FTTB / FTTH (Glasfaser)

Und zum Verlegen von Glasfaser gehören auch immer die Kommunen.

Diese Diskussionen zum Überbau k*tzen mich an, egal wer (angeblich) „überbaut“.

Die Kommunen haben im Zweifel keine Handhabe. Das regelt das TKG.

Ja, weil das durch das TKG irgendwie geregelt ist, dass die Telekom garnicht hätte bauen dürfen. Frage mich nicht. Gerichte haben entschieden.

Ich muss morgen bei einem Freund sein Glasfaser Anschluss einrichten.
Er hat seine FRITZ!Box 6660 von Pyur an den ONT Modem mit LAN verbunden. Anschluss ist seit dem 1.6. Aktiv aber sein Internet funktioniert nicht.
Funktioniert das mit der 6660 überhaupt ?
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind LAN Anschlüsse an der Wand. Kann man da die 6660 anschließen oder muss das direkt an den ONT ?
Das ist eine Neubau Wohnung und Erstbezug.

Ich hoffe hier kann einer gute Tips geben denn mit Glasfaser habe ich keine Erfahrung.

Kabel-Router und Telekom-Glasfaser passen nicht zusammen, der Router kann keine PPPoE Internetverbindun aufbauen, soweit ich weiß, von Pyur Glasfaser habe ich keine Ahnung.

Glasfaser-Modem 2 > Ethernet-Kabel > passender Router (WAN-Anschluss) ist kein Problem.

Ich würde eher ne Fiber Fritzbox empfehlen, geht’s denn um T-Fiber?

Klappt nicht. Die 6660 kann so nicht genutzt werden.
Da muss er leider die Box tauschen.

1 „Gefällt mir“

Nein um Pyur Glasfaser.

Ich glaube die haben ihm die falsche Box gegeben dann.

Alles klar danke.

Wenn Pyur bei FTTH DHCP und kein PPPoE macht, läuft die 6660 :wink:

2 „Gefällt mir“

Es war eine 7530 AX und er hatte bei der Einrichtung Benutzer Name und Passwort seinen Namen rein geschrieben und bei Passwort sein WLAN Passwort :joy::see_no_evil: hab das zurückgesetzt und die Einrichtung Neugestartet. Den Zweiten Eintrag gewählt FRITZ!Box an ONT und einfach alles leer gelassen und auf weiter. Mehr musste man nicht machen. Das schwierige war das er weil es nicht ging den dritten Punkt ausgewählt hatte, wo die FRITZ!Box als Repeater Funktioniert dadurch war kein Zugriff mehr auf die Obeflöche möglich. Ich musste erstmal ein alten Laptop besorgen vom Freund mit LAN Eingang um dann auf die FRITZ!Box Oberfläche zu kommen wieder mit der alternativen IP der FRITZ!Box :grin:

2 „Gefällt mir“

Man hätte auch ein Telefon verbinden und #991*15901590* eingeben können :wink:

Wäre schwerer zu finden gewesen als der Laptop

Telekom ist besser :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

War eine Ente

Interessant.

22 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Glasfasertarife ab Juli 2024