MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

4K. Schade das Telekom keine Testsender wie Arte UHD mit und ohne HDR zur Verfügung stellt

Ich wusste doch, dass irgend etwas falsch ist
:roll_eyes: :upside_down_face:

Nene, die Bezeichnungen sind schon so richtig… der unpassende Beweis:

K2

Der Rest bis K14 folgt noch.

Auch wenn ich mich ausnahmsweise mal unbeliebt mache, manchmal braucht es einen groben Schnitt.

Was dann los wäre… :popcorn:

Mal ne Frage wegen Dolby. Konnte ebend beim Nachbarn Dolby mal testen. Warum kann man bei Dolby nur Auswählen zwischen ich werde Taub (30) und ich hör nichts (0)? Warum kann man via MR nicht wie bei Stereo lauter und leiser machen?

Genutzt wird Toslink

Nachbar hat 5.1 Anlage aber ohne Fernbedienung (älteres Paar, geht auf die 70 zu)

Sorry im Voraus wenn die Frage oder sowas schon mal aufkam.

z.B. weil es beim Umschaten von Stereo zu Dolby am MR sogar deutlich dasteht bevor man auf Bestätigen drückt???

Ich weiß. Aber ich frage ob man das Software mäßig ändern kann? Wie erwähnt haben sie keine Remote Control und können via Anlage nicht laut und leiser machen

Die Dolby Tonspur wird üblicherweise 1:1 durchgereicht. D.h. das Bit im Stream ist das gleiche Bit am HDMI oder optischen Ausgang und das Wiedergabegerät selbst macht daraus Ton mit seiner eingestellten Lautstärke. Deshalb kann man da keine Lautstärke regeln, denn dazu müsste man Dolby erstmal dekodieren, die Lautstärke ändern und Dolby wieder encodieren. Man kann den Strom natürlich nur abschneiden - das ist dann lautlos :slight_smile:
Bei Stereo geht das Bitweise durchreichen nicht. Die Stereo Tonspur ist mit MPEG kodiert. Das versteht kein Audiosystem direkt bzw. kein Standard sieht vor MP2 über HDMI oder TOSLink zu übertragen. Deshalb wandelt der MR MPEG erstmal in PCM und gibt das aus. Bei der Wandlung kann er natürlich auch die Lautstärke reduzieren.
Bei den alten MRs ging Dolby nur mit dem sogenannten Pass-Through Modus. Die 401er können in Hardware aber DD de- und wieder encodieren. Und genau das löst den Stereo-over-5.1 Fehler derzeit aus. Da dekodiert der MR die 2.0 Spur, schickt aber immer 5.1 Kanäle an den AV-Receiver und lässt die anderen 4 Kanäle einfach stumm. Theoretisch könnte man da also durchaus die Lautstärke regeln - ist aber halt ein Bug und nicht vorgesehen und deshalb springt das von 30 auf 0. Sobald der wieder Pass-Through macht, ist das Problem behoben, allerdings ist dann auch keine Lautstärkeregelung mehr möglich.

2 „Gefällt mir“

Also bleibt es bei 30 oder 0 wenn ich das richtig verstanden habe? Danke

Per Prüftaste kannst du aber nicht die Auslösezeit testen und die ist ebenfalls sehr wichtig und dann ist doch die Gattin, Wanne und Föhn sehr nützlich…aber du benötigst dann noch eine Stoppuhr. :wink: :nerd_face:

Und die mit Millisekunden :thinking:

Genau :smiley: evtl. Versuchsaufbau mehrmals wiederholen…es geht ja schließlich um die Sicherheit :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man es löst. Wenn man auf Pass-Through zurück geht, bleibt nur die Variante. Wenn man zukünftig das Ausgangssignal dem Eingangssignal anpasst (also bei 2.0 auch wieder 2.0 ausgibt), aber trotzdem de- und encodiert, könnte man auch eine Lautstärkeregelung einbauen.

Beste Lösung wäre beides als Auswahl

Und dann ist der Ton unsynchron zum Bild? :roll_eyes:

Also Passthrough

Wenn Broadcom das anbietet, dann gehe ich davon aus, dass die es auch hinbekommen, dass Bild und Ton synchron sind :slight_smile:
Zumindest ist mir im jetzigen Zustand nichts dahingehend aufgefallen und da muss das Reencoding aktiviert sein, sonst könnte der Fehler nicht auftreten :sweat_smile:

Absolut kein Vertrauen zur Telekom Technik?

Haben die MRs einen DSP und könnten auch Upmixing? Dann wäre beides als Auswahl natürlich die sauberste Lösung.

Der Ton ist ja jetzt schon nicht synchron zum Bild, jedenfalls in Verbindung mit meinem Samsung-Fernseher, bei SD und Stereoton am wenigsten, bei 4K und DD5.1 am stärksten. Ich hatte das hier in einem Fehler-Thread einmal ausführlich beschrieben, leider ist das Thema im Sande verlaufen.