Discourse 2.1

Interessant. Danke

Einfacher geht es leider nicht.

Schade das der Menü Punkt fehlt. Also das man es Auswählen kann

Klar könnte @Grinch sowas reinditschen, aber das müsste dann ständig mitgepflegt werden, jetzt mit dem Forum auch noch kurz eigene Dinge reinzubauen… würde ich auch nicht, es sei denn, es ist klar, das Updates keinen Einfluß darauf haben…
Und die Entwickler sind stur und sagen, ach, ey mit unserem Editor ist doch alles gut, der tut und keiner meckert.

Ich kann damit leben :slight_smile:

Gibt schlimmeres. Ging ja bisher auch ohne

Ja also im Prinzip sagen die halt, es ist Markdown, leb damit. Selbst die wenigen Buttons die der Editor hat funktionieren mehr schlecht als recht… versuch z.B. mal einen Text in eine Liste zu wandeln - dann ist der markierte Text weg :wink:
Im Grunde kann es für durch-, unterstreichen eigentlich nicht so schwer sein, mit Fett und Kursiv klappts ja ganz ordentlich. Ist aber auch die Frage bei welcher Funktion hört man auf… soviel Platz ist da oben ja auch nicht.
Es gibt sogar ein Plugin, das in die Richtung geht, aber da fehlt auch Durchstreichen :wink:

Jo, das hatte ich schon gelesen… dachte auch hier verlinkt.

Was lob ich mir doch RAD, einfach einen Richeditor auf ein Form klatschen, ein paar wenige properties ändern und das war es…

Ich würde aber nie sowas wie Schriften/Farben/Größen reinbauen, da macht dann jeder was er will, das Ergebnis kann man ja in manchen anderen Foren sehen…
Signaturen voller gifs… da wird man teils blind.

Kommen wir noch mal zum eigentlichen Thema zurück… es gibt wieder ein kleineres Update, allerdings nur für den nennen wir es mal infrastrukturellen Teil. Also an der Forensoftware selbst ändert sich nichts, allerdings muss der Server dafür wieder mal neugestartet werden. Mach ich morgen vormittag mal in einer ruhigen Minute.

Und dann noch eine weitere Vorwarnung, ich hatte ja meine Unzufriedenheit mit der Virtualisierungslösung angedeutet, deshalb werde ich in den nächsten Wochen bei einem anderen Anbieter einen neuen Server aufsetzen und dann irgendwann mal das Forum auf den neuen Anbieter rüberschalten (Discourse läuft recht eigenständig in einem Docker Container und ist deshalb besonders einfach umzuziehen) und mal eine Weile (je nach Kündigungsfrist des alten Servers :joy:) testen, ob der von der Performance und Verfügbarkeit taugt. Da gebe ich aber noch mal Bescheid, damit ihr mir auch zurückmelden könnt, wenn etwas nicht wie erwartet läuft :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ok. Danke für die Warnung :slight_smile:

Sind wir jetzt auf dem neuen Server?
Heute morgen und gestern hatte ich das mal, daß die latest Seite nicht laden wollte, nur weiße Seite, erst nach F5 kam dann Inhalt…

Ne, noch nicht :see_no_evil:
Ich grüble im Moment noch etwas über die technische Umsetzung :innocent:
Wahrscheinlich zieh ich doch erstmal das Blog um :joy: Da kann ich eher noch mal was umbauen wenns nicht so funktioniert wie erwartet.

Auf das Bild oder auf den Namen des Users klicken und dann auf „(Neue) Nachricht“ oder über Dein Profil.

@Grinch, kann man die Bilder zum Vergrößern nicht mehr anklicken?
RundUmsForum

Original:
RundUmsForum

Nö… Rechtsklick… Grafik anzeigen…

Brauchte bis gestern nur raufklicken (IE 11) …

Du bist doch eh ein Freund der langen Wege. Siehe durchgestrichen :slight_smile:

Also es gab wirklich ein kleines Update das irgendwas an den Bildern gedreht hat: https://github.com/discourse/discourse/commit/4810a841a0256d8e31039279f8543c50a584716c
Aber das sollte eigentlich nicht die Darstellung beeinflussen.
Generell werden Thumbnails und Lightboxes nur erstellt, wenn das Bild zu groß für die Darstellung im Thread ist, also >690x500px
Mal sehen…

Siehe da, ist jetzt Originalgröße …