UHD bei MagentaTV

Bleibt ja auch 17. 35b gibt es erst mit Supervectoring

Ach so, ok.

So fast zum Abschluß (hat ja auch ehrlich gesagt nur ganz am Rande mit UHD zu tun :wink: sorry für OT):

Wow, das ging jetzt fix… konnte eben den Tarifwechsel buchen am 29.10. wird umgestellt… Also lagen wir mit der Prognose “mit Glück noch im Oktober” goldrichtig… Denn da Vectoring aktiv ist, hoffe ich mal stark, dass beim Tarifwechsel dann nichts mehr schief geht.

Und BTT: Dann kann ich auch endlich UHD schauen, ohne das restliche Fernsehen (oder Aufnahmen zu blockiere :smiley:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch - willkommen in der Zukunft :+1:

1 „Gefällt mir“

Vorher war er in der Steinzeit? :slight_smile:

Zurück in die Zukunft :smiley:

Bin mal gespannt ob du VDSL 100 oder VDSL 95 bekommst. Angeblich hat ja Telekom begonnen die angepassten Profile zu verteilen aber erstmal an Neukunden und dann erst an Bestandskunden (also Leute die schon VDSL 100 haben)

Stimmt, bin auch gespannt … :thinking:

Bei manchen hab ich gelesen das es nicht der Fall sein soll

Ich werde in einer Woche berichten :wink:

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus:

29.10.18 00:26:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/38802 kbit/s
29.10.18 00:26:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/39144 kbit/s).

Also das im Upload hatte ich so ähnlich erwartet, aber ist es normal, dass im Download bei der verfügbaren Rate so viel gegenüber dem Sync fehlt?

Willkommen im Zeitalter der Telekom die VDSL 100 verkauft aber an dem Kunden nur VDSL 95 weiter gibt. Also ja, leider ist das Normal.

Also auch du bekommst “noch” nicht die volle VDSL 100 Geschwindigkeit

P.s. Dann stimmte ja mein Tip mit VDSL Upload zwischen 37-39 :slight_smile:

Interessant, davon ist aber in de Auftragsbestätigung nicht die Rede. Natürlich steht da, dass man eventuell nicht die volle Geschwindigkeit erhält, je nach Leitung (so wie ja bei mir bei Upload keine vollen 40 MBit/s erreicht werden). Das ist soweit schon ok, aber dass auch bei einen ausreichenden Sync für volle 100MBit/s nur 95 MBit/s bereit gestellt werden, ist dagegen nicht ok.
Kann man sich da irgendwo beschweren? Und wenn ja, hat das Aussicht auf Erfolg?

PS: Beim Upload bin ich dagegen sogar sehr zufrieden

Nein kannst du nicht und wenn doch bringt das genau 0, also beschweren oder so. Das Problem trägt die Telekom seit Jahren mit sich rum. Glaube seit Einführung von VDSL 100. Angeblich soll sich 2019 das ändern für Bestandskunden aber das hat sie auch schon 2016 oder 2017 versprochen.

Sagen wir mal so. 98% oder mehr haben VDSL 95 bei Full Sync VDSL 100 und die restlichen 1-2% haben neue Profile und Volle 100. Nordlicht ist einer von den wenigen auserwählten

Guck Dir mal meinen Upload an… der ist immer und immer mehr gesunken…
grafik

Also das wichtigste ist erstmal, dass mein Anschluss als FullSync eingestuft wird, denn mein MR zeigt mir 64,41 MBit/s als für TV verfügbare Bandbreite an, so wie es ja hier im Forum in der Liste steht:

VDSL 100 mit Vollsync / Fiber 100 64,41 Mbit/s

Was ich spannend finde, ich habe mal auf Insight UHD geschaltet, und der verbraucht (laut Ressourcen Anzeige auf dem MR) 36.400 MBit/s. Ich dachte die UHD Kanäle benötigen nur 28MBit/s, könnte das daran liegen, dass dort (gerade) in HDR gesendet wird?

PS: komisch, habe eben noch mal nachgeschaut, jetzt sind es auf dem gleichen Sender (immer noch HDR) nur noch die erwarteten 28MBit/s…

Beim Umschalten brauchts 30% mehr.

Alles Neuland :slight_smile: Aber Hauptsache es funktioniert :+1:

Obwohl wie öfters hier erwähnt sollen ja auch die Telekom UHD Sender mit VDSL 50 schon gehen

Ah ok, dann hatte ich wohl beim 1. mal zu schnell nachgeschaut :wink:

Weiß ich, die gingen ja auch bei mir, aber mit einem UHD-Kanal ging dann ja noch nicht mal mehr ein zusätzlicher HD-Kanal, damit war es doch in der Praxis sehr schwierig (gerade weil ja auch mal Aufnahmen laufen etc.), das Problem habe ich jetzt zum Glück erstmal nicht mehr… (bis die Anzahl an UHD Sendern größer wird und dann auf einmal mit mehr als 2 UHD Sendern gleichzeitig laufen sollten…).

1 „Gefällt mir“