MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

„Altes“ leidiges Thema, s. a. hier:

Seit wann? 1080p kenne ich nur von DVB-T2, über Sat (und soweit ich es in Erinnerung hatte) iPTV (zumindest bei Telekom) sind ÖR 720p und private 1080i.

Schon lange nicht mehr 1080i, Streams sind in 1080p.

OK

Never ending story :expressionless:

Megathek und Videoload passt er an weil sie Telekom eigene Services sind… und tief integriert? Jedenfalls kann man diese eh nicht auf Roku nutzen.

Sky hat nur 50HZ auch auf dem Q.
RTL+ und ARD/ZDF haben 50 oder 25HZ. Da wird es im fall von 25HZ nur verdoppelt sieht aber trotzdem nicht so gut aus wie bei der AppleTV wo dann angepasst wird auch wenn keine ruckler auftretten wird das Bild im vergleich nicht Glasklar.
Wenn du auf 4K hast deine MR aber der Film in 1080p läuft ist das Upscaling nicht so gut… ich sehe da keinen unterschied persönlich trotz eines OLEDs Oberklasse habe aber auch nicht zwei davon das ich sie nebeneinander hätte stellen können.

Lupengucken mache ich nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Möchte auch dazu was sagen.

Skalierung MR401, 1080p auf 2160p ist schlecht.

Skalierung Apple TV, MagentaTV One, 1080p auf 2160p sehr gut.

Wer einen MR hat soll mal die Ausgabe auf 1080p stellen und mit 2160p vergleichen bei N-TV, Bares für Rares usw. Wer dann keinen Unterschied sieht ist entweder blind, oder sein Fernseher hat genau so einen schlechten Upscaler wie der MR.

Zumindest auf einen OLED Panasonic sieht man das wenn die Bildparameter vernünftig eingestellt sind.

Und ja, der MR kann Netflix nicht mit 24p darstellen. Zumindest als ich den noch vor paar Monaten angeschlossen hatte.

nur dass ichs jetzt nicht missverstehe: via AppleTV oder Magenta TV One empfängt man die OTT Streams von MagentaTV. Sind diese nicht wie beim FireTV auf 6 mbit Bandbreite beschränkt?
Aber die Beschränkung „kein 5.1 Mehrkanalton“ gibt es dort auch?

(immer im technischen Vergleich zur IPTV-Variante)

Nein, wenn die Bandbreite ausreicht.

Ja.

Ist da seitens Telekom zukünftige Abhilfe signalisiert? Ab wann wirds 5.1-Ton geben, und warum kriegen die FireTVs nur 6mbit statt der sonst üblichen 10 (?) für ein HD-Bild an Bandbreite?

P.S. Sehr schönes Update für mich, Danke Kollegen!

Dieses Jahr :man_shrugging:

MagentaTV App für FireTV - #60 von Grinch

meine neue Strategie: warten!
Sowohl auf die MagentaTV App für LG WebOS TVs als auch auf 5.1-Ton im OTT-Stream. Beides ist angekündigt, und ich rasiere mich erst wieder, wenn das Zeug verfügbar ist! :wink:

Max wird also voll Befeuert. Bekommt die Maximale Bandbreite verpasst

Es sind nicht alle. Die betroffenen Modelle sind wohl zu schwach und stellen höhere Bitraten nicht mehr flüssig dar.

ich hab den FireTV Stick 4K . Wenn der eine HD-Bitrate nicht flüssig darstellt, ist doch irgendwo gewaltig der Wurm drin, oder?!

Die meisten Streamingdienste inkl
MagentaTV schaffen HD auch unter 6MBit. Das höchste HD Profil von MagentaTV liegt aber eben bei rund 9MBit.

Ich vermute aber mal, dass es eher daran liegt, dass die App soweit ich weiß eine HTML5 App ist und letztlich alles im Browser läuft. Evtl. ist da die Performance einfach eingeschränkt :man_shrugging:

MMh, aber so viel Leistungsstärker ist der Max aber nicht und der schafft wohl die 10 (9) Mbit laut der Tabelle

:man_shrugging: hat sich das mal jemand auf dem Max angeschaut? Vielleicht ruckelts da ja auch und er wurde einfach noch nicht der Liste hinzugefügt.

Auf dem Max läuft es mit voller Bandbreite und da ruckelt nichts.

Eventuell doch, je nachdem, was du aktuell für den Tarif zahlst und, was dir RTL+ wert ist, nur so am Rande…