UHD bei MagentaTV

Beim Umschalten brauchts 30% mehr.

Alles Neuland :slight_smile: Aber Hauptsache es funktioniert :+1:

Obwohl wie öfters hier erwähnt sollen ja auch die Telekom UHD Sender mit VDSL 50 schon gehen

Ah ok, dann hatte ich wohl beim 1. mal zu schnell nachgeschaut :wink:

Weiß ich, die gingen ja auch bei mir, aber mit einem UHD-Kanal ging dann ja noch nicht mal mehr ein zusätzlicher HD-Kanal, damit war es doch in der Praxis sehr schwierig (gerade weil ja auch mal Aufnahmen laufen etc.), das Problem habe ich jetzt zum Glück erstmal nicht mehr… (bis die Anzahl an UHD Sendern größer wird und dann auf einmal mit mehr als 2 UHD Sendern gleichzeitig laufen sollten…).

1 „Gefällt mir“

Bei 36,40 was es mal Kurz braucht ist da auch nicht mehr viel Übrig für andere Sachen. Aber ist schön das du Freude an deiner VDSL 95 Leitung hast und hoffentlich 2019 an VDSL 100 :slight_smile:

Steht da aber auch mit dabei :slight_smile:

Jo, inzwischen hab ich’s auch gelesen, vorher hatte ich nur in die Tabelle geschaut, sorry… :wink:

Ich hab bei Sky Sport UHD den DD+ Ton nur aus den vorderen Lautsprechern, bin ich allein? Wenn ich auf Sky Sport HD schalte wie gewohnt 5.1. Einstellungen alle korrekt…Bayern vs Athen.

Irgendwie sollte die Telekom da mal aufspringen:

Erstmal sollte man Travel XP 4k Aufschalten, der ja schon über ein Monat da ist.

Stimmt auch wieder.

Jup. Aber irgendwie will er wohl ein 2 Servus.TV HD werden :frowning:

Wir drehen uns im Kreis :arrows_counterclockwise:

Bleibt ja auch nichts anderes übrig da sich ja nichts tut

Telekom schaltet ja momentan vermehrt SD auf :frowning:

Das macht sie aber auch nur weil sie es muss… diese ganzen Regionaldinger werden halt Pflichtsender je mehr Kunden die Telekom hat.

Aha und warum ist für Hamburg nur einer geschaltet und für manch anderes Bundesland gleich zig?
Jetzt sage nicht, die Telekom hat sonstwo 10x mehr Entertain-Kunden.

Ui, Interessant. Wo steht denn das das Telekom sowas muss?

Aber warum schaltet sie diese Sender nicht auch in HD auf. Von diesen Regional/Lokalsender gibt auch bei manchen (allen?) auch eine HD Version?

Weil die jeweiligen Landesmedienanstalten die Must-Carry Sender festlegen und die Einhaltung der Plattformen überwachen.
Sonderlich attraktiv sind die Sender ja meist nicht, wenn von 18-20 Uhr Programm kommt und der Rest des Tages Dauerwerbesendung. Die üblichen Komfortfunktionen wie EPG stellen sie meist auch nicht oder nur rudimentär zur Verfügung. Da wird die Telekom nicht von sich aus mehr als nötig aufschalten :wink:

Im Rundfunkstaatsvertrag

Ich behaupte mal, weil im o.g. Vertrag nicht geregelt ist, in welcher Qualität sie die Sender bereitstellen muss :joy: Und wenn mir jemand die ganzen Regionalsender aufdrücken würde, die wahrscheinlich eh kaum jemand schaut, dann würde ich dafür doch auch nicht mehr als nötig meiner Geld und Kapazitäten verbrauchen wollen.
.

3 „Gefällt mir“

Zitat
Für Must-Carry-Programme ist gemäß RStV ein Drittel der Übertragungskapazität der Kabelnetze vorgegeben.

Wie verhält sich denn das… gibt es eine bekannte Kapazität bei IP-TV nach dem das reguliert wird mit den 33,33%, oder ändert sich das bei IPTV durch Aufschaltungen… sprich… einen Sender mehr = 0,33 must carry? :thinking:

Dass IPTV keine Kapazitätsgrenze hat ist ja auch ein Irrglaube. Irgendwo im Netz ist immer ein Nadelöhr und das dürfte dann eben die Übertragungskapazität sein. Technisch kann man die natürlich immer wieder ausbauen, aber das fürs ganze Netz zu machen ist dann wirtschaftlich vielleicht nicht so sinnvoll. Könnte mir auch vorstellen, dass man einfach sagt wir haben jetzt x GBit IPTV Kanäle, das ist unsere Übertragungskapazität, also haben wir für eure Sender x/3 Gbit. Ich mein die Frage ist ja auch, was machste wenn die LMA Bayern schon soviele Sender einspeisen will, dass die 30% gar nicht reichen? Wer zuerst kommt…? Diese ganzen Regelungen sind halt noch nicht wirklich IPTV-tauglich, sondern eher auf lokale Kabelnetze bezogen… finden aber eben auch bei IPTV Anwendung, das mit einem Kabelnetz gleichgesetzt wird.

2 „Gefällt mir“