Hallo, ich habe seit nicht ganz 2 Wochen das Gerät und bin alles in allem sehr zufrieden mit der Performance.
Nun habe ich seit heute das Problem, dass willkürlich immerwieder die WLAN Verbindung weg ist weil das Gerät das WLAN immer wieder selbst deaktiviert. Sobald ich das WLAN wieder aktiviere, deaktiviert das Gerät das WLAN gleich wieder von selbst. Nur ein Neustart der Box behebt das Problem. Jetzt ist es aber so dass ich keine Lust habe das Gerät alle halbe Stunde neu zu starten. Hatte jemand das Problem und kann man es irgendwie beheben? Oder sollte ich die Box umtauschen?
Ich habe eigentlich gehofft dass ich ein neues Gerät nicht nach 2 Wochen schon wieder werkresetten muss und alles neu eingerichten muss.
Das Teil hängt per WLAN Mesh an einer Fritzbox (7590) wenn ich das jetzt richtig weiß. Wo kann man dort eventuelle Fehler sehen? Es ist nun so dass alle Geräte aktiv im Netzwerk funktionieren, nur aber die waipu Box nicht.
Wie ist denn dein WLAN konfiguriert ? Hat dein WLAN 2,4ghz und 5 ghz die gleiche ssid, oder bis du nur im 2,4 ghz Netz. Wenn ja trenne mal 2,4 und 5 ghz und lass die Box nur in 5 GHz laufen.
Ich habe tatsächlich 1 Netzwerk im 5GHZ und eins in 2,4GHZ diese haben aber verschiedene SSIDs um solche Sachen vorab zu entgehen. Habe einen Staubsaugerroboter der nur 2,4 kann.
Das Kann ist hier etwas falsch. Alle 5ghz Geräte können auch das 2,4 ghz und wählen sich dann, warum auch immer, gerne da ein. Darum auch die Empfehlung von getrennten SSID`s
Einfach mal in der Box nachschauen welche Werte so da angezeigt werden
Die Oberfläche der Fritz! unter „System…Ereignisse…WLAN“, da könnten bezüglich 5GHz Dinge zu „Radar“ gelistet sein. Passen die zeitlich zum aussteigen der Box, dann Bingo.
Generell, Wifi ist für zeitkritische Anwendungen immer die schlechteste Wahl, wenn möglich dann LAN Kabel.
Das werde nicht nur ich sein wo das so ist. Bei Streaming ist wlan kein Problem. Bei Downloads oder zum Beispiel pc Verbindung zum Router bevorzuge ich auch eindeutig auch Kabel
hier das selbe Problem, WLAN der Box deaktiviert sich selbstständig.
Man kann den “Schalter” im Menü zwar umlegen, sodass verfügbare Netzwerke wieder angezeigt werden, aber wenn man das Menü verlässt, schaltet es sich von alleine wieder ab. Man kann das tatsächlich kurz sehen, wie der Schalter sich umlegt!!! Nur Neustart löst das Problem.
Das ist bisher drei oder vier Mal aufgetreten in den letzten Tagen. Wir haben noch eine weitere Box im selben WLAN, die hat keine Probleme.
Nochmal zum Mitschreiben: Hier geht es nicht um Verbindungsabbrüche, sondern um Deaktivierung.