also kurz USB Modem Einstellungen machen zurück zum AC und freuen ! Mfg
P.s. wenn man Mode A Poe nimmt gehen fast alle Outdoor router mit Link
Schmäh Ole aber ich bleibe bei AC Modus
Bzw selber machen das Kabel LAN Kabel
Mfg
PoE-Geräte verwenden häufig unterschiedliche Pinbelegungspaare. Diese beiden Methoden werden als „Modus A“ und „Modus B“ bezeichnet.
Bei Modus A bildet das Datenpinpaar 1-2 eine Seite der Gleichstromversorgung und das Pinpaar 3-6 die andere Seite, wobei die Pinbelegungspaare 4-5 und 7-8 ungenutzt bleiben. Einheiten, die Modus A verwenden, werden manchmal als „Endspan“-Einheiten bezeichnet.
Im Gegensatz zu Modus A bleiben bei Modus B keine Daten-Pinbelegungspaare ungenutzt. Die Pinpaare 1-2 und 3-6 senden Daten. Die Pinpaare 4-5 bilden eine Seite der Gleichstromversorgung und die Pinpaare 7-8 die andere. Einheiten, die Modus B verwenden, werden auch als „Midspan“-Geräte bezeichnet.
Obwohl die Unterschiede zwischen Modus A und Modus B minimal sind, müssen sie berücksichtigt werden, da die Nichtbeachtung der für die Übertragung und den Empfang von Strom verwendeten Strompins zu nicht funktionierenden Verbindungen führen kann.
Verbesserungen:
• Die Langzeit-Stabilität wurde verbessert
Und smart 4 Type B:
Firmware Version 010146.4.5.001.0
Veröffentlichungsdatum: 03/2025
Neu:
• Version der über http://speedport.ip im Webbrowser erreichbaren Router-Konfiguration
• Barrierefreie Bedienungsanleitung zusätzlich zur bisherigen BA
Verbessert:
• Barrierefreie Bedienung der Router-Konfiguration
• Inhalt und Formatierung des per E-Mail versandten System-Reports bei „Vorabnutzung LTE only“
• Verbindungsaufbau mit „Anderen Anbietern“ im Fall eines benötigten VLAN-Werts
• Datenaustausch mit Hybrid-Geräten
• Änderungen des Gäste-WLAN werden mit eigenen IDs im Systemlog aufgeführt
• Bei nicht verbundenen Geräten wird eine gewünschte feste IP-Adresse direkt eingetragen – ohne Hinweis
auf Neustart
• Hinweis auf nicht verfügbare Geräte bei der Portweiterleitung, wenn die Subnetzmaske des Routers
verändert wurde
• Router-Sicherheit
Behoben:
• Unnötiger bzw. zu häufiger Frequenzband-Sync mit Mesh-Geräten
• UI nicht mehr erreichbar (Webserver antwortet nicht)
• Im Hybrid-Betrieb funktionierte Wireguard in bestimmten Fällen nicht, wenn nur DSL aktiv
• Bei der Verwendung von „Abbrechen“ kam es zu Fehlern in Verbindung mit der angezeigten festen IP-
Adresse
• Falsche Anzeige auf der Status-Seite im Bereich DSL, wenn im Hybrid-Betrieb der DSL-Anteil nicht
konfiguriert war
• Unerwartete Neustarts unter bestimmten Umständen
P s. Was heißt das jetzt mit alle möglich jetzt ? Datenaustausch mit Hybrid-Geräten
Vorsicht bevor auch wer neue Sachen kauft oder wechselt oder Fehler auch beim Update alle von 03/25 gibt es einen schweren Fehler bei WLAN 2.4ghz wenn man beide an hat also 2.4ghz und 5ghz !
Dieses macht Problem
Stand 03/2025, Version 010146.4.5.001.0 also alle ab 03/25 denke beim plus auch das 02/25 ich habe die B Version smart 4!
Nur mit 5ghz alles gut !
Ich musste seit dem Update immer alle uff Gefühlte 20 - 40 min trennen neu verbinden oder Neustart machen damit Internet wieder ging !
Es besteht zwar die Verbindung und er sagt alles OK aber es gehen keine Daten durch also surfen geht nicht aber auf webif ja das geht !
Hatte Strom gewechselt neu gekauft , poe neu und sogar eine neue SIM als Test und hatte nicht geholfen bis ich dann mal nur 5ghz jetzt (heute seit 12 Uhr ca) und seit dem passt alles wieder !
Schalte ich 2.4ghz dazu wieder selbe Spiel !
Mit nur 5ghz bei WLAN ist alles wieder OK !
Mich fasziniert das es in Verbindung mit der Sim trennen verbinden auch zusammen hängt der Fehler !
Bzw zurück zu alten auch alles gut ! Mit 03/25 das Problem wieder da !
Brauche zwar das 2.4ghz nicht aber suche den Fehler seit Update seit ca knapp 1 Woche ! Endlich gefunden und ruhe !
Wollte schon alles tauschen samt Outdoor Router ! Uff Glück gehabt!
Warum macht man nicht endlich ein Update wo man für 2.4ghz ein Passwort vergeben kann und für 5ghz ! Einzeln ! Nicht zusammen!
Dieses Phänomen besteht auch schon seit langen bei ZTE Router , xiaomi etc wenn man beide gleichzeitig an hat nicht getrennt !
Eben wegen Probleme wie gesagt das haben viele Router und beide zusammen haben viele das problem
Ich halte auch nicht viel von gemeinsam
Besser ist immer 2x einzeln
Weiß nicht wer das je erfunden hat so was
Wenn du von 100 Leute 100 fragst werden dir 99 sagen zusammen ist ein Problem bzw halten nix davon !
Also kann dir auch fix sagen die alle mit ZTE machen es alle einzeln auch die mit mc888a ultra ,801a,etc da die Verbindung da auch weg ist zusammen bzw Abbrüche etc
…keine Ahnung, schwierig deinen Beiträgen zu folgen.
Fakt ist, hier werkelt ein ganz normales Mesh. Eine SSID für 2,4GHz und 5GHz und es funktioniert tadellos. Auch wenn es nun hier von AVM bereitgestellt wird, sprich das heimische Netzwerk.
Aber auch die Telekom liefert da durchaus brauchbares.
Wenn es bei dir so massive Probleme gibt, ob nun wirklich wegen einer zerschossenen Firmware des Speeport, ja dann würde ich da aber deutlich mehr Rauschen im Blätterwald zum Theme (Problem) erwarten.
Bei mir lief auch alles bestens mit dem Speedport Smart 4. Seit über einem Jahr habe ich allerdings eine FRITZ!Box 7590 AX und ebenfalls keine Probleme.
Ich denke, dass es nur eine Minderheit ist, die getrennte SSID haben. Wozu zwei verschiedene Passwörter verstehe ich auch nicht. Der Otto Normalverbraucher steckt seinen Router an, konfiguriert eventuell noch das Telefon, und das war’s.
Ebenfalls hatte ich nie Probleme mit Abbrüchen bei Downloads (iPhone, iPad, Macbook) oder FaceTime, wenn ich weiter weggegangen bin vom Router und das Band gewechselt wurde. Wenn alle Geräte das nahtlose umschalten des Bandes unterstützen, sollte es keine Probleme geben.
Nachtrag:
*WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann die FRITZ!Box unterbrechungsfrei in das optimale Funknetz steuern.
*Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann die FRITZ!Box nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern
Danke für die Antworten aber Fakt ist das zusammen die ssids und Passwort macht bei viele Probleme nicht nur bei speedport etc man Lest es immer wieder !
Übrigens habe 2 Personen auch einen Freund mit einer Fritz was auch Problem macht zusammen also das hat nix mit Fritz speedport ZTE etc zum tun das ist Fakt !
Aber egal jetzt speedport weg und erledigt! Aber sorry Fritz kommt mir auch nicht ins Haus das ist seit 40 Jahren so und wird so bleiben ! Jede hat andere Geschmäcker bzw auch da gibt es viele Threads in Netz mit Probleme nicht nur bei WLAN !
Und Mesh käme nur triband in Frage seperaten Mesh
Geteilt ne danke
Aber egal das problem ist gelöst speedport weg andere her wo wieder alles einzeln funktioniert! Somit keine Probleme mehr !
Und leider möchten auch sehr viele getrennte ssids bzw getrenntes Passwort haben nicht nur ich
Somit ist es erledigt und solange 4x4 Mimo + WLAN 6 + ab 1gb ram der neue hat ist alles OK
P s. Habe nur noch überall und alles mit WiFi 6 bzw WiFi 6e !
P s. Freddie die Firm kannst du nicht zerschissen am speedport!
Kannst immer wieder neu einspielen bzw eine alte drauf
P.s. Siehe auch zum Beispiel LTE Forum oder ISP Forum da ist die Mehrheit für getrennten ssids
Und viele andere Forums auch ! Fakt ist das es Probleme macht