UHD bei MagentaTV

und wir sind immer noch nicht dabei :face_with_raised_eyebrow:

Grashalm zählen ist angesagt :wink:

Leider wieder nur via HbbTV. Bringt einen über MagentaTV nichts

Wobei wenn das Stimmt dann müsste es @Grinch mal verschieben an den richtigen Platz da es dann hier falsch wäre

Es stimmt: https://www.presseportal.de/pm/7840/4796684

„ab sofort auch über HbbTV in hochauflösender Ultra HD- und HDR-Qualität.“

„Zuschauer können so die aktuellen Folgen beider Formate in der UHD-Fassung mit einem HbbTV- bzw. Smart-TV-Gerät der neuesten Generation anschauen, das UHD- und HDR-tauglich und an das Internet angeschlossen ist.“

Drückt man bei MagentaTV die rote Taste beim ZDF auf der Fernbedienung, landet man auf der normalen Übersicht, wo man auch die ZDF-Mediathek aufrufen kann, aber diese UHD-Inhalte fehlen.

Ich denke da wird auch nichts kommen… da müssten sie ja noch zwischen MR200/400 und den UHD fähigen Receivern unterscheiden. Denke nicht, dass man sich den Aufwand macht.

Na ich denke mal, wie auch immer, geschätzt 75% der Magenta User haben einen Smart TV.
Evtl. machen die das ja so wie ich, der alle Inhalte aus den Mediatheken eh über die TV Apps schaut.

Meist ist die Bildqualität da auch besser. (DAZN, Prime etc.)

Jedenfalls ist es gut, dass das ZDF auch UHD anbietet.

1 „Gefällt mir“

Das via Smart TV Apps die Bildqualität besser ist als über die Apps auf dem Media Receiver, halte ich für ein Gerücht.

1 „Gefällt mir“

MagentaTV könnte sich auch einfach mit den Sendern einigen und einen UHD Sender für die ÖR und einen für Pro7Sat.1 einrichten und darüber die UHD-Inhalte übertragen. Ist vermutlich wieder zu einfach gedacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kein Einwand! Deine Meinung darfst Du hier gerne Kund tun. :wink:

Meine Erfahrung ist da ein wenig anders :grinning:

Das kann bei Dir natürlich wieder ganz anders sein.

Man kennt die Hintergründe nicht, aber ich wäre dafür :grin:

1 „Gefällt mir“

Ob die Qualität besser ist :man_shrugging: aber irgendwie einfacher

Kann man auch nicht generell bestimmen. Liegt immer in der Sicht des Betrachters. Jedenfalls habe ich bei DAZN über die App keine Zitterbilder wie bei Magenta

Einen Ausflug in die Einstellungen der jeweiligen App machst aber schon? Man kann doch zumindest bei den ÖR Apps wählen, in welcher Qualität gestreamt wird. Selbst 1080p sind möglich, bei den Eigenproduktionen. Irre eigentlich, da skalieren die fürs lineare TV dann eben auf 720p runter.

Einen Direktvergleich hab ich da noch nie gemacht, so generelle Qualität zwischen ÖR Apps auf Receiver und Smart TV. Da ist mir der Weg über die Megathek der bequemste.

Ah soooo, ja…Thema :wink:

Finde es gut, dass sich nun auch die ÖR mal an UHD herantrauen. Mal schauen,

Wenn man sich die Qualität in der Mediathek anschaut, scheinen etliche Produktionen schon in UHD zu erfolgen. Wird Zeit, daß man diese auch dem Zuschauer auch zur Verfügung stellt! Statt um 86 cent zu streiten wäre das ein Zeichen!

2 „Gefällt mir“

… und wieder mal ohne uns:

Da sollte die Telekom doch mal aktiv werden.

finde ich auch telekom soll mal uhd1 kanal bringen

Da kannst du bei der Telekom lange warten

UHD1 ist ein Demokanal von HD+. Warum sollten die den anderen Anbietern zur Verfügung stellen? Und wenn, dann sicherlich nicht für lau. Wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“