MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Hat sonst niemand das von mir vor einer Woche geschilderte Phänomen bei der Suche auf dem MR401?

Hallo,
ich kann es nachvollziehen.
Wenn ich in den Suchergebnissen vom ersten Eintrag (also in der linken Spalte) einfach nach unten klicke, springt es auch immer wieder zum ersten Eintrag zurück.
Wenn ich aber dann mal nach rechts in die Ergebnisse gehe, springt es nicht mehr zurück und alles funktioniert einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Kann man die Senderlisten nicht mehr von einem auf den anderem MR kopieren?

Man siehe da

1 „Gefällt mir“

Kann es wie @currywurst67 auch nachvollziehen…

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Demnächst starten folgende Tests:

  • MagentaTV Testcommunity, Start voraussichtlich im Februar
1 „Gefällt mir“

Hatte das auch schon vor einer Woche gesehen aber was kann das sein, bin gespannt. Etwa sowas wie EarlyBirds wie bei dem Stick…?

Sowas ja, es gab dazu auch eine Umfrage der Ideenschmiede, läuft aber im Telekom-Labor.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Update-in-der-Nacht-vom-25-auf-26-Januar/m-p/4990963#M443223

Die Wartungsarbeiten hatten nicht den gewünschten Effekt. Daher haben wir mittlerweile den alten Stand wiederhergestellt.

Seit wann sendet ServusTV wieder in HD über den MR? Habe gestern durch Zufall an meinen MR401 auf den Sender geschaltet und da war der in HD. :grinning: Oder habe ich den Termin hier nur überlesen? :see_no_evil:

Danke. :+1: Oh Gott da habe ich das je wirklich komplett verschlafen. :sleeping: Schaue den Sender aber ja auch nie. :see_no_evil:

Voraussichtlich am Dienstag, dem 02. Februar 2021 03.02.2021 startet ein neues Update bei MagentaTV für die MR601/ MR401/ MR201/ MagentaTV Box (Play).

MagentaTV Box (Play) Media Receiver 601 / 401 / 201: Softwareversion 2020.2.82.3 build #1 (unverändert) / UI Version 2.87.10226

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/5003040?nobounce#M445038

4 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt! :slight_smile:

Aktuell läuft es bei mir alles (was ich nutze!) wirklich gut und stabil auf dem MR. Die Laborversionen von AVM haben scheinbar tatsächlich Dinge gefixt, die bisher eeetwas hakelig waren.

Aber eine Sache „nervt“ mich derzeit etwas. Hatte ich schonmal berichtet - aber vielleicht kann @RunMarathon als „Insider“ mehr dazu sagen?!

Ich muss die MR jetzt tatsächlich meist alle zwei(!) Tage neu starten (nutze Standby und aktuelle Firmware/UI 10149), damit Inhalte schnell laden bzw. schon geladen sind. Zapping ist kein Problem - aber sobald man das Menü oder den EPG öffnet, baut sich (im EPG) alles laaangsam Zeile für Zeile mit Inhalt auf. Man sieht zunächst nur eine leere Tabelle und die Senderlogos. Und das macht er dann auf jeder einzelnen EPG-Seite so. Auch im Senderverlauf ist zunächst alles leer. Fast gleiches Bild im Menü. Dort fehlen Bilder oder auch ganze Einträge. Auch da lädt er erstmal in Ruhe alles nach.

Startet man in diesem Zustand die Box neu (oder trennt sich kurz vom Strom) ist nach dem Neustart alles so schnell wie gewohnt. Sind da zu viele Daten im Speicher(?) oder Cache(?) vorhanden? In der Senderliste ist halt auch so ziemlich jeder Sender (bis auf die Lokalen) drin. Es können ja auch nicht alle 3 MR hier den gleichen Defekt haben. Oder spielt der Router hierbei auch eine Rolle? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist auch egal, ob der MR am LAN (sind zwei) oder an einem Repeater (einer) hängt. Verhalten überall gleich. Interessant ist halt auch, dass der MR 200 im Kinderzimmer diese Probleme NICHT hat. Den starte ich eigentlich nie neu - und dort ist Menü und EPG immer gleich schnell.

Eigentlich sollte diese manuelle Prozedur automatisch laufen, weil jede Nacht die STB von uns durch gestartet wird. Der geplante Reboot-Zeitpunkt kannst Du unter Einstellungen->Media Receiver->Systeminformationen prüfen. Hier sollte am nächsten Tag auch der letzte Boot stehen. Schau bitte mal ob der bei Dir durchgeführt wird.

Ja, da stehen heute überall Daten drin (2.2.2021, 1.30 Uhr, 1.59 Uhr usw.).

Hatte gestern auch im betroffenen MR201 dort reingeschaut - da stand auch ein Eintrag vom aktuellen Tag. Ich kann das ja mal beobachten. Dauert sicherlich nicht lange, bis es wieder passiert.

Was wäre denn, wenn dort nicht 2.2. sondern 1.2. oder so stehen würde?
Auch komisch: Manchmal startet der MR nicht sofort neu, sondern bleibt lange beim Herstellen der Verbindung hängen, dann kommt der Timer (Verbindung wird in xx Sekunden hergestellt) und dann gehts weiter. Passiert aber eher selten sowas.

Hört sich für mich aber eher nach Heimnetzwerk Thema an. :thinking:

Aber inwiefern? Welchen Einfluss hat das auf die Darstellung des EPG oder Menüs? Speed liegt an, Verbindung ins Internet ist stabil, Zapping funktioniert problemlos und schnell wie immer. Und warum dann immer erst nach 2, 3 oder 4 Tagen? Und wieso ist es nach Neustart des MR weg - und geht beim MR 200 immer?