MagentaTV Box und MagentaTV Box Play

Die Fernbedienungen der MRs gefielen mir auch nie so wirklich.

Der Vorteil war halt, man konnte sie durch andere Lösungen ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen ging meine MagentaTV Box einfach aus. Dann hab ich ein Netzteil von der Play genommen damit läuft die wieder.
Habe bei der Telekom ein neues Netzteil für meine Box geordert. Das ging ohne Probleme
Das alte Netzteil ist wirklich kaputt da passiert bei keiner Box bzw. Play was

Das alte Netzteil soll ich nicht zurückschicken.

Bin ja neugierig und hab das Netzteil mal aufgemacht. Vielleicht interessiert es ja auch jemanden hier :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja OK, die Entscheidung der Fernbedienung ist jetzt ein Kriterium, für die einen mehr, für die andern weniger. In Verbindung mit dem schlechten CEC Support und mangelndem Infrarotempfänger vielleicht ein besonders gewichtiges Kriterium für eine unbestimmte Anzahl potentieller Käufer.

CEC und Harmony (mit BT) wären wahrscheinlich sogar lösbare Probleme. Eine andere Fernbedienung soll ja sogar in der Mache sein - könnte man ja sogar mit Infrarot Sender aussstatten. Die Box mit Infrarot nachzurüsten wird wahrscheinlich eher schwierig - außer man führt den USB Port einer Bestimmung zu :sweat_smile:

Fände ich aber trotzdem etwas überzogen dafür das ganze Gerät nieder zu machen. Es ist halt ein Kriterium das gegen den Kauf spricht, für den einen ein vertretbares Übel im Tausch für Mesh WLAN, für den anderen ein NoGo. In den Augen der Produktentwickler war die Sprachsteuerung wohl einfach wichtiger, als die Möglichkeit andere Geräte zu steuern oder sich von anderen Geräten steuern zu lassen. Vielleicht sehen manche das ja auch genauso :man_shrugging:

Eine eierlegende Wollmilchsau ist die Box halt nicht, totaler Mist ist mir jetzt aber auch etwas zu pauschalisiert. Muss am Ende jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

4 „Gefällt mir“

Ist nun mal voll im Trend, jedes technisches Gerät heute mit einer Sprachsteuerung zu versehen. Dabei werden gerne die Präferenzen der Nutzer außer Acht gelassen!

Wobei wir hier sicherlich aber auch nicht repräsentativ sind :zipper_mouth_face:

„Eine unbestimmte Zahl an Käufern…“ ist schon niedlich formuliert @Grinch :joy:

Es dauerte doch keinen Tag nach Release und im ThC kochte das Thema FB und damals sogar noch vollständiges fehlen des CEC Support. Der wurde ja auch erst nach einem knappen Jahr oder was das war via Firmware nachgereicht, in seiner jetzt noch immer unvollständigen Form.

Um es mal klar zu sagen, ich habe mich damals bewusst nach der ersten Betarunde zur Box entschieden, klar macht sie zB die Wifi Geschichte perfekt, nie lief die Verbindung zum zweiten Receiver so gut, im Grunde zu 99% ohne jegliche Störung.

Da hieß es aber auch, Stand damals, CEC wird nachgereicht. Hätte ich gewusst, was da schlussendlich nachgereicht wird, vermutlich wäre es dann wieder der 401 geworden.
Es ist einfach enttäuschend, dass solche Themen offenbar nicht bis zu einer maßgebenden Ebene bei der Telekom durchkommen.

Das es Bugs in der Firmware gibt, ja sei es drum, dass war nie anders und wenn man sich vorstellt, was da im Hintergrund für Technik läuft, eben damit MagentTV läuft, dann sind Bugs sicher verzeihlich…wir reden da auch nicht von Dingen, welche die Nutzung daheim unmöglich oder gruselig machen.
Was aber eben auch Fakt ist, zu echt alten Geschichten gesellen sich oft völlig neue Fehler, aktuelle Version 12 zB. Jetzt hat man endlich eine sichere Verbindung zwischen Box (Play) und FB, dafür entwickelt die FB selbst nun ein Eigenleben. (Hier zB zappt die FB der Play nun gerne mal selbstständig).

Design und Haptik, eines liegt im Auge des Betrachter und ist somit nicht zu kritisieren, dass andere ist vermutlich Kostendruck und der Aufschrei wäre sicher auch nicht klein, würde dieser in Form von deutlichen Preiserhöhungen weitergereicht.

Nun ja…

Definitiv eine Verschlimmbesserung, zum Glück hatte ich früher diese Verbindungsprobleme nicht.
Aber mit der neuen FW ist die Steuerung deutlich schlechter geworden. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja

3 „Gefällt mir“

Seit zwei Tagen ist die Programm Info sehr träge beim Kanal umschalten.
EPG brauch nach dem Start aus dem Standby eine gefühlte Ewigkeit zum Laden.
Ebenso zuletzt geschaute Sender mit der zurück Taste.

Habt ihr das auch bei der Box?
Gibt es eine Lösung dafür?

Hatte gestern Probleme mit dem EPG, entweder keine Programm-Infos oder nur vereinzelt für einige Sender.

Bin den „harten“ Weg gegangen und habe den Stecker gezogen, bisher alles wieder ok.

1 „Gefällt mir“

Ist beim MR 401 /601/201 genauso

Kann ich bestätigen. Bei meinen zwei 201 trat es nicht auf, beim 401 schon.
Habe den MR401 komplett von allen Kabeln getrennt, zwei Minuten gewartet, seit dem läuft es erstmal wieder wie gewohnt.
Dafür hatte ich vorher das EPG Tonproblem nicht mehr, danach aber sofort wieder.
Irgendwas ist immer. :joy:

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke euch, habe jetzt auch Stromlos gemacht. Mal schauen ob er sich wieder fängt.
Hatte gerade beim LiveTV schauen einfach einen Blackscreen.

Verweise in diesem Zusammenhang auch gerne auf diesen Tipp:

2 „Gefällt mir“

Wurde die neue Remote Control für die Boxen angesprochen und wenn ja wann kommt sie nun? Was wurde verbessert? Erneuert usw?

Aber nicht die neue Fernbedienung?

Was genau meinst du?

Es soll doch eine neue für die MagentaTV Boxen kommen diesen Monat weil die alten doch viele Probleme haben/machen. Aber wenn du schon so fragst waren die wohl nicht das Thema. Schade

Was kam als Antwort?

Die haben gesagt, dass die Fernbedienung so bleibt und sie Vorschläge für die nächste Gerätegeneration mitnehmen.