UHD bei MagentaTV

Er wird ja genau aus diesem Grund ja zurück gehalten. Wegen der Software. Also wird dann das schlimmste wohl weg sein zur Release

Wenn die Software nicht so rumspinnen würde, könnten wir das Ding schon längst haben

Software-Probleme in welcher Form?

Gute Frage. Es muss aber so gravierend sein das man ihn so nicht auf dem Privat Kunden raus lassen will. Man hat ja beim MR 400 gelernt. Gab ja am Anfang auch Probleme und die will man wohl diesmal vermeiden…

Also solange ich nicht auf einen UHD Sender schalte sollte ich kein HDMI/HDCP Problem haben?

Das triffts ziemlich genau auf den Punkt :grin:

Nicht mal runterskalieren ist möglich? :smiley:

Kann man die Senderlisten irgendwie übertragen? Bei der Festplatte wird es wohl eher so sein: Ohne Platte Booten, danach Platte einbauen und wieder einschalten.

Also soweit ich weiß ist für die UHD Sender HDCP 2.2 vorgeschrieben - wenn der TV das kann gut, wenn nicht, schlecht.
Senderliste spricht vermutlich nichts dagegen die vom alten Hauptreceiver zu kopieren. Allerdings sind die nicht genau identisch, d.h. man wird noch mal nacharbeiten müssen.

HD TVs haben HDMI 2.0. UHD Inhalte brauchen HDMI 2.2. Diese haben UHD TV.
Ich habe ja auch den Sky Receiver, wo schon UHD Filme on Demand abrufbar sind. Mit einem HD TV ist nichts zu sehen. Da wird auch nichts runterskaliert.
So wird es auch bei Telekom Receiver sein. UHD Inhalte nur mit UHD TV.

HDMI nicht mit HDCP gleichsetzen. 2.2 ist HDCP, 2.0(a/b) ist HDMI :sweat_smile:

Um 4K mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde zu übertragen braucht man HDMI 2.0. Für FullHD bräuchte man das nicht.

HDCP 2.2 sorgt dann nur noch für einen besseren Schutz der Übertragung dieser Inhalte. Welche Auflösung sie haben, spielt keine Rolle. Und ich schätze die wenigsten der FullHD Geräte sprechen HDCP 2.2 (was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt - z.B: https://www.philips.de/c-p/32PFS6402_12/6000-series-ultraflacher-full-hd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-plus-hd/technische-daten). Da HDCPv1 auch nicht einfach auf v2 aktualisiert werden kann, wird sich daran bei diesen Geräten auch nichts mehr ändern.

Ja , stimmt. HDCP 2.2 meinte ich. Daher kann da auch nichts runterskaliert werden.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir ein UHD Gerät kaufe. Gibt noch wenige Inhalte und ob der Unterschied zu HD so gross ist, bezweifle ich etwas. Da war der Unterschied von SD zu HD schon was anderes.

Das der Philips HDCP 2.2 hat, erstaunt mich schon. Kenne sonst eigentlich keinen weiteren .

Zum Test Bird Test war ein UHD Fernseher nicht erforderlich. UHD Tester waren trotzdem freigeschaltet. Laut Anfrage bei den Birds Admins ging damals UHD auch ohne UHD Fernseher…

und man braucht ein hdmi 4k kabelund so 1 habe ich noch im schrank blaues kabel

Bei der Suche nach HDCP 2.2 eben gefunden:


:hushed:

Erstmal schauen was da stimmte bei den TestBirds. Ansonsten ist dieser Converter ne Gute Lösung, Mein TV kann bis 60 FPS

Wenn die Software-Probleme so massiv sind, dann wird es noch eng mit der Einführung im Herbst 2017!

Aber besser später und stabil, als eine Software, die dann alle paar Tage per Hotfixes ,gewartet" werden muss!

Wer nicht warten kann, kann den Receiver ja Käuflich erwerben. Einfach nach Media Receiver 401 Googeln.

Da gibt es ihn zu kaufen bei paar Händlern.

Die Strategie von Telekom muss man mal wieder nicht verstehen…

Ansonsten empfehle ich diesen Link hier

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2406802&postcount=715

MR 401/201 erkennt Automatisch den Fernseher. Hat man nur Full HD kann man nur 1080p auswählen…

1 „Gefällt mir“

Oder der MR erkennt die HDCP Version des TVs?

Jedenfalls kann man dann nur halt das einstellen was der TV kann. Vielleicht kann man doch deswegen UHD Sender schauen mit FULL HD TV`S ?

Wäre auch schlecht, wenn es anders wäre. Wie will man es zurückstellen, wenn man nichts mehr sieht?

Er macht einen Test und springt nach Paar Sekunden zurück wenn Auflösung nicht unterstützt. Wäre z.b. eine Lösung