MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Daran hat sich nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Auch daran hat sich nichts geändert.

Genau, also man muss ja immer noch vom „Worst-Case“ ausgehen, d.h. dass komplexe Inhalte weiterhin die volle Bitrate benötigen.

Sowas wie Transponder, wo man die Bitrate von gleichzeitig empfangenen Kanälen aufeinander abstimmen kann, gibt es bei IPTV nicht. Deshalb kann man auch nicht mehr Sender gleichzeitig empfangen.

Allerdings bringt die niedrigere durchschnittliche Bitrate immerhin Vorteile einer parallelen Nutzung der Leitung durch andere Geräte. Also Downloads oder Streaming-Dienste.

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist genau das, was ich mit der folgenden Aussage eigentlich meinte, aber vielleicht nicht ganz treffend ausgedrückt habe:

Wird in dem Fall dann auch auf dem Anschluss weniger Bandbreite reserviert? Also z. B. nicht mehr fest 9 Mbit/s für einen HD-Kanal, sondern ggf. weniger, so dass für Internet usw. entsprechend mehr übrig bleibt?

Ja, es ist insofern nicht treffend, weil die 9MBit ja noch nie „reserviert“ wurden. Mit den 9Mbit wird gerechnet, wenn dein Anschluss also einen Tarif hat, der 20Mbit mindestens zusichert, dann lässt sich der MR 2 HD Sender schauen. Ob die dann wirklich 9Mbit brauchen oder nur 5 spielt keine Rolle.
Der MR würde dir den 3. HD Sender trotzdem verweigern, aber in der Praxis könntest du die restlichen 10Mbit (2x5 durch die beiden HD Sender real, 20 kann der Anschluss) natürlich trotzdem anderweitig nutzen.

Und genau dieser 9MBit Wert ist eben unverändert, weil in den Peaks der wieder erreicht werden kann. Man verhindert damit, dass du 4 HD Sender mit im Schnitt 5Mbit guckst, und wenn mal einer 9 braucht, ohne dass ein anderer mit 1Mbit auskommt, dann hättest du Aussetzer.

So ein stückweit war das auch schon immer so… denn die 9Mbit erreichte schon vorher kaum ein Kanal. Das wurde nur im HD Vollausbau mit Dolby, zweite Tonspur, Videotext, Untertitel erreicht.

1 „Gefällt mir“

Diese Werte

Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite bei MagentaTV (Wiki)

haben sich dadurch nicht geändert.

2 „Gefällt mir“

Hat VDSL 50 mit Fullsync nur manchmal oder generell die 45,41 Mbit/s?

Nie

VDSL 50 mit Vollsync	33,71 Mbit/s
VDSL 50 ohne Vollsync	23,21 Mbit/s

M1 Beta mit VDSL 50 und Fullsync hatte die 45,41

Hatte dann aber nicht wirklich einen Sinn (oder war ein technischer Fehler).

Bei VDSL 50 mit Überprovisionierung (ca. 60 Mbit/s Download) wären die 45,41 aber sinnvoll und nett, um parallel zu UHD noch mindestens 1x HD nutzen zu können.

Die 60 Mbit/s sind aber Brutto, für IPTV relevant ist die nettobandbreite, wobei die 45,41 bei mir einwandfrei funktionierten.

Nein, die 60 Mbit/s sind die tatsächlich nutzbare Bandbreite, gemessen u. a. über www.breitbandmessung.de

Siehe auch die Diskussion in diesem Thread (ab Beitrag Nr. 62):
VDSL mit und ohne Vectoring in der Hausverkabelung

Vdsl 100, Fullsync (116/110 Mbits), Verfügbar für IPTV 64,1 Mbits

Nur mal so zum Vergleich :wink:

ScreenShot02891

109.934 kbit/s sind eben nur 107,357 Mbit/s, kanpp weniger kann ein Speedtest unter optimalen Bedingungen auch erreichen.

Was darüber liegt, sind Messfehler, bei VDSL 50 mit Fullsync siehts ähnlich aus :wink:

Dann werde ich den Smart 3 weg werfen.

Wenn er ja doch, deiner Meinung nach, im Prinzip nur Makulatur anzeigt.

5 Bit mehr oder weniger sind doch nur beim TRINKEN relevant. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

:+1: :beers:

2 „Gefällt mir“

@Grinch, irgendwie haben die Beiträge der letzten Tage keinen Bezug zum Thread-Titel :thinking:

Ja hatte ich auch schon überlegt… zerpflücken macht aber auch keinen Sinn… ich glaube ich packe das mal in den Plauderthread.

2 „Gefällt mir“