Jup, jetzt wo du es schreibst, MTV wird ordentlich eingedampft. Hatte ich auch schon irgendwann mal gelesen.
Zum Jahresende 2025 werden gleich fünf Kanäle eingestellt: MTV Music, MTV 80s, MTV 90s, Club MTV und MTV Live verschwinden von der Bildfläche. Der Hauptsender MTV HD bleibt erhalten.
Trifft aber dann alle Anbieter wie Zattoo, MagentaTV, SAT,….
Bei MagentaTV gibt es eh nur das klassische MTV. Dort ist es kein großer Verlust, da dann keine anderen MTV-Sender wegfallen.
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: waipu.tv Angebote
Ich mache mal hier weiter @Kurz , damit es im MTV nicht OT wird.
Da habe ich mal ein paar Fragen:
- Wie mit Strom versorgt?
- Original Ladekabel (USB-Kabel) verwendet?
- Wie viel Restspeicher ist noch vorhanden?
- Wird er auch mal Stromlos gemacht oder ist dieser dauerhaft unter strom?
- Updates wurden auch aufgespielt?
- Wo ruckelt es?
Wie mit Strom versorgt?
Original Ladekabel (USB-Kabel) verwendet?
Ja.
Wie viel Restspeicher ist noch vorhanden?
Verfügbar 2,4 GB
Wird er auch mal Stromlos gemacht oder ist dieser dauerhaft unter strom?
Dauerhaft am Strom.
Updates wurden auch aufgespielt?
2025.19.4 / RTT0.211009.001.6958 release-keys / v11.7.6958
Wo ruckelt es?
Hakelig auf Startseite, in Menüs, EPG.
Die waipu.tv App auf den MTV Geräten läuft flüssig.
Mache ich nicht. Warum auch Strom verbrauchen, wenn TV aus?
Also meine Erfahrung mit Android TV oder auch FireTV ist, dass nach einem “Kaltstart” die ersten Minuten öfters hakelig sind, sogar inklusive Framedrops im Video. Vermutlich weil nach Updates gesucht wird oder was weiss ich… Hatte und habe ich zumindest bei der One und dem Cube. Den waipu Stick hatte ich noch nicht.
Von daher gibt es schon Gründe ihn immer am Strom zu lassen. Ich für meinen Teil nutze trotzdem eine schaltbare Steckdose. Nach 10 Minuten ist das System dann auch warmgelaufen ![]()
Und immer im Standby kann natürlich auf Dauer irgendwas “volllaufen”.
Wähle weise ![]()
Ich auch. Und der waipu-Stick ist dann „Warm“ gelaufen, wenn der TV „hochgefahren“ ist.
Daher passt es bei mir so immer gut und spare so auch Geld. Auch wenn es beim Stick eher wenig sein wird.
Bedenkt aber, dass man das niemanden empfehlen sollte, der einen OLED Fernseher besitzt.
Dieser muss ständig am Strom sein. Ich habe zum Beispiel einen Panasonic OLED, und dieser macht die kurzen Bildschirmwartungen alle paar Stunden, auch wenn er in Stand-by ist. Bei mir hört man es schön durch ein klicken des Relais.
Schaltet man den ständig über eine Steckdosenleiste aus, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Bilder einbrennen.
Wir reden hier ja aber von externen Geräten. Mein OLED TV selbst ist immer am Strom, deshalb fährt er auch deutlich schneller hoch als der Cube
Und er meckert auch, wenn man ihn vom Strom nimmt ![]()
Wenn der OLED seine Routine nach Betrieb ausgeführt hat kannst du ihn vom Strom nehmen. Wichtig, die Routinen müssen komplett abgeschlossen sein. Bei LG gut am klicken eines Relais zu erkennen.
Stellt sich für mir dennoch die Sinnfrage. Geld sparen oder Umweltschutz, da hat’s im Haushalt wahrlich andere Bereiche mit ordentlichen Potentialen.
Da sind TV oder gar solch Stick komplett zu vernachlässigen. IMHO
Keiner schreibt was vom TV Stromlos machen.
Bis auf Telefon, Router, Kühlschrank und TV, ist alles Stromlos bei Nichtnutzung.
Dann hab ich mich verlesen.
Mein Relais klickt nicht nur einmal, sondern des öfteren während dem Stand-by. Gefühlt alle paar Stunden.
Was fährt denn da hoch wenn sich der Fernseher im Stand-by befindet. ![]()
Frag das den TV, er braucht einige Zeit, aber er ist auch schon in die Jahre gekommen.
Wenn ich mich nicht irre, hat er schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Solange TV und Waipu Box sowenig im Standby verbrauchen macht es keinen Sinn die stromlos zu machen. Hier liegt wohl der Gedankenfehler. Nicht alle Dienste stehen zur Verfügung. Mein TV verbraucht 0,14 Watt im Standby beim Start geht’s hoch bis 50 Watt um dann auf 30 Watt zurück zu gehen. Bei der Box wird auch empfohlen diese nicht vom Netz zu nehmen. Gerade bei CEC z.B. habe ich das Gefühl dass die Dienste bereit stehen müssen sonst zwickt es. Beim (Tief) Standby By der Box kommt es 2-3 mal im Monat zu Problemen zwischen TV und Box.
Im Gegensatz dazu habe herausgefunden (Mein Setup), dass gelegentliches stromlos machen ( für ca. 2 Minuten) bei allen Geräten zu weniger Störungen im Betrieb führt. Das habe ich über den Router als Routine geregelt.