MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ja hast recht, das sieht ein bisschen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Mein Vorschlag wäre:
Das normale OSD ein ganzes Stück nach unten (also praktisch unten bündig)
Dafür das OSD mit aktivem Player etwas nach oben, damit die erste Kachelreihe komplett sichtbar ist und das dann auch wenn man nach unten Scrollt, dann wären zwei komplette Kachelreihen sichtbar und nicht nur 1-1/2…

Aktuell sind die Zeilen im Player wegen Performance auf 3 limitiert. Kandidaten zur Integration sind die Zapping-Historie und Geplante Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon

Bitte gib uns die ZURÜCK Taste zurück. Mach bitte deinen ganzen Einfluss geltend

5 „Gefällt mir“

Habe das Update erzwungen. Nach dem Download geht aber nix mehr. LED leuchtet weiß, Display ist aus, kein Bild.

Selber Schuld :man_shrugging:

Warte einfach ab. Das kommt noch. Hat bei mir auch eine Zeit lang gedauert und dann lief es durch.

Wenn unter Zapping-Historie das gleiche passiert wie damals beim 303 die letzten 5 Sender (mit laufendem Bild), dann unbedingt das mit reinnehmen… :+1:

3 „Gefällt mir“

So, Update eben erzwungen und installiert.

HDMI-CEC funktioniert, wobei hier natürlich auch wieder die Eigenheiten dieser Steuerung vorhanden sind.

Schalte ich den MR direkt mit dessen FB ein, dann starten auch der TV mit. Ausschalten ebenso, TV geht aus.
Aber, schalte ich den TV mit dessen FB ein, dann bleibt der MR aus. Dies scheint aber irgendwie auch ein generelles Ding der CEC Steuerung zu sein. Ist mit anderen Quellen ebenso. Abschalten hingegen klappt, mit FB des TV macht AUS neben dem TV auch den MR aus.
Ich kann insofern gut damit leben, als das der Samsung eh nach wenigen Sekunden einen “Ein” Button für die HDMI Quelle anbietet, wenn diese nicht mit einschaltet. Somit kann ich also den TV einschalten und dann nach wenigen Sekunden mit einem weiteren Tastendruck den MR wecken.

Was aber nicht geht, ich nicht nachvollziehen kann, Lautstärke regeln mittels CEC.
Hab die FB des MR 401 zurückgesetzt (war eh fällig, war noch auf den Sony angelernt) und denn mit Tonauswahl “Dolby Digital” mal Volume + und - versucht. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn der MR macht was er unter besagter Tonauswahl schon immer machte, er schaltet stumm oder auf volle Lautstärke. Mittels CEC hätte man hier aber eigentlich auch den TV ansprechen können und damit die Lautstärke regeln. Hat die Telekom offenbar nicht auf dem Schirm. Man muss also trotz CEC die FB des MR auf den TV anlernen, was eigentlich ein unnötiger Umweg ist. Er funktioniert, aber wenn CEC, denn doch auch bitte das volle Programm.

Generell…

Jetzt mit erstem umher klicken. In sich ist das Bedienkonzept für mich schlüssig. Es geht offenbar in Richtung minimalistischer FB und wer zuvor bereits mit ATV & Co oder auch den deutlich reduzierten FB von Samsung gearbeitet hat, der wird sich auch mit dem neuen Konzept auf dem MR anfreunden.

Aber…! Ja, tatsächlich kommt nun Kritik…na sowas :wink:

Mir fehlt zB die Möglichkeit zur Vorschau der laufenden Sendungen, wenn man Up oder Down des Steuerkreuzes gedrückt hat. Offenbar ersatzlos gestrichen.
Das “Zurück” jetzt so kastriert wurde, eigentlich unnötig. Man sollte eine Firmware schon so intelligent gestalten, dass sie so einen Button situativ verwenden kann. Eben Schritte im Menü zurück oder im Player einfach “Voriger Sender” schalten. Oder, wenn man das so nicht hinbekommt, der Player hat zusätzliche Softbutton, spätestens hier wäre einer für “Voriger Sender” sicher möglich und noch halbwegs offensichtlich und andeutungsweise bequem zu erreichen. Dafür nun einen Frabbutton hernehmen, der vom Nutzer erst noch zu belegen ist (?!). Ok, wir hier kommen da sofort drauf, aber die Telekom sollte da vielleicht mal an die sicher nicht kleine Zahl der etwas betagteren Kunden denken…und auch Trudchen und Hein sind eben keine Nerds.

Ich persönlich hab kein Problem das neue GUI nebst Umstellungen auf der FB zu nutzen. Aber ich kann jetzt die rege Kritik aus dem Vorfeld durchaus nachvollziehen. Da wurde einiges nicht so optimal umgesetzt, wie es könnte imho. Das die neue Oberfläche durchaus aber Potential hat, keine Frage.

My5cent…

1 „Gefällt mir“

Hallo
Eines verstehe ich nicht warum werden neue Funktionen hinzugefügt wenn alte Probleme noch bestehen.

Zum Beispiel das ARD Plus oder ZDF Select nach 20Uhr nicht anzusehen sind da nur Bildruckler oder sehr schlechte Bilder sind. Die Telekom soll bitte endlich diese Probleme beheben.

da stimme ich zu. Ich dachte schon meine Harmony spinnt.

Was noch schön wäre, wenn im Player beim Punkt “Aktuell im TV” man wirklich alles Sender in gespeicherter Reihenfolge durchgehen könnte. Würde die vermisste Funktion zum schnellen durchsuchen der laufenden Sendung via Steuerkreuz gut ersetzen.

Bei HDMI-CEC wurde bisher nur an- und ausschalten umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Wird eigentlich irgendwo erläutert, dass die rote farbtaste sich nicht ändern lässt?

Volume kommt aber bald

3 „Gefällt mir“

Dort bei den Einstellungen.

Siehe 1. Bild.

@RunMarathon
Welche Hoffnungen kannst Du uns denn bzgl. der Zurück Taste und PrevChannel machen?
Und wenn es Hoffnung gibt, über welchen Zeithorizont sprechen wir da?

Gibt es irgend einen anderen Weg, die Kritik an dieser Funktionsänderung „offiziell“ zu kanalisieren?

Vor der IFA 2019 kommt nicht mehr viel, Ferien …

Wir bringen vor der IFA-Pause sehr wahrscheinlich noch eine Version 2.63 (mit einigen Bugfixes). Diese wird aber schon nächste Woche Dienstag geliefert Für die Zurück-Taste müsste man unser Produktmanagement überzeugen. Technisch ist das, wie man sich denken kann, kein Problem. Ich würde ggf. über Telekom-hilft eine Umfrage starten, wieviele Kunden diese Taste benutzen und mit der Lösung Farbtasten-Belegung nicht zufrieden sind.

3 „Gefällt mir“

LAch lieb gemeint. Durch das Bild bin ich ja drauf aufmerksam geworden. Mein Frage galt dahin dass Telekom publiziert hat dass der red Button generell reserviert ist? Ich lese standard “gewünschte option Farbtaste” da gehe ich erstmal auch von der roten aus. Telekom hätte dann ja von hause aus sagen können rot kann generell nicht frei belegt werden

Kann bitte mal jemand auf Kabel 1 classics HD schalten, da läuft gerade “Mission to Mars” in einer unterirdischen Bildqualität. Kann das wer bestätigen?