MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das ist ja die Crux…

…die OTT Einschränkungen liegen nicht an der genutzten Hardware, da muss de Telekom mal langsam den Hintern heftig in Bewegung bekommen.

Zur One selbst, ich kann da ja nicht klagen, die tut hier.
Spannend sind dann Szenarien, wie offenbar bei dir, wo es nicht rund läuft und sowas gehört ins Labor der THC. Immerhin kann man doch einiges an Fortschritten bei der One auf eben jenes Labor zurückführen…

1 „Gefällt mir“

Weißt du, Freddie, ich würde ja sofort in ATV investieren, wenn ich sicher sein könnte, dass es dann mit den Bildrucklern vorbei wäre.

Davon kannst du bei der ATV trocken ausgehen. :wink:

Also denkst du, dass ATV von beiden Möglichkeiten das kleinere Übel ist :wink:

Wenn Du den ATV nicht ausschließlich zum Fernsehen via Magenta App nutzen magst, ist das einfach die beste Lösung! Und es ruckelt nix - zumindest habe ich (bis auf einen kurzzeitigen Bug bei Prime) noch nie was ruckeln sehen! Und wenn es es auch zum Fernsehen genutzt werden soll → Waipu! Die App auf dem ATV ist sehr gut und viiiiiel besser bedienbar als Magenta TV.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge!
Aber schlichtes TV über die Magenta App sollte doch auch möglich sein, oder ?

Ja, aber es ist eben eine andere Erfahrung als mit einem MR oder eben auch der One. Es fehlen schlicht ein paar Sachen. Mittels der Fernbedienung der Telekom ist es einigermaßen okay - man kann leicht zappen, den EPG direkt mit einer Taste aufrufen. Aber mehr als Zappen ist echt schwierig. Durch die fehlenden Zifferntasten und diverse Hänger in den Lanes kommt man nur schwer von kleineren Programmplätzen auf höhere Programmplätze. Wenn man nur ne handvoll Sender nutzt, ist das natürlich weniger ein Problem. Beim Aufruf des EPG fliegt man aus dem laufenden Programm - auch nicht schön.

Man kann damit gut fernsehen - nur allzu viel Komfort sollte man nicht erwarten. Und halt keine Senderliste von 100 Sendern rauf und runter zappen wollen…

Möglich ja, aber ein Live-TV-Erlebnis wird es dabei nicht geben.

Was ist ein TV Erlebnis. Was definiert man darunter und warum ist es nicht über die MagentaTV App möglich?

„Erlebnis“ ist natürlich ein weiter Begriff und individuell wahrnehmbar. Aber wenn man nicht schnell von A nach B kommt (Programmplatz 1 zu 50 o.ä.) und der Aufruf des EPG das laufende Programm beendet, ist das halt sehr ärgerlich. Von den verschlimmbesserten Umschaltzeiten (wegen des dämlichen Vorschaubildes) mal ganz abgesehen. Wenn man halt wenige Programme nutzt, ist alles okay. Man kann mit einem sehr guten Bild fernsehen, kann Timeshift und Aufnahme nutzen - alles okay. Aber wenn man die MR oder auch die One daneben sieht, ist die App leider (noch) nicht konkurrenzfähig.

2 „Gefällt mir“

Umschalten zu langsam und zu umständlich, EPG-Aufruf zu umständlich, Start mit Live-TV nicht möglich, Bedienung allgemein zu umständlich …

PS: Immer bezogen auf die One.

Wobei das vielen Magenta-Apps auch auf anderen Geräten eigen ist. Da ist der ATV leider nicht allein. Wobei es leichte Unterschiede gibt - ja.

Beim Vorspulen ist er mir gestern immer wieder zum Anfang gesprungen.

Alleine schon das stark eingeschränkte Player-Menü.

Immer bezogen auf die One.

Und trotzdem nutze ich den ATV mittlerweile zu mindestens 90% der Fernsehzeit. Zum Fernsehen halt überwiegend Waipu, selten mal Magenta (meist nur für Sender, die es bei Waipu nicht gibt). Und die mit Abstand meiste Zeit wird eh gestreamt (Netflix und Co.) - und da ist der ATV eh so ziemlich unschlagbar.

Die restlichen ~10% entfallen auf den MR. Die One steht nur rum und wird praktisch nie genutzt (Apps gehen eh über den ATV besser, LiveTV am MR genügt mir, Stabilität der One leider nicht so wie sie sein sollte, fehlende Sender…). Dann nehme ich eher mal den Waipu-Stick - der läuft hier sauber und hat ein tolle Fernbedienung.

2 „Gefällt mir“

Ich bestelle mir das Teil jetzt! Und ihr seit schuld :wink:!
Ich möchte euch nur bitten, mir die optimalen Einstellungen (die ihr nutzt) bei Gelegenheit mal mitzuteilen- danke dafür!

Dann geht es jetzt bitte da

AppleTV 4K

oder da

MagentaTV App für AppleTV

weiter.

Ich schiebs einfach mal in den Plauderthread :slight_smile: Dann wird die Diskussion nicht so auseinandergerissen…

1 „Gefällt mir“

Als Streaming Device ist die ATV schlicht Goldstandard, dennoch ist es die angestrebte Nutzung am Ende, die entscheidet.

MagentaTV auf tvOS macht keinen Spaß, die App ist einfach (ich hoffe noch) zu schlecht. Mit waiputv wäre dies wieder etwas völlig anderes, die App ist deutlich ausgereifter zB.
Wenn dir für Live TV Zahlentasten wichtig sind, dann hätte die ATV zb auch schon verloren, tvOS sieht eine Bedienung via Zahlentasten im Live TV schlicht nicht vor, es gibt also auch keinen Weg über Dritte solches nachzurüsten.

Du musst es am Ende für dich abwägen, sind Einschränkungen in der Nutzung für dich okay. Wenn ja, in welchem Bereich…usw.

Hier ist am Zweit TV zB eine ATV, da kann ich mit der krüppeligen MagentaTV App gut leben. Im Wohnzimmer hingegen ist mir das nix, auch wenn Live TV in meiner Nutzung vielleicht nur knapp 50% ausmacht, selbst dafür würde mir das via ATV gebotene aktuell nicht reichen. Die One ist dann für mich dort die bessere Wahl, zumal hier die Integration der Streaming Dienste und Mediatheken, nebst dem Megatheken Gedöns der Telekom immer besser funktioniert und ich dank Labor die Verbesserungen auch recht fix bemerken kann…somit kann ich mit dem einen oder anderen Neustart, weil eben doch mal was klemmt, gut leben.

Und bevor das hier ein Roman wird…hatte ich geschrieben, du musst es am Ende nach deiner Nutzung für dich abwägen :wink:

Danke Freddie ! Für die 30 %, die ich das normale TV nutze, reicht die Magenta App allemal. Für mich ist wichtig, dass das Streaming ruckelfrei läuft - das setze ich jetzt mal voraus :+1:

1 „Gefällt mir“