MR 601/401/201 Bugs - ACN G4 13.1.61.2 build #1 / UI 2.67.8276

Das liegt aber an der Telekom. Haben sie mal gesagt, da sich
Viele beschwert haben das der ton zu laut wäre

Dann sollen die leiser machen

2 „Gefällt mir“

Es ging wohl darum, das sich besonders ältere Menschen beschwert haben da die Einschränkungen zu extrem sind, deswegen hat die Telekom da was gemacht das der ton auf allen Sendern in etwa gleich ist.

Hätten dann aber zum lautesten und nicht zum leisesten regeln sollen :roll_eyes:

Kann mich eigentlich nur daran erinnern dass
MagentaTV eher leiser war als andere Quellen, zu laut wäre mir neu und habe ich so auch nie empfunden.

Hat mir ein Telekom Techniker so erklärt der Mal hier war im Haus. Finde es nur echt bescheuert das Stimmen teilweise sehr leise sind in Filmen und der Rest zu laut

Auf solche Beschwerden hören die, aber andere nicht. :confused:

Das würde aber jeder moderne TV und auch AVR besser regeln. Die Telekom und rum pfuschen am Ton, dass das nicht gut gehen kann haben sie ja mal in denkwürdiger Weise bewiesen. Keine Ahnung welche Firmware es war, aber daraus wurde dann der „5.1 Bug“, werden sich bestimmt noch einige daran erinnern können. :wink:

Ja?! Aber wo wäre dabei das Problem, die FB des MR ist doch nicht grundlos lernfähig. Lerne den TV auf der FB an, dann kannst zusätzlich festlegen das die LS Tasten der FB immer direkt den TV ansteuern und du kannst dir den zusätzlichen druck auf die TV Taste der FB ersparen.

Das war schon beim 303 das erste, was ich festgelegt hatte. Hat den Vorteil, dass du mit Dolby Digital per se besseren Ton hast…und je nach Kette dann auch via HDMI-CEC die Lautstärke mittels TV am AVR steuern kannst und neben 2.0 auch 5.1 Ton geliefert bekommst.

Was du machst, also am TV irgendeine Grundlautstärke festlegen und dann am MR regeln, na ja…

1 „Gefällt mir“

Mein MR 401 steht auf Lautstärke 30, und die Soundbar Lautstärke kann ich mir der FB vom TV regeln. Was soll also am Ton besser werden wenn ich die MR FB anlerne, der Receiver bleibt ja auf Lautstärke 30, was soll den dann den Dolby Digital Ton besser machen.

Na, ich denke doch du hast am MR “Stereo” zur Tonausgabe gewählt?
Daran ist nichts, aber wirklich nichts, Dolby Digital. In dieser Einstellung bekommst du ein Zweikanal Signal und dies auch noch als PCM. PCM ist extrem komprimiert und verlustbehaftet.

Dolby Digital ist auch was komprimiertes, aber vom genutzten Codec einfach überlegen, mehr Dynamikumfang und bis zu 5.1 Kanäle.

Im Grunde stellt sich die Frage also überhaupt nicht, ist wie Tape vs CD oder so… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich haben den MR 401 auf Dolby Digital gestellt

Dann ist doch alles gut.

Eigentlich ist es genau umgekehrt :sweat_smile:
PCM ist unkomprimiert und Dolby Digital verlustbehaftet. Da das aber nur für die Strecke MR-TV/AVR gilt und davor eh schon komprimiert wurde, bringt PCM auch keine Qualitätsvorteile. Entscheidend ist halt eher, dass bei der Einstellung Stereo eben nur Stereo PCM ausgegeben wird. Verluste hat man durch die PCM Übertragung aber erstmal keine zu befürchten. Zumindest nicht solange man nicht gerade am MR auf 1 und am TV auf 100 stellt. Idealerweise steht der MR immer auf 30.
Der einzige Grund bei Stereo Geräten wie einem TV mit Stereo Lautsprechern trotzdem Dolby auszuwählen wäre, wenn das Gerät vielleicht Mehrkanalton besser auf seine 2 Lautsprecher umrechnen kann, z.B. mit irgendwelchem virtuellen Raumaudio.

3 „Gefällt mir“

Oder weil Du den Dolby-Ton vom TV abgreifst.

1 „Gefällt mir“

Gestern noch ein paar Aufnahmen abgespielt (Serie und Einzelaufnahme), das mit der Infoseite mit der Restlaufzeit ist schon komisch.
Ich habe keine Ahnung ob man die erst nach einer gewissen Zeit bei Einzelaufnahmen/Filme zum laufen bekommt…

Bei einer Serienaufnahme klappt durch Pausieren das eigentlich immer, daß danach der korrekte Wert kurz angezeigt wird (ist beim nächsten Aufruf ja schon nicht mehr korrekt, genau genommen auch beim ersten schon nicht mehr),
bei einem Film habe ich das gar nicht hinbekommen, da blieb immer ‘Aufnahme Abspielen’, bei einem anderen Film, wo ich das viel später probierte klappte das wiederum.
Ändert aber nix daran… funktioniert nicht wie erwartet.

Da hast mich aber eiskalt erwischt. Klar, PCM, Pulse Code Modulation…CD usw.
Ich hab echt den Filmriss gehabt, hab mich im Hirn auf Mehrkanal eingeklinkt und dann war ich auch schon raus damit.

Schande über mich, du hast natürlich Recht. :slight_smile:

War es bisher nicht so, dass man im Live TV mit dem drücken der Aufnahmetaste auch die Aufnahme beendet? Ich hatte eine Serienprogrammierung und habe mir die gleiche Sendung live angeschaut. Mit dem drücken auf die Aufnahmetaste wurde allerdings eine neue Aufnahme gestartet.

Und welchen Sinn hat es, dass man bei Sender 1 landet, wenn man eine nicht verfügbare Kanalnummer eingibt?

Man landete früher mal bei der Nächstgelegenen :thinking:

Ist heute auch noch so …

1 „Gefällt mir“

Ist die eingegebene Kanalnummer höher als die höchste vergebene (irgendwas mit 98x), erfolgt ein Rollover auf Kanalnummer 1.