waipu.tv

Interessant - Danke für Deine Test- bzw. Vergleichsaktivitäten!

2 „Gefällt mir“

Auf dem Fire TV Stick läuft Waipu mit 8,6 Mbit/s und MagentaTV mit 4 Mbit/s, den Unterschied sieht man aber kaum. Dafür ist aber auch Waipu noch deutlich schlechter als ein MR401 mit den 9 Mbit/s…

Ich kann @Kurz nur zu 100% zustimmen.

Habe den Stick seit ein paar Tagen im Einsatz. Vorgestern hatte ich Asynconen Ton, sowohl über den TV als auch über die Dolby Anlage, da sogar noch schlimmer. Hatte ich mit Magenta TV noch nicht.
Habe dann den Stick resettet und alles wieder eingerichtet.
Nicht nur ,dass es ein Mega Aufwand war, dass WLAN hat sich erst beim 4. Versuch verbunden. :roll_eyes: Danach war wieder alles ok.

Also, insgesamt betrachtet, hat Magenta TV wirklich um Längen die Nase von.
Da ändert auch die Senderauswahl mit den vielen FAST Sendern (wenn man die braucht) nix.

1 „Gefällt mir“

Ja auf einem alten Fire Tv nur 4 MBit. Auf dem 4k Max sollte es mit voller Bitrate laufen.

Bei mir hat die One, der Stick und jetzt der AppleTV ein deutlich besseres Bild geliefert als der MR bei Ausgabe 2160p.

Bei 1080p Ausgabe war das Bild gleich zwischen dem MR und den anderen Kandidaten. Ist aber verständlich da der 4K Scaler des MRs älter ist und eben nicht mehr mithalten kann.

Kommt halt auf den Fernseher, den Einstellungen usw. an.

Ich bevorzuge ein neutrales Bild ohne die ganzen Schlimmverbesserer auf meinem OLED. Lediglich die Zwischenbildberechnung ist ganz leicht aktiv.

Das liegt am Fire TV Stick, ab Fire TV Stick 4k Max ist die Bitrate höher.

Habe eben den WaipuTV Stick installiert.

Es wird 50Hz bei bester Auflösung eingestellt, gut für 50 Fps Inhalte, aber bei 60 Fps wird nicht auf 60 Hz umgestellt.
Es gibt die Möglichkeit einen Dialogverstärker in 3 Stufen einzustellen.
Bildqualität ist bei Beiden gleich.
Ich sehe bisher keine großen Nachteile.

Gibts da keine Einstellung bzw. Auto Framerate?

Nein. Ist wie bei den meisten Android TV Geräten.
Erst ab Android TV 12 gibt es die Framerate-Einstellung im Betriebssystem.
Aber da muss der App-Entwickler diese Funktion auch berücksichtigen, wie bei der Netflix App.

Es ist wie bei der One1 oder Kodi aber möglich und auch mit der TVHZ-App.

@sebi1580

Habe am HD-Monitor folgende Auflösungen, es fehlt die 60Hz Auflösung, die bei anderen Android TV Geräten vorhanden ist.

TVHZ zeigt mir nur 50 Hz als Auswahl

wie auch Kodi

Vor einem Update auf Android TV 12, ändert sich da wohl nichts.

Die 59,94 sind ja die 60 denke ich, hmm…

24Hz sind ja auch nur 23,976Hz in Wirklichkeit.

Ganz bestimmt nicht. Über Plex schaust du 80mbit Remuxes ohne Probleme so wie über Tivimate UHD HDR Live Sender mit über 25mbits Livebitrate ohne Probleme.

Das ist die hungrige Magenta App

Nein leider nicht. Beides kommt in Filmen vor wobei es glaube ich seit einigen Jahren eher die Ausnahme ist das noch ein Film 23,976HZ erscheint

aufgerundet 24 Hz :grin: :wink: duck und weg :man_running:

1 „Gefällt mir“

:grin: das doofe TV Gerät, der alles immer genau nehmen muss :nerd_face:

Gemeint war wohl eher das

MagentaTV App für FireTV - #60 von Grinch

Ich weiß, liegt eben an der MagentaTV App dafür kann der FireTV 4K (ohne Max) nichts.

Ich weiß aber jetzt was du meinst @Kurz, danke.

Das meinte ich.

@Viking das meinte ich auch, die Magenta TV App, die WaipuTV App hat dort ja auch bis ca. 8 MBit/s

Ja, aber die anderen Geräte zeigen am HD-Monitor auch 60Hz und 24 Hz hat er nicht.

Dazu muss ich erst zum TV Gerät kommen.

Der Monitor hat 60Hz, 59.94Hz, 50Hz.

Schon auch spannend, mit welcher Akribie hier doch mancher die Schwachstellen von waipu.tv aufzeigt.
Im Gegenzug, jeglicher Firlefanz den die Telekom derzeit mit MagentaTV (OTT) veranstaltet beinahe stoisch hingenommen wird.

Realitätsverweigerung?

Derzeit hab ich beides laufen und nüchtern betrachtet, hatte ich bereits geschrieben, Telekom OTT hat keine echten Glanzpunkte zum Rest. Da heben sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter doch eher auf, es zählt die Gewichtung der persönlichen Präferenz und das war es.

2 „Gefällt mir“