Magenta Smart Speaker (Mini)

Ich überlege ja noch immer den zu holen wenn hier schon mehrere Alexas unterwegs sind in der Wohnung… 99 Euro ist ja zwar Geld aber keine 150 Tacken. Und noch mehr Miete wollte ich eigentlich nicht, falls ich da schon auf den Telekom MEsh-Zug mal aufspringen sollte…dann dort Miete mit Geld-Zurück-Garantie.

Übrigens sehr interessant: ist aber OT: auf der PK wurden die Magenta Eins Kürzungen ja nicht erwähnt (10 auf 5 Euro Rabatt). Auf dem Stand selbst prangert hingegen überall groß die Werbung “exkklusiv 5 Euro Rabatt” find das lustig

Wollen doch mal gucken was das Ding so kann. Ziel ist MagentaTV möglichst ohne jegliche FB zu steuern. :wink:

IMG_1986

Kannst ja da berichten: :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann jemand meinen Post dort rüber schieben? Bitte :slight_smile:

Eyyyy Magenta du Opfer…mach mal Hartz und herzlich… :joy::wink:

Erster grosser Kritikpunkt, wegen diesem musste ich jetzt echt noch fix in den Supermarkt auf die grüne Wiese. Das Stromkabel zum Speaker ist einfach zu kurz, viel zu kurz. Und da ich keinen Verteiler mehr im Haus hatte, na siehe oben…

Nun, erste Eindrücke.

Die Platzierung des Lautsprecher (LS) direkt neben dem TV ist ungünstig. Magenta erkennt da einfach kaum noch Kommandos, es sei man erhebt die Stimme deutlich. Ok, siehe Foto oben, meine Platzierung war direkt unter einem der TV Speaker sicher wenig ziehführend. Schade, denn da wäre der Magenta für mich schön zentral platziert gewesen. Also neuer Platz, etwas weiter weg vom TV, hin zu meinem Rechner.

IMG_1996

Hier ist der laufende TV egal, Magenta reagiert auf jeden Zuruf, was aber nicht bedeutet das dennoch immer alle Kommandos verstanden werden. “Hallo Magenta, schalte MagentaTV um auf Pro7” zB macht der Dame arge Schwierigkeiten, angeblich kennt sie den Sender nicht und fragt nach und fragt nach und fragt nach… . Ok, vielleicht nuschele ich ja auch :smiley: “Das Erste” “ZDF” und ähnliches wird prompt erkannt, an “Pro7” kaute die Dame deutlich.
Was hingegen zuverlässig klappt, das Kommando abkürzen. Entgegen den Beispielsätzen einfach “Hallo Magenta, schalte um auf Pro7” wird prompt erkannt.

Der jetzt gewählte Platz für den LS ist übrigens recht dezentral im Wohnzimmer hier, egal. Selbst wenn ich auf der Couch sitze, was gute 3m weg vom Standort des LS ist, Magenta hört mich und versteht mich, schreien muss ich dabei nicht, auch bei Nebengeräuschen durch den TV zB (übliche Zimmerlautstärke).

Tja…

Ersteinrichtung reibungslos. Aber denn geht es schon mit Stolpersteinen weiter, Kontakte zum Telefonieren importieren ist jetzt nicht zwingend intuitiv. Man findet sich da durch, aber warum dann einige Kontakte mit rotem Ausrufezeichen markiert sind und nicht importiert werden können? Ok “Falsche Formatierung der Rufnummer oder Sonderzeichen…”, sagt ein Hinweis. Nur, beides ist nicht der Fall, die Rufnummern sind auf dem iPhone alle gleich formatiert und warum ich Sonderzeichen und einer Rufnummer verbauten sollte? Nun ja.
Anrufen selbst, ja klappt, klingt auch gut und man wird ausreichend gut vom Gegenüber verstanden. “Es hallt irgendwie” wurde mir bei einigen Testanrufen gesagt. Ok, ist ja von meiner Seite via Freisprechen über den LS, und sowas kann komisch klingen an der Gegenstelle. Aber vielleicht kann die Telekom da noch was feilen.
Anrufe starten und das mit “Intuitiv” beim importieren von Kontakten. Man sollte sich aussagekräftige Spitznamen zu seinen Kontakten ausdenken und diese in der App auch vergeben. Dies kann die Spracherkennung und den folgenden Rufaufbau deutlich beschleunigen. :wink:

Alexa…

Hier liegt für mich ein dickes Plus des LS. Magenta steuert das Ökosystem der Telekom, mit etwas Reifezeit dann vielleicht auch so verlässlich und vielseitig wie die mitgebrachte Konkurrenz.
Sobald der LS mit der Dame von Amazon gekoppelt is, was in der App fix erledigt ist, dann kann man natürlich schnell Magenta und Alexa vergleichen.
Das Ergebnis ist überdeutlich und zeigt, dass die Telekom noch einen langen Weg vor sich hat. “Alexa” gerufen und der LS ist sofort bereit, Kommandos werden zu 99% erkannt und im Grunde augenblicklich abgearbeitet und dies auch noch richtig.
Davon ist der Magenta LS noch weit entfernt. Es passiert zu oft, dass auf “Hallo Magenta” keine Reaktion erfolgt, gerne wenn zuvor ein Kommando ausgeführt wurde, da scheint Magenta dann noch ein oder zwei Gedenksekunden zu brauchen. Alexa ist das egal, die reagiert immer.
Auch das einige Kommandos, wohlgemerkt aus den Beispielen welche in der App aufgeführt sind, nur zu einem kurzzeitig magentafarbenen Pulsieren des LED Ringes führen, der LS dann kommentarlos abschaltet und einen faktisch ignoriert, mit Alexa kommt das nicht vor.
Aber die Telekom startet ja gerade erst, Alexa hat dagegen schon deutlich Zeit zum reifen gehabt.

Ok, das soll der erste und wohl auch etwas wirr zusammengetragene Eindruck von meiner einer zum Magenta Smartspeaker gewesen sein.

Bereue ich den Kauf? Klares Nein, ich bin Spielkind. Wäre mir der LS die künftig fälligen 150,- Euro wert? Keinesfalls in der aktuellen Entwicklungsstufe von Magenta! Da muss noch viel passieren in Sachen Reaktionszeit, Zuverlässigkeit und Spracherkennung selbst.
Es wird spannend sein zu sehen, wie engagiert die Telekom an dem Projekt bleiben wird, davon hängt der Erfolg des LS klar ab. In aktueller Form würde ich diesen keinem in die Hand geben wollen, der nicht mit etwas Affinität in Sachen Technik ausgestattet ist. So hart es klingen mag, aber den direkten Vergleich hat die Telekom selbst angerichtet und gegen Alexa wirkt Magenta noch Beta. Wobei ich aber nochmals deutlich sagen möchte, gerade die Integration von Alexa macht den Magenta Speaker irre interessant wenn im Hintergrund das Ökosystem der Telekom läuft.

So, ich hör jetzt wirklich auf, ich verzettle mich und hab auch langsam Hunger. :smiley:

EDIT

Weil es mir eben wieder aufgefallen ist.
Der kleine LS kann scheinbar doch ganz gut in den Bassbereich runter. Prinzipiell gut, aber ich würde mir da an der Stimme von Magenta etwas feinschliff wünschen. Die Dame ist tatsächlich sehr basslastig unterwegs, was der Verständlichkeit nicht unbedingt zuträglich ist. Der direkte Vergleich, Alexa geht stimmlich weniger tief in den Keller und klingt durch mehr Hochton vielleicht etwas spitzer, ist aber dafür deutlich besser zu verstehen…

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die erste und auch ausführliche Einschätzung. Kann es sein, dass ein Bild fehlt?

Zusammenfassung passt.

Und

Edit: Bei den Tel.-Nr. sollte kein +49 davor sein.

Ist weiter oben, da wurden drei Beiträge dazwischen geschoben.

Danke! Habe es gefunden. Sind sogar noch ein paar Beiträge mehr.

#7 Tag 3 „Hallo Magenta“ Der Smart Speaker - LIVE von der #IFA
(bzw. als Aufzeichnung)

Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen, wer ihn schon hat? Einfach mal für 99 Euro mitnehmen (eigentlich auch in nem Shop möglich? Oder doch mieten für nen Jahr?

Bei dem Preis würde ich den Kauf bevorzugen.

Allerdings kommt er bei mir nicht in den Haushalt! Da bin eher konservativ :wink:

Nutzt Du schon Alexa oder einen anderen Speaker?

Und siehe da:

1 „Gefällt mir“

ich darf nicht! :worried:

Sagt Deine Frau?

@Kurz jau

@Freddie hat den aktuellen Stand sehr gut wieder gegeben.
Auf Alexa soll er teilweise besser reagieren, als die Alexa eigenen Geräte.

Ich selber habe Alexa nie genutzt.

Danke für die Blumen @Kurz :wink:

@Peeta83, im T Punkt einen Speaker mitnehmen ist prinzipiell möglich, hab ich ja am Samstag so gemacht. Aber die halten keinen echten Bestand Offline vor (aktuell?), so sagte man mir. Ich habe genau den einen, der am Lager war, mitgenommen. Zum Glück in Wunschfarbe.

So allgemein…

Umschalten auf MagentaTV klappt jetzt recht zuverlässig, klar, mit einer FB ist man im Zweifel schneller. Aber der Weg von der Couch zum Tisch kann ja auch weit sein. :wink:

Imho fehlen aber noch sehr viele Befehle zur Steuerung von MagentaTV, als Beispiel.

Ich kann für einzelne Sender fragen, was auf diesen aktuell läuft, aber auch nur das. “Was läuft heute Abend auf MagentaTV?” oder “Zeige den Programmführer auf MagentaTV” (und in diesem dann gar navigieren oder schlicht eine Sendung auswählen) geht nicht. Ich hoffe das kommt noch, denn das wäre schon eine essenzielle Funktion, finde ich.

Aufnahmen programmieren über EPG oder eine laufende Sendung aufnehmen, neun auch dies geht nicht. Beim Versuch mit einer laufenden Sendung sagt Magenta aber zumindest, dass sie diese Funktion NOCH NICHT kann.

Und für die Fans der “Zurück Taste” der FB. Es gibt einen Befehl “MagentaTV zurück”, ratet was dieser macht :smiley:

Die Suche arbeitet recht gut, hab da aber noch keinen Nerv zum ausgiebigen testen gehabt auf den Sonntag.

*Fortsetzung folgt

Bin aber generell arg angefixt jetzt, hab mir jetzt noch einen Amazon Echo Spot fürs Schlafzimmer bestellt. Wird dann der Gadget-Nerd-Wecker werden. Und wieder denke ich, kein schlechter Zug der Telekom, da mal eben auch Alexa mit auf den eigenen Speaker zu hieven.
Zum einen können bestehende System damit ganz leicht durch Magenta infiltriert werden und zum anderen bohrt man das eigene System ganz einfach um unendlich mehr Möglichkeiten auf.

1 „Gefällt mir“

Einige Echos mit Alexa sind im Einsatz.