Waipu TV Box

Hallo, ich habe seit nicht ganz 2 Wochen das Gerät und bin alles in allem sehr zufrieden mit der Performance.

Nun habe ich seit heute das Problem, dass willkürlich immerwieder die WLAN Verbindung weg ist weil das Gerät das WLAN immer wieder selbst deaktiviert. Sobald ich das WLAN wieder aktiviere, deaktiviert das Gerät das WLAN gleich wieder von selbst. Nur ein Neustart der Box behebt das Problem. Jetzt ist es aber so dass ich keine Lust habe das Gerät alle halbe Stunde neu zu starten. Hatte jemand das Problem und kann man es irgendwie beheben? Oder sollte ich die Box umtauschen?

Willkommen hier @kartoffel419

Wenn die Box so regelmäßig (alle halbe Stunde?) das WLAN deaktiviert, dann solltest Du diese vielleicht mal auf Werk zurücksetzen.

Und wenn dein Router so etwas bereitstellt, mal im Protokoll zum WLAN nachgucken, vielleicht stimmt ja was im Netzwerk nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eigentlich gehofft dass ich ein neues Gerät nicht nach 2 Wochen schon wieder werkresetten muss und alles neu eingerichten muss.

Das Teil hängt per WLAN Mesh an einer Fritzbox (7590) wenn ich das jetzt richtig weiß. Wo kann man dort eventuelle Fehler sehen? Es ist nun so dass alle Geräte aktiv im Netzwerk funktionieren, nur aber die waipu Box nicht.

Lg

Wie ist denn dein WLAN konfiguriert ? Hat dein WLAN 2,4ghz und 5 ghz die gleiche ssid, oder bis du nur im 2,4 ghz Netz. Wenn ja trenne mal 2,4 und 5 ghz und lass die Box nur in 5 GHz laufen.

Hängt die Box eventuell im Gast Netzwerk? Dort gibt es ja eine automatische Trennung nach XX Minuten.

@Grinch

Eventuell die Postings hier in den bereits bestehenden verschieben?

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Ich habe tatsächlich 1 Netzwerk im 5GHZ und eins in 2,4GHZ diese haben aber verschiedene SSIDs um solche Sachen vorab zu entgehen. Habe einen Staubsaugerroboter der nur 2,4 kann.

Die waipu Box funkt im 5 GHZ Netz.

Ein Gast Netzwerk habe ich nicht aktiv.

Das Kann ist hier etwas falsch. Alle 5ghz Geräte können auch das 2,4 ghz und wählen sich dann, warum auch immer, gerne da ein. Darum auch die Empfehlung von getrennten SSID`s

Einfach mal in der Box nachschauen welche Werte so da angezeigt werden

Entweder: Heimnetz/Mesh oder Heimnetz/Netzwerk

Die Oberfläche der Fritz! unter „System…Ereignisse…WLAN“, da könnten bezüglich 5GHz Dinge zu „Radar“ gelistet sein. Passen die zeitlich zum aussteigen der Box, dann Bingo.

Generell, Wifi ist für zeitkritische Anwendungen immer die schlechteste Wahl, wenn möglich dann LAN Kabel.

Also ich habe hier mit wlan null Probleme. Bei manchen Geräten ist wlan sogar schneller da nur 100mbits Ports verbaut sind. Vor allem bei stream Boxen

Das ist sehr erfreulich für dich, @Fifaheld

Das werde nicht nur ich sein wo das so ist. Bei Streaming ist wlan kein Problem. Bei Downloads oder zum Beispiel pc Verbindung zum Router bevorzuge ich auch eindeutig auch Kabel

Kommt auf die örtlichen Verhältnisse an, kann für manchen auch problematisch sein.

Auch dafür gibt es für Wlan Lösungen

Die vermutlich alle aufwändiger (teurer) als ein schlichtes LAN Kabel sind.

Herrje, ich hab Recht um jeden Preis oder was stimmt nicht bei dir @Fifaheld?

Wenn man lan Kabel verlegt kann man an dieses lan Kabel einen wlan Sender auch anschließen

Hab’s mal angepasst

Hallo,

hier das selbe Problem, WLAN der Box deaktiviert sich selbstständig.

Man kann den “Schalter” im Menü zwar umlegen, sodass verfügbare Netzwerke wieder angezeigt werden, aber wenn man das Menü verlässt, schaltet es sich von alleine wieder ab. Man kann das tatsächlich kurz sehen, wie der Schalter sich umlegt!!! Nur Neustart löst das Problem.

Das ist bisher drei oder vier Mal aufgetreten in den letzten Tagen. Wir haben noch eine weitere Box im selben WLAN, die hat keine Probleme.

Nochmal zum Mitschreiben: Hier geht es nicht um Verbindungsabbrüche, sondern um Deaktivierung.

Der Ton macht die Musik :wink:

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Nochmal zum Mitschreiben: Du bekommst so keine Antwort.

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Sorry dass es mich nervt, wenn in 95% eines Threads am Problem vorbeigeredet wird.

Und nochmal zum Mitschreiben: Ich habe gar keine Frage gestellt!

Ich wollte lediglich klar machen, dass das Problem kein Einzelfall ist. Finde ich meist beruhigend, das zu wissen.

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