UHD bei MagentaTV

Jup, wenn man sich mal darüber klar wird, dass in zB Japan bereits mit 8k im linearen TV experimentiert wird.

Warum nicht? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Dazu muss man sich erstmal „bemühen“ und mit einer Strategie entsprechende Verhandlungen mit den Anbietern/Sendern führen. Denen z. B. den Mehrwert durch die Verbreitung über MagentaTV aufzeigen.
Hochglanz-Präsentationen kann die Telekom bestens :wink:

Doch schon da sie 1:1 das Quellmaterial abspielt ob 23.976FPS oder 24Fps oder 50,60&120Fps. Ein 24Fps Bild sieht bei 50&60HZ schlechter aus. Noch deutlicher wird es wenn man HDR reinhaut :shushing_face:
Damit meine ich nicht nur zitterbild sondern auch das Bild und die Farben da auch bei Standbildern oder ruhigen Szenen die Sekunde, Wiederholrate fehlt.

Nicht vergessen, letztendlich spielt auch die Bildverarbeitung des TV-Gerätes mit, insbesondere bei UHD-Geräten. Da können schon unterschiedliche „Ergebnisse“ auftreten.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wenn kein 120HZ Panel.
Ich könnte das an verschiedenen Inhalten von Netflix veranschaulichen zum Bsp. die Box und der Cube zeigen bei 50HZ meistens kein Ruckel Bild auf weil, 24FPS passen zwar nicht exakt 2mal in 50HZ aber in den meisten Szenen fällt das nicht auf.
Mein Panel ist 120HZ da gehen US Serien Natürlich besser 30&60HZ. Passen alle multipliziert sauber rein. D.h. Kein Problem für den TV.

Es gibt aber Ausnahmen Magenta Box - Netflix in der Serie Barbaren Folge 4 Minute 08:57 kommt ein schwenkendes Panorama Bild und da gibt es ordentlich ruckekino mit der Box. Auf der AppleTV oder Internen LG App läuft es Butter weich. In manchen Szenen schafft es der TV einfach nicht vor allem leider nicht in schönen weit Bildern.
Das ist dann auch bei jedem TV so.
Hier trotzdem mal eine Liste.
Da steht auch beschrieben das wenn der TV 120HZ man die Boxen auf 60HZ stellen soll und somit man kein Ruckeln hat bei Filmen die ja alle in 24p sind.

Der vollständigkeitshalber hierzu (Auszug):

Hier sind die Einstellungen, die es ermöglichen, auf kompatiblen Fernsehgeräten ruckelfreies 24p zu erhalten.

Samsung
Meistens automatisch, aber inkonsistent - manchmal ruckelt ein 24-fps-Video über 60p und 60i. Gehen Sie für 480i- und 1080i-Videos zu Menü> Bild> Bildoptionen und setzen Sie ‚Filmmodus‘ auf ‚Ein‘.
Wenn Sie bei einigen Fernsehgeräten ‚Auto Motion Plus‘ mit beiden Schiebereglern auf ‚Benutzerdefiniert‘ setzen, wird das Problem behoben, ohne dass ein Seifenoper-Effekt hinzugefügt wird.

Sony
Gehen Sie zu Menü> Bild und Anzeige> Bildeinstellungen. Stellen Sie ‚MotionFlow‘ auf ‚TrueCinema‘ und ‚Cinemotion‘ auf ‚High‘.

LG
Gehen Sie zu Menü> Bild> Einstellungen für den Bildmodus und setzen Sie ‚Real Cinema‘ auf ‚On‘.

Des weiteren noch zu berücksichtigen:

Fazit:

Der Weg zum optimalen Bild ist nicht immer ganz einfach!

PS: Bevor wir ganz OT werden, empfehle ich mit den Festtagsgrüßen :smile:

2 „Gefällt mir“

Nennt sich aber mittlerweile anders… :wink:

Gut möglich, Sachstand ist 2018 und die Einstellungs-Bezeichnungen sind in englisch.

Bewegung / MotionFlow

Glätte
Klarheit

Das bringt aber wiederum nur Blur Effekt oder wie hier genannt Seifenopfer Effekt und macht Sport und Co. Unschaubar.
Das der TV 24p Filme Perfekt abspielt klappt nur wenn das HDMI Gerät auf 60HZ gestellt ist dann kann man bei LG echtes Kino auf „Ein“ stellen ansonsten bleibt es ausgegraut bei 50HZ. Dafür hat man dann bei MagentaTV Live Sender kein gutes Bild und bei DAZN LiveStreams(ausgenommen die US 24H Sender die Senden in 60HZ. Ich glaube die magenta Box kann garnicht auf 60HZ gestellt werden abgesehen davon. Bei der Cube klappt das und heißt sobald ich etwas anderes schaue als 50HZ wie LiveTV auch in der Megathek bei Filmen muss man erst auf 60HZ stellen und dann den Film Modus beim TV einschalten.
Oben steht ja in etwa beschrieben für die 3 Gängigsten Modelle.

Megathek Inhalte werden auch mit 24p (23,9xx) ausgegeben und Prime Video mit 60p, die MR und Boxen können also beides …

Genau genommen sind die Filme ja auch nicht in 24p, der richtige Wert ist eigentlich 23,976 Hz.

Allerdings viele Geräte geben sowas fälschlicherweise mit 24 Hz aus. Z.B. der Apple TV 4K kann kein Material mit 23,976 Hz ausgeben.

Generell gilt, Material muss so wiedergegeben werden wie es im Original vorliegt.

Die MRs / Box geben Prime generell mit 60 Hz wieder, und Megathek, Videoload da gibt es eine automatische Anpassung.
Netflix und DAZN werden immer mit 50 Hz ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Sach ich doch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte Prime in 60HZ und Netflix nicht? Das ist ja schlecht. Woher stammt das es in 60HZ wieder gegeben wird bei Prime. Bei dazn ist das ja gut da eh bis auf NBA und NFL in 50HZ kommt. Das mit Magenta eigen Inhalt ist auch klar. Das haben die selbst auf dem Stick so.

Prime (fest 60) und Netflix (fest 50) wollen das so.

1 „Gefällt mir“

Hast mich falsch verstanden, die MRs / Box geben Netflix generell mit 50 Hz wieder.
Diese Wert ist aber natürlich falsch.

Die 60 Hz bei Prime sind aber auch wenn man es genau nimmt falsch.
Nur es fällt nicht so sehr auf…

Die meisten Filme bei Prime sind eigentlich immer in 23,976 Hz.
Gleiches gilt für Netflix und Disney+.

Funktioniert es denn jetzt auf dem Stick?

Du verwechselst da BluRay mit Stream. Bei einer BluRay werden Filme in dieser krummen Bildrate ausgegeben. Bei 4K BluRay sind es 24p. Digital auch 24p.
Naja Netflix ist eh total bescheuert egal welche Plattform. Tun immer auf Großes Kino aber bis auf die AppleTV nutzen sie kein Gerät zur Korrekten Bitrate.

Nicht wirklich :wink:

Das meiste Material liegt mit 23,976 Hz vor, sei es Netflix, Prime oder Disney+. Es gibt aber auch vereinzelt Material, dass tatsächlich mit 24 Hz vorliegt.
Mal von den US oder DE TV-Serien abgesehen.

Bei AppleTV+ kann ich es nicht beurteilen, hatte ich nur per Sony TV App genutzt.