MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ich sehe aktuell sehr viele Nachteile bei OTT im Vergleich zu IPTV. Ich würde ja sogar den Apple TV abstoßen, wenn die Box die Apps Apple TV+, Crunchyroll und richtiges Frame Switching hätte.

Beste Kombi ist Roku 4K aktuell für 29€ bei Amazon mit MR für 0.95€ im Monat. Der eine bietet bestes TV Erlebnis und Roku AirPlay2 mit automatischer Bildwiederholrate und Auflösung Anpassung. Das Menü ist klar wie bei der AppleTV und die Suche ist App übergreifend.

Das wird ein Wunsch bleiben. Apps mäßig kann man die IPTV Geräte leider vergessen (was neue angeht). Da wird sich nicht mehr viel kommen wenn überhaupt.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Roku Streaming Player

Wirklich das einzige Argument derzeit gegen OTT. Letztens gerade „Stromberg“ nicht im Bett gucken können, weil aus rechtlichen Gründen schlicht nicht via OTT gezeigt werden konnte.

Not mit Elend austreiben?

Eben da ist ja die Crux. Im Grunde hat die Telekom ein perfekt auf den hiesigen Markt zugeschnittenes Konzept, welches doch fatal an Apple und die zugehörige ATV erinnert.
Und wo verkackt die Telekom dann? Genau, an der softwareseitigen Umsetzung. Ich würde nicht bezweifeln, dass die Hardware (Box, MagentaTV One) es hergeben würden, aber es scheitert dann an lächerlichen Dingen wie korrekte Framerate, HDMI-CEC. Schwer zu verstehen…!

1 „Gefällt mir“

https://forum.iptv.blog/t/offtopic-plauderthread/2175/2873?u=maechschen

Die immer mit ihrem „Aktuell kann es vorkommen“ wenn es das Problem schon viele Wochen/Monate gibt und auch in der THC schon länger behandet wurde.

Diesen Fehler gibt es bereits seit der Neuaufsetzung der MagentaCloud und ist ja nun wie lange schon wieder her? Anfang Dezember 2021, so um den 8. rum, oder?

Kannst Du dazu noch 2 oder 3 Sätze sagen? Wie / warum / in welcher Kombi funzt das qualitativ besser als der MR 401?

nicht besser als sondern ‚‚mit‘‘ hatte ich geschrieben
Die MR gibt für alle Apps bis auf Prime die falsche Auflösung und Bildwiederholrate aus und lässt DolbyVision so wie aktuelle App-Versionen vermissen. Daher wäre das eigentlich eine gute Kombination da der 4K STick von 60 auf 30€ reduziert ist und man bekommt noch AirPlay2 support dazu. Das war mein Gedanke. Da Roku keine Live Streaming Channels anbietet aktuell in Deutschland ist man mit der MR bestens versorgt. Der Roku stick hat eine sehr gute Oberfläche und der WLAN Emüfang soll sehr stark sein hinter dem TV versteckt.

hmm aber das Problem des nicht sooo tollen Upscaling des MR 401 für den IPTV-Content ist nicht gelöst?
Oder gibts für den roku oder den FireTV oder meinen LG-Fernseher mittlerweile ein MagentaTV-App, in die ich mich einloggen kann und die besseres Upscaling bietet, ohne dass ich eine zusätzliche Tarifoption der Telekom buchen muss?

Du müsstest von EntertainTV Plus auf MagentaTV Smart wechseln, um auch die Apps nutzen zu können. Die gibts von deinen genannte Geräten aber nur für den FireTV und je nach FireTV Modell ist der für die höchste Qualität zu schwach. Üblicherweise kostet das aber nicht mehr und ist sogar noch RTL+ Premium dabei und du kannst auch die Apps auf Smartphones und den Cloud Recorder nutzen. Könnte also eine Überlegung wert sein.
Löst aber trotzdem nicht alle Probleme… für Sky, UHD, Dolby Digital Live-TV müsstest du trotzdem wieder den MR401 nutzen.

Megathek, Videoload, Sky On Demand, RTL+, ARD/ZDF Mediathek, Sender-Mediatheken laufen eigentlich ohne irgendwelche (Mikro)Ruckler bei Bewegungen. Und was für eine falsche Auflösung?

1 „Gefällt mir“

Hmmm mein Tarif identifiziert sich als „Magenta Zuhause L mit TV Plus“. Der von Dir genannte MagentaTV Smart erlaubt mir weiterhin, den MR 401 per IPTV zu nutzen, und wahlweise OTT per App auf zum Beispiel meinem FireTV 4K zu gucken?
Wenn für ARD und ZDF und meinetwegen auch RTL und Pro7 besseres Upscaling passiert, wäre mir das den Parallelbetrieb wert. Wenn hingegen der FireTV das ganze dann nicht in Dolby Digital bzw 5.1 Mehrkanal kann (?!), wäre das wieder ein Nachteil, wegen dem ich das jetzt gar nicht erst antesten würde.

Live-TV bei OTT aktuell nur DD 2.0.

beinhaltet IPTV und OTT.

Genau genommen ist es AAC Stereo Ton bei den Apps. Also kein Mehrkanal.
Und der FireTV Stick 4K kann auch nur max. 6MBit Streams.. Da wird das Ergebnis vermutlich eher schlechter sein, als über den MR.

Aber sonst ja, es muss der Smart zum Festnetz sein. Mit einem Tarifwechsel sollte es eigentlich auch nur den zur Auswahl geben. Und dann kannst du die Apps zusätzlich zum MR nutzen.

Danke für die Infos!
Tarifwechsel lohnt dann aber momentan nicht. Ich werde 5.1 Ton mehr vermissen als ich vermutlich besseres Upscaling bemerken würde.

Heute bei der ARD Olymipa-Übertragung z.B., sehr wohltuender 5.1 Ton, so kenn ich Wintersport in ARD / ZDF sonst gar nicht.

… was weiterhin ein Trauerspiel ist: Olympia ohne 4K-Bild

Warum lässt du nicht deinen LG das Signal des MR401 upscalen?

weil der MR 401 nur eine fixe Einstellung kennt, wie er das Signal per HDMI an den TV weitergibt (?)
Da ich sky UHD schaue, muss ich den MR auf 4K-Ausgabe einstellen, und dann macht er halt auch das Upscaling von sowohl ARD/ ZDF und RTL (720p bzw 1080i). Ist doch leider so, oder?

Private sind in 1080p.