MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Aus den Gründen siehts mir nach 5G-NSA n78 aus, also kein 5G-SA (echtes 5G).

OUTtv (68)
CNBC International (127) - nicht OTT -
sollten online sein.

MMh. Gibt es dafür einen Grund? Keine Rechte für OTT für diesen Sender bekommen?

Ist anzunehmen…

Aktuell ist der russischsprachige Sender OstWest mit Sitz in Berlin für alle Magenta TV-Kunden kostenlos verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon dabei sind wegen EPG. Woher bezieht OUT.TV sein EPG? Laut VLC Player und Transedit nicht aus dem Stream, egal ob SD oder HD. Das gleiche bei ERT World. Bei den anderen Drei (DAZN und Schlager Deluxe ist EPG im Stream vorhanden)

Im Stream ist eh maximal die aktuelle und nachfolgende Sendung. Gedacht ist das für spontane Programmänderungen, Jugendschutz oder sekundengenaue Startzeit für Restart.
Das haben aber nicht alle Sender. Wenn kein Restart benötigt wird oder der EPG so selten aktualisiert wird, dass das nicht in Echtzeit funktionieren muss, dann kann man die Daten im Stream auch weglassen.
Vielleicht gibt es aber auch einfach noch keine EPG Daten und das kommt noch.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das weiter Off Topic ist aber nutzt Telekom neuerdings (kein plan seit wann) Variable Übertragung bei IPTV? Dachte immer das die 7 oder so Mbit fest sind aber da ist ja bei HD von 3 oder 4 Mbit bis über 7 alles dabei

Ja, das ist seit einigen Wochen bei zunehmend mehr Sendern so. Wenn der Encoder der Meinung ist, er bekommt das Bild auch mit weniger Bits auf die gleiche Qualität, dann nutzt er auch nur die. An der Maximalbitrate hat sich aber nichts geändert, nur im Schnitt wird jetzt weniger genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ui, also die ersten Sparmaßnahmen? Ist das der Grund warum es auch mehr Sender jetzt auf einmal gibt oder hat Telekom einfach mehr Ressourcen freigegeben?

Wenn wir beim Thema Senderveränderungen sind. Dachte eigentlich OTT soll an IPTV angepasst werden. Kommt CNBC noch für OTT? Oder kann es weiterhin vorkommen das es nur Sender für IPTV mal geben kann?

Weniger Sparmaßnahmen, mehr ein neues Feature. Die Qualität soll darunter ja nicht leiden. Aber klar, spart dadurch natürlich auch Bandbreite, Aufnahmen brauchen weniger Platz, sowohl auf der Festplatte, als auch im Cloud Recorder.

Ob CNBC noch OTT kommt, keine Ahnung. Aber klar kann es weiterhin vorkommen, dass es Sender nur für IPTV gibt. Es sind ja weiterhin andere Rechte für die OTT Nutzung nötig und die hat nicht jeder Sender.

Sind das dann aber immer noch Multicast Streams oder wird das dann Unicast?

Wird in dem Fall dann auch auf dem Anschluss weniger Bandbreite reserviert? Also z. B. nicht mehr fest 9 Mbit/s für einen HD-Kanal, sondern ggf. weniger, so dass für Internet usw. entsprechend mehr übrig bleibt?

Daran hat sich nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Auch daran hat sich nichts geändert.

Genau, also man muss ja immer noch vom „Worst-Case“ ausgehen, d.h. dass komplexe Inhalte weiterhin die volle Bitrate benötigen.

Sowas wie Transponder, wo man die Bitrate von gleichzeitig empfangenen Kanälen aufeinander abstimmen kann, gibt es bei IPTV nicht. Deshalb kann man auch nicht mehr Sender gleichzeitig empfangen.

Allerdings bringt die niedrigere durchschnittliche Bitrate immerhin Vorteile einer parallelen Nutzung der Leitung durch andere Geräte. Also Downloads oder Streaming-Dienste.

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist genau das, was ich mit der folgenden Aussage eigentlich meinte, aber vielleicht nicht ganz treffend ausgedrückt habe:

Wird in dem Fall dann auch auf dem Anschluss weniger Bandbreite reserviert? Also z. B. nicht mehr fest 9 Mbit/s für einen HD-Kanal, sondern ggf. weniger, so dass für Internet usw. entsprechend mehr übrig bleibt?

Ja, es ist insofern nicht treffend, weil die 9MBit ja noch nie „reserviert“ wurden. Mit den 9Mbit wird gerechnet, wenn dein Anschluss also einen Tarif hat, der 20Mbit mindestens zusichert, dann lässt sich der MR 2 HD Sender schauen. Ob die dann wirklich 9Mbit brauchen oder nur 5 spielt keine Rolle.
Der MR würde dir den 3. HD Sender trotzdem verweigern, aber in der Praxis könntest du die restlichen 10Mbit (2x5 durch die beiden HD Sender real, 20 kann der Anschluss) natürlich trotzdem anderweitig nutzen.

Und genau dieser 9MBit Wert ist eben unverändert, weil in den Peaks der wieder erreicht werden kann. Man verhindert damit, dass du 4 HD Sender mit im Schnitt 5Mbit guckst, und wenn mal einer 9 braucht, ohne dass ein anderer mit 1Mbit auskommt, dann hättest du Aussetzer.

So ein stückweit war das auch schon immer so… denn die 9Mbit erreichte schon vorher kaum ein Kanal. Das wurde nur im HD Vollausbau mit Dolby, zweite Tonspur, Videotext, Untertitel erreicht.

1 „Gefällt mir“

Diese Werte

Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite bei MagentaTV (Wiki)

haben sich dadurch nicht geändert.

2 „Gefällt mir“

Hat VDSL 50 mit Fullsync nur manchmal oder generell die 45,41 Mbit/s?