Die neuen MagentaTV Tarife (2020)

Nein, die Cloud ist nur für mobile Geräte bzw. MTV Stick.

1 „Gefällt mir“

Was im Grunde sehr schade ist.

3 „Gefällt mir“

Warum?

Naja, wäre schon cool den Cloud Recorder auch für die STB zu verwenden… wenn man zuviel gleichzeitig aufnehmen will zum Beispiel. Oder ich hab den Receiver immer im Schlafmodus, spontane Aufnahmen sind also nicht :wink:

In der Praxis nimmt der Cloud Recorder aber nicht die höchste HD Qualitätsstufe auf, es gibt nicht alle Sender (kein UHD, kein Sky, keine Regionalen etc.) und weil er eben in der Cloud und nicht lokal ist, gelten andere DRM-Regeln und manche Sender oder Sendungen können gar nicht oder nur in SD aufgezeichnet werden. Also im Vergleich zur Festplatte, die einfach Bit für Bit den Kanal aufnimmt, ist der Cloud Recorder für mich leider immer noch recht eingeschränkt. Ausserdem ist eine ganz andere Technik inkl. Verschlüsselungsverfahren dahinter, so dass es nicht so einfach umzusetzen sein dürfte (dann würde z.B. die STB zusätzlich auch als OTT Gerät zählen müssen, um an die Verschlüsselungskeys zu kommen).

Aber die Aufnahmen auch auf dem Receiver abspielen zu können fände ich trotzdem ein willkommenes Feature, auf die Festplatte verzichten würde ich dafür aber nicht :innocent:

Aus den genannten Unterschieden bezweifle ich aber, dass sowas in absehbarer Zeit möglich sein wird.

1 „Gefällt mir“

Deshalb @Kurz

Danke fürs schöne zusammenfassen @Grinch

:slight_smile:

Ist aber schon deshalb wieder uninteressant …

Aber das ging definitiv schon mal.
Als zu Beginn auf die neue Plattform umgestellt wurde, war glaube ich Entertain TV Plus mit MR400, hatte man einige Monate das Mobil Feature kostenlos mit drin. Da konnte man den Cloud Recorder auch vom Receiver aus nutzen.
Warum wurde das abgeschaltet?

Gab es damals auch nicht, meine ich.

Doch, gibt hier sogar ein Beweisfoto: https://iptv.blog/2018/03/

Das ging noch nie. Man konnte allerdings früher beim Programmieren einer Aufnahme einstellen, dass sie auch im Cloud Recorder aufgezeichnet werden soll - geht beim MR400 auch immer noch. Am Receiver abspielen ging aber noch nie.

1 „Gefällt mir“

Du musst aber auch den Text lesen :innocent:

Dort wird jetzt etwas deutlicher betont, dass der Cloud Recorder für mobile Geräte gedacht ist. Aus der Auto-Qualität wird die TV-Qualität (da sie sich nur auf den MR bezieht) und aus dem Speicherort wird der Abspielort (weil aus dem Cloud Recorder die Mobilen Geräte werden).

Ja, offensichtlich hast du Recht und mein Gedächtnis mir mal wieder einen Streich gespielt. :zipper_mouth_face:

Wobei es auch seltsam ist, das sich der MR400 und MR401 in diesem Punkt so stark unterscheiden.

Eigentlich wollte ich ja von dem Mediareceiver weg und mir den Magenta TV Stick kaufen um die Receivermiete zu sparen, aber wenn die Aufnahmen in der Cloud so viel schlechter sind werde ich das noch mal überdenken.

Der 401 konnte das anfangs sogar. Aber in irgendeinem Update wurde die Aufnahmeverwaltung umgebaut und die Steuerung des Cloud Recorders entfernt. Wie man an der Wortwahl bei dem verlinkten Update ja schon sieht, gab es damals schon Handlungsbedarf weil es irreführend war :sweat_smile:

Man kann es nicht oft genug betonen, bei allen Versuchen es als ein Produkt darzustellen, MagentaTV mit Receiver ist technisch wie rechtlich ein ganz anderes System als MagentaTV über Apps bzw. Stick.

Ich will jetzt nicht sagen, dass der Cloud Recorder schlecht ist, HD nimmt er schon auf, aber halt nur das zweithöchste Profil - wenn er denn überhaupt aufnehmen darf. Aber zumindest für mich ist der Receiver (noch) deutlich die bessere Lösung. Siehe dazu auch diesen Beitrag:

@Ray

So Fehler ist behoben. :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe es vielleicht überlesen, also bitte ich um Nachsicht.
Wenn man von Magenta TV Plus auf Magenta TV Smart wechselt, kann man normal weiter die Programme der RTL Gruppe mit dem MR aufzeichnen? Ist die Blockade des Vorspulen dann weiterhin vorhanden?
Und ist die Nutzung von TV now dann über eine APP am MR sowie z.B. Netflix…?

Ist alles wie bisher. Und ja, du kannst TV Now entweder über die App am Receiver nutzen oder an anderen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe soeben den Wechsel beauftragt. :slight_smile:

Die Vorspulblockade hat mit dem Tarif nichts zu tun. Dies ist eine Vorgabe von RTL welche JEDER Anbieter umsetzen muss. Alternativ in SD aufnehmen, bekommt man zwar Kopfweh vom hinsehen :smiley: aber man kann spulen.