Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Meinst Du die Listenansicht in der App?

@Blue und @Kurz

Ja, sowas in der Art. :blush:

Ja, das wäre toll! Wenn man z.B. die Kinder-/Trickfilmkanäle sieht - da sind die Sendungen so kurz, dass in der Gridübersicht nur kleine leere Kästchen zu sehen sind. Hier wäre eine zusätzliche Liste mit aktuell/folgende und ggf. Primetime (ähnlich der App) besser!

Schön fände ich persönlich (Magenta-Neuling seit letzter Woche) auch folgende Sachen:

  • Uhrzeit rechts/links oben beim Umschalten
  • bessere Ausnutzung der Bildschirmbreite -> keine abgeschnittenen Sendungsnamen
  • Sendername/Appname o.ä. im Display (statt Uhrzeit -> schaltbar)
  • direkte Anzeige aktuelle/folgende Sendung beim Umschalten
  • kurze Einblendung Sendungsdaten, wenn neue Sendung beginnt (finde ich z.B. bei meiner VU+ toll!)
  • schaltbare CEC-Unterstützung (für Soundbars wäre das auf jeden Fall toll)
  • sortierbare/favorsierbare Apps
  • weitere Apps im Sportbereich -> Eurosport Player und DAZN
  • manuelles Update mittels Menüpunkt - nicht über mehrfachen Neustart
  • optionales Herunterfahren (wurde in VU+ z.B. mittels langem Druck auf Ein/Aus geregelt)
  • PiP im Menü/EPG bzw. vielleicht generell möglich machen

Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der ich bei der Wiedergabe einer Aufnahme schneller zu der gewünschten Stelle komme.
Aktuell geht nur vorspulen mit Bild in unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder alternativ in 30 Sekunden Sprüngen vor und in 10 Sekunden Sprüngen zurückspringen.

Ich hatte mal einen Festplattenrekorder, der unter Neutrino lief. Der hatte es wie folgt gelöst:
Im Wiedergabemodus haben sich die Zahlentasten auf der Fernbedienung anders verhalten. Nur dort hatten sie folgende Bedeutung:

Vorwärts springen:
3 = 1 Minute
6 = 5 Minuten
9 = 10 Minuten

Rückwärts springen:
1 = 1 Minute
4 = 5 Minuten
7 = 10 Minuten

Und dann noch
2 = Zum Anfang der Aufnahme
8 = Zum Ende der Aufnahme

Aktuell tippe ich 12 mal auf “30 Sekunden vorspringen”, um 6 Minuten Werbung zu überspringen. Bei meinem alten Rekorder hab ich genau 2 Tasten gedrückt. Einmal die 6 (5 Minuten) und einmal die 3 (1 Minute vorwärts).

Von allen Geräten, die ich besitze, gefällt mir diese Bedienung noch mit Abstand am besten.

Scheitert aber bestimmt daran, dass die Telekom-Box keine kontextabhängige Bedienung der Zahlentasten unterstützen kann…

Habe noch einen Vu+ Receiver, der an einem anderen TV hängt. Der Kompfort solcher offenen Linux-Receiver ist schon eine Referenz, aber letztlich ist ja alles eine Gewöhnungsfrage. Die ersten Wochen fiel mir die Bedienung des MR auch etwas schwer, weil ich eben die der Vu+ gewöhnt war. Mittlerweile ist es aber in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich hatte mir ja einen einfacheren Weg gewünscht um zu den Aufnahmen zu kommen als “OK-OK”, weil es mir häufig passiert ist, dass ich die Taste meiner Harmony mit dem zugehörigen Makro zu früh gedrückt habe. Und wenn dann noch die Info zum aktuellen Programm eingblendet wird, ruft man damit dann (sofern verfügbar) direkt Restart auf.

Ich bin jetzt auf die eigentlich naheliegende Lösung gekommen: Ich habe ins Marko jetzt als erstes ein “Exit” aufgenommen, damit wird die Programminfo ausgeblendet (und wenn keine Info da ist, passiert einfach nix), So finde ich das jetzt schon deutlich praktischer.

4 „Gefällt mir“

Ist es generell so, dass bei laufendem Timeshift die Zurück-Taste direkt ins Live-TV springt? Zumindest würde ich einen Hinweis erwarten, dass Timeshift aktiv ist, ähnlich wie beim Programmwechsel während laufendem Timeshift.

Wenn das so ist, eher ein Bug?

  • Ich mag es homogen… also entweder ist alles anzeigen vorne (fänden wir besser) oder wie bei der Suche erst ganz hinten… (finden wir überhaupt nicht gut).

  • Auch sollte der Fokus auf Alle anzeigen liegen, wenn man nach oben oder unten navigiert (Homebereich z.B, es ist schon umständlich genug, zu den geplanten Aufnahmen zu kommen).

  • Bei der Suche sollte wenn man dann z.B. Alle Serien auswählt, erkenntlich sein, das die OPT-Taste den Filter betätigen kann, sonst wandert man da vielleicht umständllich hoch zum Filter… weder geschmeidig noch homogen vom Konzept.

  • Gestern im Home-Startseite Bereich massiv von Werbung belästigt worden für Zusatzpakete… soll das so bleiben? Wenn ja nutzen wir die Taste halt gar nicht mehr.

Die Werbeaussage der individuellen Anpassbarkeit wurde ja anhand von Videoload vom Produktverantwortlichen negiert.

Wurde da auch schon behandelt:

Ja, aber da ist es OT! :stuck_out_tongue_winking_eye:… und ich musste mir das auch erst zusammensuchen.

  • Aufnahmevoreinstellungen sollten auch bei Aufnahme bei laufenden Sendern berücksichtigt werden… wir haben SD, wenn der Sender aber läuft, wird teils HD aufgenommen.
1 „Gefällt mir“

+1
Musste das letztens auch feststellen, dass es bei der Direktaufnahme einfach in HD aufgenommen hat, obwohl ich SD in den Aufnahmeeinstellungen definiert habe.

@anon90233401, @thadd10

Ich verstehe die “Welt” nicht mehr.

Erst wird nach “wo bleiben die weiteren HD/UHD-Sender” geschrien und dann nehmt ihr in SD auf :roll_eyes: - nur wegen der nicht überspringbaren Werbung bei den Privaten?

Also dann mach ich lieber eine “Bewegungspause” bevor ich mir den den Pixel-Brei meinen Augen zumute.:wink: :man_dancing:

1 „Gefällt mir“

Die Werbung ist das Eine… mir geht es aber hauptsächlich darum, dass ich absolut gar nicht spulen kann.
Oftmals nehme ich Sendungen am späten Abend auf, wo ich die erste Stunde schaue und den Rest dann am nächsten Tag.
Wenn ich da nicht Spulen darf, bringt mir das nichts, weil ich den Anfang ja dann nochmal schauen muss oder aber den Fernseher erstmal sinnlos laufen lasse, bis ich wieder an der richtigen Stelle zum Weiterschauen angekommen bin.

Mir ist aber sowieso unklar warum man so einen Unsinn mit den unterschiedlichen Berechtigungen bei SD/HD machen muss, aber dafür kann ja die Telekom nichts…

Also ich handhabe es genauso, bevor ich mir von den Sendern eine “Zwangspause” vorschreiben lasse, nehme ich von der RTL-Group lieber alles in SD auf.
Daher bin ich auch froh, dass die meisten Serien (und Sendungen) die ich gerne sehe und aufnehme auf den ÖR oder Sat1/Pro7-Group laufen… (oder auf Sky).

Werbung ist das eine, Ressourcen bei manchen Usern das andere…

Bevor ich freiwillig eine Stunde oder mehr Werbung sehe… nenene. Dann lieber gar nicht.
Außerdem gibt es anscheinend TV’s, die können auch aus dem Pixelmatsch noch was machen, was einigermaßen Augen freundlich ist.

Vor dem Starten der Sofort-Aufnahme einmal weg- und zurückschalten, dann nimmt er erst ab da auf …

1 „Gefällt mir“

Und aufpassen, das man nicht in HD guckt… irgendwie wird mir gerade schwindelig… :joy:

… wenn man den Sehabstand zum TV vergrößert, auch kein Problem…